[TdW 150] Was bringt das Abkommen mit dem Iran?

Diese Woche beschäftigt sich das TdW mit dem Abkommen das die ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats + Deutschland mit dem Iran ausgehandelt haben. In dem Medienrummel um die Euro-Krise und die Entwicklungen in Griechenland, ging das Abkommen mit dem Iran fast unter - dabei sind der Westen und der Iran dabei einen gut dreizehn Jahre andauernden Streit zu beenden!
Im wesentlichen geht es bei dem Streit um die Vorwürfe des Westens der Iran würde sein ziviles Atomprogramm nutzen um heimlich an der Herstellung von Atombomben zu arbeiten. Der Iran hatte das stets bestritten und so eskalierte der Streit über die Jahre immer mehr, führte u. a. zu den Wirtschaftssanktionen gegen den Iran und mit Stuxnet zu ganz neuen, verhängnisvollen Methoden der "Cyberkriegsführung". Tatsächlich eskalierte der Streit so sehr, dass in den letzten Jahren immer wieder einmal ein Luftschlag gegen die Anlagen des iranischen Atomprogramms vorhergesagt wurde - mal hieß es die Israelis würde das im Alleingang machen, mal hieß es die USA & Israel würden gemeinsam losschlagen. Doch nun scheint der Streit am Verhandlungstisch beigelegt worden zu sein, die Sanktionen könnten schon bald auslaufen und die westliche Wirtschaft reibt sich bereits die Hände und freut sich auf neue Aufträge.
Doch durch das Abkommen von Wien wurde nicht nur ein 13 Jahre schwellender Streit beigelegt, das Machtgefüge in der Golfregion könnte sich nachhaltig verschieben. Der schiitische Iran ist eine Großmacht, die bislang weitgehend isoliert war - die meisten engen Partner der USA in der Region sind sunnitisch (wie z. B. Saudi-Arabien). Angesichts des Tauwetters zwischen den USA und dem Iran, fürchten diese sunnitischen Partner nun vermutlich um ihre Bedeutung für die amerikanische Sicherheitspolitik und somit um ihren Einfluss und ihre Privilegien (wie z. B. ständig neues Militärspielzeug). Und ganz abgesehen vom Einfluss auf ihre Beziehungen zu den USA, dürften die sunnitischen Staaten der Region fürchten das der schiitische Iran ohne die Sanktionen auch endgültig zu einer wirtschaftlichen Großmacht aufsteigt.
Auch Israel ist bestürzt über das Abkommen und Netanjahu nannte es bereits mehr als einmal einen historischen Fehler. In Israel fürchtet man das ein Iran mit Atomwaffen sich nicht scheuen würde einen Krieg zu beginnen.
Im Westen und im Iran wird das Abkommen jedoch weitgehend begrüßt und als Chance auf Frieden gefeiert...
Vor diesem Hintergrund stellt das TdW also heute die Frage: Was bringt das Abkommen mit dem Iran?

Mehr zum Thema:
Atomverhandlungen im Iran: Historisches Abkommen
Atomabkommen: UN-Sicherheitsrat bereitet Aufhebung der Iran-Sanktionen vor | ZEIT ONLINE
Netanjahu will Atom-Abkommen mit Iran noch zu Fall bringen
Dossier - Das Iran-Abkommen und die Folgen? | Cicero Online
 
Ich würde diesem Abkommen erst mal nicht so viel Bedeutung beimessen, denn diese Hü-Hott geht ja schon ein paar Tage länger. Deswegen haben die Iraner ja überhaupt erst angefangen eigenes Gerät für Anreicherung aufzubauen.

Was ich insgesamt wichtiger finde ist, dass man überhaupt mal wieder auf politischer Ebene miteinander spricht. In der islamischen Welt sehe ich den Iran zumindest als eine der letzten Bastionen der Vernunft und das sollten wir aufbauen.
 
Zurück
Oben