Ich habe regelmaeszig mit 15-18 jaehrigen zu tun, von Hauptschuelern
bis gymnasiasten ueber fachhochschuelern.
Und definitiv faellt mir auf dasz sie:
- wesentlich unausgeglichener und ungeduldiger sind
- vorlauter, neunmalkluger und arroganter sind
- weniger wissen, als sie wissen sollten
- kaum noch werte und ideale besitzen ..
- wenig Qualitaetsbewusstsein besitzen
- kurzfristig denken, keinen Sinn fuer Nachhaltigkeit spueren
Ich beziehe das NATUERLICH auf "damals" (jaja, war alles besser), als ich und meine Freunde in dem Alter waren:
- man sagt "Sie" zu den Kollegen bis man was anderes angeboten bekommt
- Man erfuellt die Aufgaben die man bekommt OHNE dummen Kommentare
- Man bereitet sich auf die Aufgaben auch "ueber Gebuehr" vor, dh man tut "freiwillig" (ja, sowas gibts noch) was fuer die Arbeit
- Man hoert erst zu, liest dann nach und erst dann laesst man sich ggf auf einen Disput mit einem Kollegen ein
Zumindest sind das Dinge die mir hier im Betrieb auffallen, seit jahren, wenn Schueler zu uns ins Praktikum kommen (wir haben idR immer mind. einen Praktikanten in der Technik).
Und ich bin wohl einer von den Aerschen die diese Jungspunde nicht ernst nehmen weil:
- sie keine Ahnung von Computern haben (waere ja kein problem, wenn sie nicht der Meinung waeren sie haetten es)
- Sie nicht doe notwendigkeit erkennen auch mal 2 Stunden NUR dazusitzen und zu lesen
- Sie mir in allem viel zu hektisch sind und mir in kritischen Situationen auf die nerven gehen anstatt meinen rat zu befolgen
- Sie mich mit ihrer stupiden Musik belaestigen

- Sie einfach nicht lernen den Muell zu trennen und auf ihre Umwelt zu achten
Wie man sehen kann..befinde ich mich (jetzt schon) tatsaechlich in einem Generationskonflikt
dem ich kaum entkommen kann wenn ich diese von schlechten Frisuren, schlechter Musik und Tonnenweise Unterhaltungselektronik verseuchten jungen Leute sehe..(dieser Satz beweist es eindringlich

)
Selbstverstaendlich gilt das nicht fuer alle jungen Leute mit denen ich (beruflich) zu tun habe- aber
Tendenz steigend.
Ein 16jähriger hat aber nunmal nicht die Lebenserfahrung, die ein 35jähriger hat.
Die glauben das nun leider nicht
Und witzigerweise: Die kids die weder computer spielen bzw. den ganzen Tag davor verbringen, Ipods besitzen, linking park/soulfly/$anderekackehiereinfuegen dumpfbacken musik hoeren und ueberhaupt weniger diesen ganzen modekack mitmachen, sind im Schnitt die besseren Leite gewesen. Was fachliche- sowie soziale Kompetenz angeht.
Fuer alle Oi Fans...von Cock Sparrer
-----------------------------------------------
Because you're young, sharp as a knife
You need that buzz to come alive
Out on the edge, out on the town
You ain't got time to settle down
You're always sure, you're always right
You see it all in black and white
You never listen to anyone
Because you're young
Because you're young, you're torn between
A world of hate and a world of dreams