Öffnen eines Bildes = Öffnen eins Programmes

Hallo,

Ist es irgendwie realisierbar, das mit dem Öffnen eines Bildes gleichzeitig ein Programm gestartet wird?

Normalerweise nein.
Wenn allerdings der Bildbetrachter oder der Dateimanager, der eine Vorschau des Bildes erstellt, Sicherheitslücken beim Verarbeiten des Bildes hat(war beim IE mal der Fall, soweit ich mich erinnere), kann man durch ein entsprechend manipuliertes Bild (eventuell, hängt von der Art der Schwachstelle ab) eigenen Code ausführen.

"Normalerweise nein".....naja...
du kannst in eine jpg datei z.B. phpcode einbauen. wird die datei nun mittels require oder include oder so eingebunden dann wird der phpcode auch ausgeführt. sowas benutzt man häufig um über z.B. die avatar-upload funktion php shells hochzuladen soweit ich weiss....

Ist ja nicht ganz das selbe, ob es um eine Bild geht, das lokal nur "angeschaut" wird, oder ob der Interpreter ausgetrickt wird.

Aber die bekannte(n) Lücke(n) wurde(n) soweit ich weis geschlossen.(Im Windows Bildbetrachter) Ist natürlich immernoch möglich, dass irgend ein Freak einen neuen/maipulierten Exploit bei sich rumliegen hat...

du kannst in eine jpg datei z.B. phpcode einbauen.

Ist es nicht andersherum? Du baust das Bild in einen PHP-Script mit ein. Das PHP-Script wird severseitig interpretiert, also bekommst du als User nur eine Ausgabe. Ist also auch nicht wirklich etwas, was "beim öffnen eines Bildes ausgeführt wird". ;)

Zurück
Oben