Öhm, layerz???

ph0x

New member
Hi @ all!

Hab jetzt schon oft gelesen, sites mit layers zu machen.
Hätte da ne kleine aber in der Ausführung entscheidende Frage:

WIE GEHT DES???

Sorry, eigentlich kenn ich mich mit HTML aus, hab da aber wohl nich aufgepasst. :D


so long, gruß mcrack
 

Mackz

Member of Honour
was sind layer:

Layer (Schichten) sind ein Sprachelement von HTML, das Netscape mit der Version 4.0 seines Browsers einführte. Mit Hilfe der beiden HTML-Elemente, die dazugehören, ist es möglich, beliebige Bereiche einer HTML-Datei als exakt positionierte Bereiche auszuzeichnen. So kann man zum Beispiel eine Überschrift, eine Grafik und erklärenden Text dazu als Layer definieren. Diese definierte Einheit lassen Sie 100 Pixel von links und 50 Pixel von oben - gemessen am Anzeigefenster des Browsers - beginnen. Für die gesamte Einheit definieren Sie eine maximale Breite, zum Beispiel 200 Pixel.

In HTML allein haben die Layer jedoch nicht allzuviel Bedeutung, sieht man einmal von der Möglichkeit der absoluten Positionierung von Elementen ab. Der eigentliche Zweck der Layer ist es, die HTML-Grundlage für Dynamisches HTML nach dem Modell von Netscape zu bilden. Bei diesem Modell lassen sich Layer-Bereiche mit Hilfe von JavaScript auf vielfältige Weise verändern. So können Layer-Bereiche über den Bildschirm wandern, auf-/zuklappen, anderen Inhalt annehmen usw.
Layer können sich dabei auch überlappen.


Syntax:
Netscape (nicht 100%ig mit MS kompatibel):

<layer id="Beispiel_ID" name="Beispielname" top="150" left="250" width="300">
inhalt
</layer>

MS (nahezu 100%ig NS kompatibel):

<div id="Layer1" style="position:absolute; left:68px; top:64px; width:378px; height:261px; z-index:1">Inhalt</div>

<div> kann man mit css formatieren


Inline-Layer beginnen relativ an der Stelle, an der sie innerhalb der HTML-Datei stehen. Solche Layer erzeugen keinen eigenen Absatz im Fließtext. Ansonsten können sie aber alle Eigenschaften von Layern haben, also beispielsweise eine eigene Hintergrundfarbe.

<ilayer bgcolor="#FFEECC" top="3">Layer-Text</ilayer>
 

ph0x

New member
ok. danke fürs erste mal! :D

wie mache ich es, dass die dinger ihre größe ändern, wenn ich z.B. mit der Maus drüber bin?
Ihr dürft mir auch gerne coole linxxs zu dem thema geben!


so long, gruß mcrack
 
Oben