Überraschende Scanergebnisse bei freilaufenden Viren

Heute frisch reingekommen, schade, dass ich es ebend erst bemerkt habe.

Bei einem Honeyprojekt wurden AnitViren-Tests durchgeführt. Hier ist die Liste der bewerteten AntiViren-Produkte:

antivir8lk.gif

Ich denke, dass die Ergebnisse aus diesem Projekt relevate Auswirkungen auf die Softwareauswahl hat, da dieser Test nicht im Rahmen der offiziellen ITW (In-The-Wild-List; eine Liste von Schädlingen, mit denen AntiVirenSoftware getestet wird; hier liegt Verdacht auf Manipulation von Seiten der AntiViren-Hersteller!) durchgeführt wurde!

Quelle: http://www.heise.de/security/news/meldung/73043

Besonders froh bin ich über AntiVir, da ich es selber verwende :-) Auf so eine Meldung habe ich schon lange gewartet.

hier liegt Verdacht auf Manipulation von Seiten der AntiViren-Hersteller!) durchgeführt wurde!
das predigen wir hier auch immer ;) (bloß glauben die Leute erst, wenns irgendwo von einer "offiziellen" Seite kommt)
fast vergessen:
http://www.heise.de/security/result.xhtml?url=/security/news/meldung/72197&words=W32 Polipos
also mal ein "echter" Virus (und kein "Medienvirus" ) und schon haben die AVs ihre liebe Mühe damit *mich selbst beweihräucher ;)*

Aber mal im ernst - es ist schon erstaunlich, wie schnell Leute solche Malware vergessen/verdrängt haben und ihren Glauben an die "modernen" AVs gewannen. Immer wenn man mit der polymorphie und intelligenteren Infizierungsmethoden argumentierte, wurde auf die "Tests" verwiesen und dass es sowas eher nicht gibt und die Virenschreiben eher blöd wären und bestimmt nicht gegen hochbezalte AV Teams ankämen.

Mag schon sein das Antivir vl 99% aller Viren erkennt.
Aber soviele falsche Erkennungen wie bei AntiVir hab ich auch noch nie gesehn. :/

Das kann fast nur ein Zufall sein. Ich hatte schon so stark verseuchte PCs mit Antivir, dass der Virenscanner nicht einmal mehr startet. Was das wohl für Viren waren, die Antivir da gefunden hat.

Original von Iarumas
Aber soviele falsche Erkennungen wie bei AntiVir hab ich auch noch nie gesehn. :/

Ich hatte noch nie falsche Erkennungen mit AntiVir.

Original von CDW
also mal ein "echter" Virus (und kein "Medienvirus" ) und schon haben die AVs ihre liebe Mühe damit

Genau meine Meinung. Solche Viren werden wohl nie auf der ITW landen, hehe. ;-D

Original von CDW
wie schnell Leute solche Malware vergessen/verdrängt haben und ihren Glauben an die "modernen" AVs gewannen.

Die meisten Leute haben ja keine andere Wahl, irgend so ein Futzi im Rathaus kann doch nicht eigenhändig erkennen, ob sein System befallen ist, oder nicht. Das ist das Problem bei unserer Entwicklung, entweder man kommt mit, oder man sitzt auf'm Schlauch.

Naja, die Erkennungsrate ist bei Antivir deswegen so hoch da der größte Prozentanteil für "unschuldige" Software steht.
Das Antivir Falschmeldungen bringt und auch die Systemdateien notfalls löschen will, ist bekannt.
Mein Windows soll zukünftig noch anständig ohne Viren laufen, da nutze ich viel lieber das gute alte Bitdefender.

Zurück
Oben