Überwachung mit Handycams

Hallo,


ich wollte mal fragen, ob Ihr es für wahrscheinlich haltet, dass es technisch möglich ist, die kleinen Kameras die in allen neueren Handys integriert sind, aus der Ferne (vom Betrieber aus) zu aktivieren und damit Überwachungsmassnahmen vorzunehmen ?
Von SMS ist ja bekannt, dass diese auch an ein Handy geschickt werden können, ohne das der Besitzer dies mitbekommt, um den Standpunkt des Handys zu ermitteln.
Bei Handys mit Kameras eröffnen sich gerade für staatliche Institutionen völlig neue Möglichkeiten.

Haltet Ihr das für realistisch ?

mfg
JasonV
 
Möglich wäre das auf jeden Fall. Da bräuchte wie du sagtest nur eine SMS mit einem speziellen Code ankommen welche dem Benutzer somit verborgen bleibt und automatisch die Cam aktiviert. Aber ob das was bringen würde wäre fraglich.
 
Hallo,

meinst Du nicht es wäre möglich diese Bilder auch zu versenden, ohne dass der Besitzer es mitbekommt ?

mfg
JasonV
 
Natürlich wäre es möglich. Weis ja niemand was das Handy-Betriebssystem so alles für verborgene Funktionen hat.
 
Also ich will mir die Möglichkeiten gar nicht ausmalen, und irgendwie hab ich grad die Lust an solchen Telefonen verloren X(
Ich gehöre zu den Leuten, die auch auf dem Klo telefonieren, und da brauch ich garantiert keine Zuschauer...

mfg
JasonV
 
Ist doch total blödsinnig... Die meiste zeit hast Du doch Dein Handy in der Hosentasche oder auf nem Tisch liegen, wo es entweder die Decke oder die 1 mm entfernte Tischoberfläche filmen kann. Niemand stellt doch sein Handy genau so hin, dass es ihn bei was weiss ich was für geheimen Aktivitäten beobachtet...
 
Hallo,

Was heisst total blödsinnig ? Natürlich ist es ein wenig überspitzt, natürlich legt keiner sein Handy so hin, dass illegale Aktivitäten gefilmt oder fotografiert werden können, aber es lassen sich doch bei Überwachungen, nicht nur per 3 Punkt Peilung dein ungefährer Standort herausfinden, sondern anhand von Bildern oder Videos dein Standort sehr genau bestimmen, oder etwa nicht ?

mfg
JasonV
 
:D Hi @ll :D

ich weiß nicht, aber ich denke, dass es bald so weit sein könnte, dass so etwas möglich ist. Schließlich ist es sogar schon möglich die Handys zu orten und selbst das ist für mich kaum vorstellbar! Aber wer hat sein Handy außerhalb des Hauses so in der Hand, dass man die Umgebung filmen kann? Oder bei sich zu Hause aufm Fensterbrett stehen, dass die Linse nach draußen "guckt"?? Ich glaube, dass das etwas zu viel Träumerei ist, wenn sich damit jemand etwas erhofft!? Und bei illegalen Taten wird wohl kaum einer sein Handy danebenstehen haben.
Aber wenn wir schon mal so darüber diskutieren, wäre es denn auch möglich den Ton abzuhören beim Videofilmen??

cu *[krml]*
 
Waer auch ne Frage, wer den ganzen Spasz dann bezahlt, oder seien diese 007-Aktionen dann kostenlos?

Um Ton und Sprachsequenzen abzuhoeren, denke ich, gibt es einfachere Methoden als sie sich per SMS zuschicken zulassen. Und die Videosequenzen sind zur Zeit auch nicht wirklich lang (sind doch nur ein paar Sek. oder?). Und 3.: Bei sovielen millionen Handybenutzer die es gibt... will man alle ueberwachen? Waere, denk ich mal ein bisschen zuviel Aufwand.

/*Grad noch ein Gedankenblitz: Wie sieht es bei SMS eigentlich mit dem Briefgeheimnis aus? */
 
Hallo,

na wer zahlt denn die momentanen Abhöraktionen ? letzendlich der Steuerzahler würd ich mal so behaupten.

Also ich weiss nicht wie es bei anderen ist, aber ich hab mein Handy zuhause nicht in der Hosentasche, sondern schmeiss es irgendwo hin, ob nu auf den Tisch oder in die Ecke ist egal.
Es gibt für fast alles einfachere Methoden, aber gerade weil Handys doch so verbreitet sind, lassen sie sich doch zu solchen Sachen missbrauchen. Die überwachenenden Personen brauchen doch noch nicht mal eine Wanze oder Minikamera installieren, da ja bereits alles vorhanden ist, und sogar von der zu observierenden Person mitgeschleppt wird und auch noch zusätzlich mit Energie versogt wird.
Wir reden doch auch nicht davon, dass hier jeder überwacht wird, sondern ob es möglich ist, solche Art von Überwachungen bei bestimmten Personen durchzuführen.

mfg
JasonV
 
Zurück
Oben