Überwachung veranschaulicht

Vielleicht hattet ihr wie ich schon öfter Probleme die mögliche Überwachung an nicht Informierte zu vermitteln. Hier existiert nun eine Seite die sich mit dem Thema gut und leicht verständlich auseinandersetzt

http://www.stereostil.de/jo/panopticom/

Ein Klick lohnt sich. Flash >7 erforderlich. Flash 9 beta für Linux

PS: Ich hoffe das ist das richtige Forum, bin mir nicht sicher.
 
Danke, sehr interessant. Auf der einen Seite ist vieles davon bekannt, besonders unter Informatikern und Interessierten. Aber auf der anderen Seite gewöhnt man sich zu schnell an alles und hat auch meistens weder die Lust noch die Zeit oder das Geld um aktiv und wirksam etwas dagegen zu machen. Schön das es Leute gibt die versuchen uns zu sensibilisieren, aber ich glaube es sind zu wenige, die damit erreicht werden.PS: SIehe meine Signatur. ;)

MfG
freak
 
Da ist nicht nur Flash erforderlich, sondern offenbar Flash > Version 7, was es für Linux nicht gibt. *grmpf* Widerliche kommerzielle Formate. Wann verbietet die endlich mal jemand? X(
Ist also alles andere als sehr gut gemacht.
 
also mein swiftfox (auf ubuntu) hats mir ohne probleme angezeigt...

zu der seite: gar nicht mal so shlecht :)

edit:
You have version 9,0,21,78 installed
die ganzen plugins hab ich aber mit automatix2 installiert, also frag mich nicht, woher man das "normal" bekommt :p
 
Sorry, ich schreibs dazu. Ich hab auch die Flash9 beta und hab deshalb nicht daran gedacht. My apologies dear bitmuncher.
 
Da ist nicht nur Flash erforderlich, sondern offenbar Flash > Version 7, was es für Linux nicht gibt. *grmpf* Widerliche kommerzielle Formate. Wann verbietet die endlich mal jemand? böse

Vermutlich gehen die davon aus, dass Linux User die aktuelle Problematik mit dem Datenschutz schon kennen ;)
 
Ja, scheinbar. ;) Aber mit dem Beta-Plugin konnte ich mir das jetzt auch anschauen und muss sagen, dass ich mir aller dort aufgeführten Sachen täglich durchaus bewusst bin und sie daher zu vermeiden versuche (video-überwachte Plätze umgehe ich, wenn es mir bekannt ist, bezahlen tue ich mit Bargeld, als Admin der Firma kann mich mein Chef schlecht überwachen, denn dafür bin ich zuständig :D, für Emails habe ich einen eigenen Mailserver, auf dem ich bestimme was gespeichert wird und was nicht usw. Allerdings verzichte ich nicht auf Online-Bestellungen. Da das aber primär Computer und Pizza betrifft, lässt sich daraus schlecht ein Profil erstellen.

Nur leider lässt sich gegen einige Sachen auch nichts machen. So wird man z.B. um die Gesundheitskarte nicht herum kommen und wer ab und an mal die EU verlassen muss, braucht leider auch einen Reisepass. Und ganz will man auf Komfort ja auch nicht verzichten. Wer will schon jedesmal zur Bank rennen, wenn er mal mehr als 500 Euro ausgeben will (mehr bekommt man meines Wissens nur mit Kreditkarten, nicht aber mit Bankkarten), also zahlt man dann mit Karte oder warum Hardware im Laden kaufen, wenn man sie übers WWW viel billiger bestellen kann oder warum sich am Telefon mit einem schlecht deutsch sprechenden Italiener rumärgern, wenn das viel einfacher über's WWW machbar ist usw.

Trotz allem... wirklich gut gemacht. :)
 
muss sagen, dass ich mir aller dort aufgeführten Sachen täglich durchaus bewusst bin und sie daher zu vermeiden versuche

Jo, bis auf die Sache mit den Laserdruckern kannte ich auch schon alles was die bringen.

Dafür haben die noch n paar interessante Aspekte vergessen. Z.b. werden E-Mails, ICQ, MSN etc. gern mitgelesen & Geldtransfere gut überwacht. Besonders nett sind auch immer wieder Gewinnspiele - man gewinnt meistens ein Jahresabo Spamm :D

Allerdings kann man sich wie du richtig erkannt hast gar nicht 100%ig schützen. Wir sind schon viel zu sehr auf neue die technik angewiesen... :rolleyes:

ciao

P.S.

Vielleicht könnte man die ja mit ihren eigenen waffen schlagen - n programm schreiben, dass die mit lauter sinnlosen falschinfos zuspammt *ggg* Damit wären die Profile wertlos :D
 
Original von 404Vielleicht könnte man die ja mit ihren eigenen waffen schlagen - n programm schreiben, dass die mit lauter sinnlosen falschinfos zuspammt *ggg* Damit wären die Profile wertlos :D

Wie in Minority Report? Wo der Typ mit den falschen Augen rum rennt? -.-' Manchmal glaub ich Filmemacher/Buchautoren sind Hellseher, oder die Leute aus der Wirtschaft klauen die Ideen ohne Ende. ^^

So far
freak
 
Kann sein .. ka
hieße das auch, dass ich die noch runterladen könnte ( wenn ja wie lade ich ne *.swf Datei runter ? )
sonst is natürlich schade
 
Natürlich kannst du die runterladen... damit es auf deinem PC zu sehen, muss es irgendwo zwischengespeichert werden, und wenn auch nur im RAM.
Kommt auf den Browser an, probier mal about:cache in die Adresszeile zu tippen, das dürfte bei Opera und FF funktionieren.
Beim IE wird das ganze unter den Temporary Internet Files gespeichert, durchsuch den Ordner einfach nach einer größeren .swf-Datei.
 
Zurück
Oben