Überwachung!!

Guten Morgen erstmal!

Meine Frage an euch :-)

Ab heute ist jemand in unserer Firma der schauen soll ob jemand hier im Unternehmen im Internet surft. Gibt es eine Möglichkeit zu surfen ohne das es bemerkt wird. Oder wenigstens nicht bemerkt wird wer genau am surfen ist??

Wäre für Tipps dankbar

Mfg

Was denkst du bezwecken diese Leute / deine Firma ?

Informiere dich über Tunneling

falls ihr nicht an ner domäne hängt, und du admin-rechte auf deinem rechner hast, kannst deine ip und mac adresse ändern. dann machst noch den dienst "lanmanworkstation" und "server" aus und schon kann man nicht mehr rausfinden wer da grad am surfen ist (außer es laufen irgendwelche dienste, die dich verraten könnten). achja hostnamen kannst auch noch ändern ;)

naja tu halt so als wärst am recherieren wegen irgendwas das du grade machst, wenn es überhaupt keinen grund gibt internet bei euch in der firma zu nutzen soltle sie einfach ma den router abhängen dann surft garantiert niemand

Original von Half-Borg
naja tu halt so als wärst am recherieren wegen irgendwas das du grade machst, wenn es überhaupt keinen grund gibt internet bei euch in der firma zu nutzen soltle sie einfach ma den router abhängen dann surft garantiert niemand

ich denke mal die werden auch kontrollieren nach was gesurft wird ;)

Original von bangdoo
Ich denke Sie wollen nur das während der Arbeitszeit nicht gesurft wird!

Und daran hast DU dich zu halten, solange du keine explizite Genehmigung dazu erhalten hast! Es gibt Firmen, welche durch das Surfverhalten ihrer Mitarbeiter einen massiven Imageschaden erlitten haben und deshalb das private Surfen einschränken oder komplett verbieten.

Welchen Beruf übst du aus?

Ab heute ist jemand in unserer Firma der schauen soll ob jemand hier im Unternehmen im Internet surft. Gibt es eine Möglichkeit zu surfen ohne das es bemerkt wird. Oder wenigstens nicht bemerkt wird wer genau am surfen ist??

Weshalb gibt die Firma, in welcher du angestellt bist, denn überhaupt das Internet frei, wenn nicht gesurft werden darf???

MfG dfi

ja das frage sch mich auch, den dann is es doch unnoetig, jemandem internet zu geben, wenn er es nicht nutzen darf. das is doch genauso, wenn du dir ein auto tunnst, hast aber keinen fuehrerschein um es zu fahren!

Original von -=uNr3aL=-
ja das frage sch mich auch, den dann is es doch unnoetig, jemandem internet zu geben, wenn er es nicht nutzen darf. das is doch genauso, wenn du dir ein auto tunnst, hast aber keinen fuehrerschein um es zu fahren!

Falsch. Man darf ja surfen. Aber es soll halt nur die Einschränkung gelten, dass man nicht "privat" surft. Wenn man dringend irgendwelche wichtigen Informationen im Internet sucht, dann soll man die natürlich auch bekommen können. Diesen Grund hat eine solche Einschränkung.

Dann solltest du dich einfach daran halten und bei der Frima nicht" privat" surfen .

Tipp an die Firma :
"Einfach die Url im router sperren ?!"

Tunnelsofware würde ich nciht empfelen, mir ist sowas zu anfällig !
Und wenn du doch erwischt wirst ... jon ade ? .... :evil:

Fragen wir mal anders, warum willst denn eigentlich in deine Firma Privat surfen? hast du daheim kein I-net? Ansosnten würde ich einfach mal deinen arbeitgeber fragen ob er was dagegen hat wenn du nach der arbeitszeit privat surfst!

christian

@bangdoo

Wenn eure Netzwerker ihre Hausaufgaben gemacht haben wird es wohl keine Moeglichkeit geben.
In meinem wuerdest du esnicht hinbekommen, bzw. koennte ich ziemlich schnell feststellen ob deine
Surferei in komplett andere Richtungen geht als die, die ich in der Firma erwarten wuerde.

Ansonsten, warte einfach bis der Typ wieder weg ist ;) (sofern der nicht entsprechende Technik dalaesst).

@Sony
Welche Tunnelsoftware/Technik findest du denn so "anfaellig"?

mgf

ich habe mit mehreren Sorwares gearbeitet z.B. Carpal Tunnel Software bei einen gut ausgelegten Netzwerk ist meiner meinung nach die Software fürn **** . Und bei einer Firma wo sie extra jemanden einstellen der aufs Surfen achten soll wird wohl genug Wissen in Netzwerkssachen haben um solche Programme zu finden.

Also wenn eine Firma jemand externes kommen lässt, um das Netzwerk zu
überwachen, liegen der Geschäftsleitung wohl Anhaltspunkte vor, dass der
Internetzugang massiv missbraucht wird. Ganz bestimmt hat das nichts mit
private Mails anschauen oder mal bei Ebay vorbei schauen zu tun.

Eher mit Up- und Downloads im Gigabytebereich, Aufruf von kostenpflichtigen
Diensten, Verlust der Netzwerkperformance durch Onlinespiele, xxx-Seiten im
Verlauf des Rechners im Besprechungszimmer oder die Mitteilung, dass ein
Rechner im Netzwerk für Spam missbraucht wird.

Auf jedenfall ist es das Netzwerk der Firma und du darfst nur machen was dir
erlaubt ist. Wenn du mal in deine Mails schaust wird dir keiner einen Strick daraus
drehen. Wenn du allerdings versuchst etwas zu installieren, um Sicherheitseinstellungen
zu umgehen, ist dies wohl ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Vielleicht redet die Belegschaft mal mit der Geschäftsleitung und legt fest was
erlaubt ist und was unerwünscht ist. Ich kenne Firmen, die ihren Mitarbeitern
auf Nachfrage erlauben, über Nacht legale Inhalte zu ziehen.

Social Engineering ist das Programm, welches beiden Seiten hilft und welches
ich in solchen Fällen empfehle.

Zurück
Oben