ö == oe und andere umlaute filtern/ersetzen?

Chakky

Member of Honour
Hi,

ich hab jetzt folgendes problem:
bei einer kleinen übersicht zu städtn und dann in der db nach der stadt suchen und besitmmte daten ausgeben hab ich das jetzt das problem wenn ich eine stadt mit ö eingegbe werden auch nur die daten mit ö rausgesucht abr die gleiche stadt mit oe geschrieben werden logischerweise nur die oe ausgeben

kurz und knapp:

jetzt such ich ne funktion die in einem string ö zu oe umwandelt bzw ä zu ae und ü zu ue und ß zu ss
hat da jmd schonmal was gebastelt oder bietet php ne funktion hab nix passendes im handbuch gefunden :)

wäre supi danke

PHP:
$word = str_replace("ß","ss",$word);
$word = str_replace("ä","ae",$word);
$word = str_replace("Ä","Ae",$word);
$word = str_replace("ö","oe",$word);
$word = str_replace("Ö","Oe",$word);
$word = str_replace("ü","ue",$word);
$word = str_replace("Ü","Ue",$word);

Original von Mackz
PHP:
$word = str_replace("ß","ss",$word);
$word = str_replace("ä","ae",$word);
$word = str_replace("Ä","Ae",$word);
$word = str_replace("ö","oe",$word);
$word = str_replace("Ö","Oe",$word);
$word = str_replace("ü","ue",$word);
$word = str_replace("Ü","Ue",$word);

danke warum bin ich net auf str_replace gekommen *manchmal sieht man die functionen vor lauter fehler nich*

strtr() wäre auch eine Option, die mit Arrays verwendet auch etwas schicker aussieht.

Die Frage ist nur, was es bringt. Die Umlaute zu ersetzen ist eine Möglichkeit, aber solange User ihre Stadt frei eingeben, erschlägt das noch lange nicht alles... manche geben Stadtteile mit an, manche kürzen ab (Mülheim a.d.R., Mülheim a.d. Ruhr, Mülheim/Ruhr etc). Also wirklich nützlich ist die Sache eigentlich nicht ;)

Original von LX
strtr() wäre auch eine Option, die mit Arrays verwendet auch etwas schicker aussieht.

Die Frage ist nur, was es bringt. Die Umlaute zu ersetzen ist eine Möglichkeit, aber solange User ihre Stadt frei eingeben, erschlägt das noch lange nicht alles... manche geben Stadtteile mit an, manche kürzen ab (Mülheim a.d.R., Mülheim a.d. Ruhr, Mülheim/Ruhr etc). Also wirklich nützlich ist die Sache eigentlich nicht ;)

ah daran hab ich noch garnich gedacht :/
ohman also ne stadtliste orangsierien und daran entscheiden :/

hat da jmd was da?

Zurück
Oben