öffentlichen Proxy hosten...

Wir alle kennen das mit dem "runterladen"...

Doch inwiefern ist es strafbar wenn jemand einen öffentlichen (sprich für jedermann zugänglich), anonymen Proxyserver betreibt über den nachweislich illegale Downloads getätigt worden sind?

Muss der Hoster mit einer Geld-/Haft-Strafe rechen Insofern aus den Logs nicht hervorgeht wer dei Daten geladen hat, oder kann dann aus Mangel an Beweisen einfach kein Urteil verhängt werden?
Bzw Inwiefern sind vorhandene Logs überhaupt ein Beweis?
Der Hoster könnte sie ja schließlich manipuliert haben...

Du mußt als Betreiber zumindest damit rechnen, daß eines Tages die Polizei bei dir auf der Matte steht und den Rechner beschlagnahmt um Beweise zu sichern. Ist ja beim Tor-Netzwerk schonmal passiert.

Damit ich das richtig verstehe,

Wenn von meinem Server (der zB bei S4Y steht) Downloads getätigt wurden,
kann die Polizei einfach meinen privat-PC beschlagnahmen?

Hallo,
also bei öffentlichen/ungeschützten Wlans muss der Betreiber alles ihm mögliche Unternehmen, um Rechtsverstoße die von seinem Wlan aus getätigt wurden, zu verhindern, sonst Haftet er dafür.
Dies können z.B. Portsperren sein, so dass z.B. nur noch Port 25, 80, 110 und 443 offen sind.
Leider haben die Gesetzgeber nicht das nötige Wissen, um zu wissen, dass man über einen einzigen, offenen Port eigentlich alles machen kann, auch jede Menge illegales, so dass es egal ist, ob ich nur Port 80 offen lassen, oder alle Ports.

Bei den Freifunkern kann dieses anders aussehen, da wenn sich bei dir jmd. einwählt, die Daten nicht unbedingt über deinen Router ins Internet gehen, sondern evt. über mehrere Hotspots weg zu einem I-Anschluss gelangen.
Dort ist die Rechtslage noch relativ grau.

Wie es bei Proxys aussieht, weiß ich nicht.

PS: Ein netten Artikel zu offenen Wlans & Rechtskonsquenzen war am Anfang des Jahres in der c't

Original von keksinat0r
Damit ich das richtig verstehe,

Wenn von meinem Server (der zB bei S4Y steht) Downloads getätigt wurden,
kann die Polizei einfach meinen privat-PC beschlagnahmen?

Auch das, da du ja Logs des Servers auf deinem Privat-PC gesichert haben könntest. Allerdings werden in solchen Fällen bei Rootservern meist die Server beschlagnahmt und das heißt dann, daß du mehrere Monate einen Server bezahlst, den du nicht nutzen kannst.

Angenommen der Server wird für, was weis ich, 4 Monate beschlagnahmt und gegen mich werden keine handfesten Beweise gefunden.

Bekomme ich dann idR. für die 4 Monate Schadensersatz?

Nein, bekommst du nicht und auch eine Klage auf Schadenersatz hat wenig Aussicht auf Erfolg, da du ja den Verdacht selbst verursacht hast.

Zurück
Oben