0x000000e beim Start von Windows 7 HP

Servus HaBos!

Ich habe neuerdings ein merkwürdiges Boot-Problem bei meinem Laptop.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe bei meiner 600GB-Platte den SWAP von Linux verkleinert, von 8GB auf 4GB. Das hat auch einwandfrei funktioniert.

Danach habe ich gparted genommen und wollte den freien Speicherplatz umverteilen. Anschließend ging irgendwas schief.

Normalerweise kann ich Partitionstabellen ohne Mühe wieder herstellen mit dem TESTDISK-Tool von Grenier. Das hat diesmal nicht geklappt.

Ich habe dann die "Recovery Is Possible"-Live-CD genommen und
Code:
grub
neu installiert, frag mich bitte niemand wieso. War eine spontane Aktion.

Jedenfalls, wenn ich dort Linux auswählen wollte kam eine krasse Kernel-Panik. Meine Umsch-Taste hat die ganze Zeit geblinkt. Ich musste den Akku rausnehmen, damit die Kiste überhaupt rebooten konnte.

Das habe ich zweimal probiert.

Seitdem bekomme ich den ominösen

Status: 0x000000e Info: Windows failed to start, the boot selection failed because a required device is inaccessible.

beim Starten von Windows 7.

Systemreparatur von der Windows7-DVD ist wenig erfolgreich.

Funktioniert hat
Code:
chdsk /f /r
, meine Verzeichnisse sind also sauber.

Aber er kann keine automatische Reparatur durchführen. Er hat Probleme eine Partitionstabelle zu schreiben (irgendwas in die Richtung kommt im Log). Logs schreiben kann er auch nicht.

Code:
bootrec /fixmbr
mit anschließendem
Code:
bootrec /fixboot
brachten keine Besserung.

Meine Dateien und Verzeichnisse sind alle noch da, man kann praktisch browsen, wenn man die DVD eingelegt hat und dort auf "Treiber laden" klickt.

Jedenfalls, hat jemand eine Idee?

Ich werde als nächstes meine Festplatte ausbauen, sie 1 Stunde ruhen lassen, wieder einbauen. Hilft das nicht, werde ich CMOS resetten.

Sonst fällt mir nicht mehr ein.

Danke für eure Ideen im Voraus!

Viele Grüße,
lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
Code:
bootrec /rebuildbcd
brachte auch nichts.

Gescannte OS: Anzahl 0.

Ich bräuchte mal eure Tipps für die Ultimate Boot CD in der Version 5.1.1, die habe ich noch daheim.

Was sind dort die besten Tools für solche Fälle?

Wie gesagt, meine Daten sind noch da, brauche Checks & Repair-Optionen für die Festplatte, Partitionstabelle, MBR und Co.

Freue mich über eure Erfahrungen! :)

Man liest sich.
 
bootrec /fixmbr

mit anschließendem

bootrec /fixboot

Das habe ich auch schon ein paar Mal bei Windows Server probiert ... ich glaube das sind Placebos.

Zum Problem:

Kannst du denn eine Live-CD booten, in dein Linux 'chrooten' und von dort aus grub neu installieren?
Es klingt ein wenig, als sei der Bootloader komplett durch den Wind und wüsste nicht mehr, wo der Einstiegspunkt ist. Wenn Grub wieder funktioniert kannst du wahrscheinlich auch W7 zurückholen.

Beim Win7 Bootloader muss übrigens ebenfalls auf dem SYSTEMROOT eine Datei (welche habe ich gerade nicht im Kopf) liegen, welche der Bootloader nutzt um das System zu starten - ist die überhaupt noch vorhanden? Ohne diese findet er afaik auch kein Betriebssystem auf deiner Festplatte (der Windows-Ordner ist scheinbar kein Indiz für eine Installation).

Ansonsten: Backup und versuchen das System neu aufzusetzen. Wenn du Pech hast ist es ein Hardware-Defekt - ist aber so schwer zu sagen.

Viel Spaß & lG

PS: Dieser Artikel hat sogar noch ein paar andere Theorien: Windows bootet nicht Status: 0x000000e | Windows 7, mbr | wer-weiss-was
 
@Brabax: Also erstmal danke für dein Interesse und die Tipps!

Das mit den Placebos habe ich mittlerweile auch bemerkt. Man kann das mit der Reparatur von der Win7-DVD wohl vergessen.

Also mit "Parted Magic" konnte ich wenigstens meine Partitionstabelle wiederherstellen. Das hatte den Effekt, dass der Linux-Installer meine Linux-Partitionen wieder erkannt hat. Ich habe dann root plattmachen müssen, aber meine /home war ja noch da. Muss also nicht ganz so viel mehr neu einrichten.

Grub ist nun auch okay.

Das Problem besteht aber leider weiterhin. :-/

In Linux werden die Windows-Partitionen brav eingehangen. Dort gibt es C:, eine systemreservierte NTFS-Partition mit 100MB Speicher, auf der 75,7MB belegt sind. Dann D:, meine eigentliche C:partition, wenn Win7 funktionieren würde und E:, meine zweite Partition von Win7, eigentlich D:, wo eigentlich nur unwichtige Dateien drauf sind.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit C: nicht stimmt. Weiß aber nicht, wie ich hier weiter verfahren soll, ohne das Windows-System neu aufsetzen zu müssen. Bin nicht so der Fan davon.

Zwei Ideen habe ich noch:

1) bringt es was den Boot-Ordner von Win7 auf einem anderen Rechner zu nehmen und den in meine alte zu kopieren?

2) bringt es was eine Reparatur-DVD aus einem anderen Win7 HP zu erstellen? Sind dort bessere Tools drauf wie auf der Install-DVD und funktionieren die?

Den Link muss ich mir morgen anschauen, bin jetzt zu müde. Aber danke dafür!

Viele Grüße,
lynx
 
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de

Vielleicht bringt dies dich weiter.
Dieser Partition ist normalerweise kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, von daher
dürfte Windows keinen Einstiegspunkt finden, denn der Bootloader auf dieser Partition
sollte auf c: weisen.
Ob dies zu reparieren ist und wo Grub den Einstiegspunkt sucht kann ich dir leider
nicht sagen ich verfüge zur Zeit über kein Dualbootsystem.

Gruss

Edit: Beim Versuch einer Reparatur solltest du die Windowspartition wieder auf c: ändern,
da viele Pfade in Programmen und vom System eben mit Laufwerksbuchstaben arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@end4win: Auch das sind ganz gute Infos.

Mich würde jetzt brennend interessieren, was ich machen muss, damit er von D: bootet, weil da ist ja auch das Boot-Verzeichnis von Windows drauf.

Er darf aber dann später nicht mein C: als D: einbinden, sonst kommt wieder der Fehler.

Ich kam jetzt bisher nicht dazu in die Grub-Config von Linux zu schauen, vielleicht kann ich da ja was einstellen.

Momentan bin ich natürlich beschäftigt mein Linux wieder herzurichten. Werde also jetzt für Win 7 erstmal keine Zeit haben.

Sollte wem noch was einfallen, einfach hier posten. Lesen werde ich das auf jeden Fall.

Bis dann! Und danke mal bis hierhin.
 
Gut, also bisher war ich ziemlich erfolglos.

Ich habe sämtliche Daten, die bei einem anderen Windows 7 HP-PC auf der versteckten Partition waren auf einen Stick kopiert und die dann neu auf meinem System eingespielt.

Macht keinen Unterschied.

Binde ich die versteckte über GRUB ein als sda1, dann kommt der 0x0000000e Fehler.

Binde ich D: ein, also meine eigentliche C:, unter sda2, dann kommt "Bootmgr fehlt, Bitte drücken Sie STRG+Alt+Entf".

Ein nochmaliges bootrec.exe /fixmbr, bootrec.exe /fixboot und bootrec.exe /rebuildbcd haben nur dazu geführt, dass mein GRUB wieder zerschossen war. Den konnte ich aber mit "Super GRUB Disk" wieder herstellen, ging nochmal gut.

Bin am Ende. Scheint nichts zu ziehen. Stehe nun kurz vor einem Win7-Reinstall...
 
Okay, also den Fehler habe ich inzwischen herausgefunden, aber er ließ sich nicht beheben:

Es gab zwei Partitionen mit Windows, die sich mit den Sektoren überlappt haben. Da war dann eine Partition mit 30GB mehr belegt, was nicht gestimmt hat.

Als Rettungs-Tools habe ich noch Active@ Boot Suite und Partition Wizard 6 benutzt, aber die konnten nichts mehr machen. Die Boot Suite hat mich dann wenigstens meine wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte speichern lassen.

Nun, jetzt habe ich ein weiteres Problem:

Nach der Neuinstallation von Windows 7 HP kann ich keine Programme mehr installieren!

Ich wollte einfach nur mein System wieder einrichten und habe den Download-Ordner zurück auf meine C: kopiert. Wenn ich jetzt eine Setup starten will, kommt:

unbenannt-163k3r.jpg


Das stimmt natürlich überhaupt nicht. Von den Dateien sind die meisten für x64 und die anderen waren ohne Probleme früher installierbar, werden aber dann in den x86-Programme-Ordner abgelegt.

Installation als Admin funktioniert auch nicht: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Überprüfen Sie den Pfad" oder so ähnlich kommt dann.

Was kann ich hier machen?

Also es ist ein nacktes System, ohne Updates, ohne funktionierende Netzwerkkarten, usw.

Viele Grüße,
lynx
 
Naja, die Fehlermeldung liefert ja schon die Frage, welche zu beantworten wäre.
Was ist den installiert 32 oder 64-bit?
Ansonsten würde ich erstmal alle Treiber installieren, damit Programme auch auf
die unter Umständen benötigte Peripherie zugreifen können.

Gruss

btw. hast du die Platte komplett neupartioniert oder wieder nur mit irgendwelchen
Tools rumgefrickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit.

Das erübrigt sich aber eigentlich, da diese Version schon vorher installiert war.

Mein Download-Ordner ist ja der selbe, mit den "alten" Setup-Dateien. Da sind auch alle Treiber dabei, die kann ich ja aber nicht installieren.

Was ich noch machen kann ist den Gerätemanager suchen lassen, vielleicht findet er was auf der DVD.

Weil ins Netz komme ich ja nicht.

Firewall schalte ich auch mal aus.

Ansonsten: Ich habe mein RAM hochgeschraubt, vielleicht liegt es daran...

Bis später.
 
Also da ist nichts mehr zu machen.

Alle meine Dateien sind beschädigt und lassen sich daher nicht öffnen. Egal, ob *.exe, *.jpg, etc.

Ein paar sind noch ok, aber das hängt vom Zufall ab. Das meiste ist Mist.

Komisch ist, dass der Plattenplatz ganz normal belegt wird, als wäre alles in Ordnung.

Tja, sh** happens. :-/

What to do now?

"PC File Inspector" hat schon mal nichts gebracht.

Gibt es hier speziell andere gute Tools?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
 
Zurück
Oben