10 Tan´s

Hallo an Euch. Weiß evtl. jemand von Euch wie man den 10 Tan`s Trojaner wieder loswird? Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass er sich im Masterbootsektor einnisten soll... Gibt es genauer Informationen? Daaaanke

Unter Windows kannst du die Windows-CD einlegen und von ihr starten. Gleich am Anfang kommt eine Abfrage, ob du Windows installieren, die Wiederherstellungskonsole starten oder einfach so booten willst (jedenfalls bei Windows XP).

Dort gehst du dann in die Wiederherstellungskonsole. Ich weiss grad nicht wie der Befehl heisst um den MBR neu zu schreiben, ich glaub FIXMBR oder so wars. Google einfach ein bisschen danach.

Wenn er sich wirklich nur im MBR aufhaelt solltest du ihn damit los sein.

Achso, werde dies gerne mal ausprobieren. Irgendwie scheint es ja wirklich komliziert zu sein, da sogar die Banken davor warnen, jedoch selber keine Lösungsvorschläge anbieten können

um das neuinstallieren zu bekräftigen empehle ich auch, das system komplett neu zu installieren.
und bevor du die backups (die du von deinen daten sicher machst) wieder aufspielst, solltest du nen virescan durchführen.

wenn der wirklich so fies ist, ist eine neuinstallation immer ratsam.
(im privaten bereich defintiv!)

Zurück
Oben