128 gbyte statt 160 gbyte

hi
ich weiß wohl das dies eines der abgelutschesten themen in allen foren ist!
dennoch hat es mich nun auch erwischt!
also:
ich mußte mein bs (winXP) neu installieren! vorher habe ich aus meiner alten slave (samsung 160 gbyte) meine neue master gemacht und umgekehrt! diese festplatte ist laut windows nun nur noch 128 gbyte groß! ich weiß, daß die herstellerangaben nie richtig sind aber 128 gbyte ist nun wirklich zu wenig! da ich meine win installation nun nicht abschließen möchte, da es ja sein kann, daß ich nochmal von vorne anfangen muß freue ich mich über jede schnelle hilfe!
in einem anderen beitrag zu diesem forum habe ich gelesen, daß fdisk bei sowas abhilfe schaffen könnte! wenn ja: ich kenne fdisk nur von win98! gibts das auch bei winXP?
und wie geht das noch genau... :(
mfg
GullyFoyle

Trag mal in der Registry nach :
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\atapi\Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001

Die Partition kann Du dann mit voller Größe neu anlegen oder mit Partition Magic o.ä. vergrößern.

ORB

Hi!

FDISK gibt es unter WinXP glaub ich auch (hab mit 98 CD gebootet).
Aber bei FDISK musst die Festplatte wieder formatieren.

Versuch es mal so wie es orb gesagt hat,
denn möglicherweise hast du einen
unpartitionierten Bereich.

MfG

Blackvirus ;)

hi
danke für eure antworten!
ich habe aber nun folgendes festgestellt:
da ich mein problem ziemlich schnell erkannt habe, habe ich mir den paragon partition manager runtergeladen. diese hat meine festplatte leider auch nur mit 128 gbyte erkannt!
nach dem update auf sp1 erkannte er aber plötzlich 149 gbyte und dies ist ja der richtige wert! allerdings konnte ich keine partition mehr rückgängig machen, da es sich nur um eine demo handelte. da mein windows probleme macht und ich nun die ca 1000ste neuinstallation in folge machen muß werde ich mal folgendes probieren:
ich werde bei der xp installation nur 2 kleine partitionen anlegen und nachdem ich auf sp1 updated habe werde ich mal den partition manager starten um zu sehen ob ich dann auf meine 149 gbyte komme!
wenn nicht versuch ich es mal mit deinem tipp orb!
vielen dank!
mfg
GullyFoyle

hi
also jetzt bin ich schlauer:
die 160 gbyte festplatte sieht wie folgt aus:
c: primär - 16 gbyte
d: logisch - 16gbyte
*: logisch - frei 96 gbyte - mit absicht noch nicht partitioniert & formatiert
*: primär - frei 21,1 gbyte

diese letzte primäre partition sind genau die 21,1 gbyte, die mir gefehlt haben! dies wundert mich aber, da ich ja vor dem winXP installieren alle partitionen gelöscht und neu angelegt habe!
nun frage ich mich wie ich diese letzte primäre partitionen wieder löschen und der letzten logischen partition hinzufügen kann, damit ich meine festplatte wieder frei partitionieren kann!
wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
mfg
GullyFoyle

ok... habe mein problem gelöst!
würde nur mal gerne wissen warum das blöde windows diese partition nicht erkannt hat!
naja... alles wieder gut! :D

Windows XP benutzt LBA mit 48Bit um die Platte anzusprechen.
Daher die Obergrenze von 128Gb.
Das ändert sich mit SP1, das macht den Eintrag in der Registry den ich gepostet habe.

ORB

Zurück
Oben