16 tausender leitung lädt aber nur mit 250 kbit

Hallo
Als aller erstes hoffe ich, dass ich in das richtige Forum poste.

Und zwar habe ich folgendes Problem ich habe eine 16 tausender Leitung lade aber überall nur mit 250 kbit herunter sei es Steam, Origin sogar mit einem uploaded premium account.

Ich habe bei meinem Provider angerufen (Telecom) und habe ihnen mein Problem geschildert. Die haben drauf hin meine Leitung geprüft und konnten keinen Fehler feststellen und boten mir an einen Techniker vorbei zu schicken.... Das habe ich dann auch gemacht, der Techniker kam und überprüfte die Leitung und stellte nichts fest. Er meinte es könne am Router liegen und ich sollte es mit einem anderen Router ausprobieren also ging ich zu meinem Nachbarn und fragte ihn ob ich denn mal seinen Router haben könne um auszuprobieren ob es an meinem Router liege.
Doch es half alles nichts auch mit dem Router meines Nachbarn lade ich alles nur mit 250kbits herunter.
Ich habe es mit WLAN und LAN probiert also kann es auch nicht daran liegen
Nun meine Frage:
Was kann an meinem Computer kaputt sein oder was kann meinen Download so drosseln. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :(

Mit freundliche Grüßen
NashL

Was kann an meinem Computer kaputt sein oder was kann meinen Download so drosseln.
An deinem Computer ist garantiert nichts defekt! Ich denke auch nicht, dass es am Router, Kabel oder der Ethernetschnittstelle liegt, da jedes Teil der letzten Jahre mehr an Geschwindigkeit hergibt. Hattest du früher höhere Downloadgeschwindigkeiten?

Ich denke, es liegt ganz einfach an der Leitung - sie ist aber nicht defekt. Es sind bis zu 16 MBit/s möglich, das heißt nicht, dass du diese hast. Ich hatte mit meienr Telekomleitung bei einer 16 000er Leitung max. 450 KB/s beim Download. Du wirst zu weit von dem "Verteilerschrank" (der graue Kasten an der Straße) bzw. der Vermittlungsstelle entfernt. Du kannst daran nichts ändern. Es sind wohl alte Kupferleitungen, durch die sehr viele Daten auch von anderen Nutzern laufen. Du wirst nichts ändern können.

Aus diesem Grunde bin ich z.B. bei Kabel Deutschland, dort nutzt nur du deinen Kabelanschluss und ich habe bei einer 16 000er Leitung im Downlaod mehr als 17 000 KBit/s. Jedoch ist da snur ein theoretischer Wert. Ich lade aber mit teilweise 4 MB in der Sekunde.

Benutzt du einen Client für downloads?

uploaded premium account.

Es wäre wohl so oder so in jedem Falle schneller.

Benutzt du einen Client für downloads?
meinst du sowas wie den Jdownloader?

Ich denke, es liegt ganz einfach an der Leitung - sie ist aber nicht defekt. Es sind bis zu 16 MBit/s möglich
Mir wird aber angezeigt das ich 14 k empfange und der Techniker sagte mir heute auch das ich 16 k erhalte das wird es wohl nicht sein

Du wirst zu weit von dem "Verteilerschrank"
Der steht gleich an der Ecke bei uns

Und das mit dem veralteten Kabeln kann auch nicht hinkommen da wir hier im Neubaugebiet wohnen und die das erst neu verlegt haben.

Also wir im Mai von einer 2000 Leitung auf eine 16000 Leitung umgestiegen sind konnte ich eine zeitlang mit 1,4 Mbit laden

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft es der Servergegenüber auch nicht die Geschwindigkeit.

Steam und Origin dürften ja in letzter Zeit durch den Releases der neuen Games und der Hype darum ziemlich ausgelastet sein.

Versuch einfach mal eine größer Datei (Linux Image) von einen Uninetzwerk oder anderen großen Downloadpool herunterzuladen...

meinst du sowas wie den Jdownloader?

Ja, so etwas wird er meinen.

Mir wird aber angezeigt das ich 14 k empfange
Das hättest du auch schon im ertsne Post sagen können. Dann liegt es nicht an alten Leitungen (auch das hättest du sgaen können) oder der Entfernung zu den "Verteilerschränken".

Lade etwas von einem Uninetzwerk, wei Chakky gesgat hat. Gib bei google einfach "Knoppix" ein und suche einen Uniserver. Du kanns tauch mal etwas bei Rapidshare laden (Rapidlibrary.com ist zur suche) - dort musst du dann mit mind 3,5 MB/s laden.

Das einzige was mir zu dem bisher schon geschriebenen einfällt ist, daß jemand im Haus oder in der näheren Umgebung Zugang zu deinem Netz hat, und den ganzen Tag seinen Torrent-Client rödeln lässt...

habe es jetzt auch mal bei meinem Nachbarn ausprobiert und er hat bei einem Speedtest auch nur 250.

Was mir jetzt nur noch einfällt ist einen Computerfachmann zu rufen der mir meinen Pc durch checkt.

habe es jetzt auch mal bei meinem Nachbarn ausprobiert und er hat bei einem Speedtest auch nur 250.
Sein PC oder deiner?
Wenn deiner kannst du ja mal ein HighJackThis Log posten.
Vielleicht sieht man da was.

Gruss

Edit: Bei so einer exakten Begrenzung mit verschiedenen Netzwerkkarten und in unterschiedlichen Netzen kann es eigentlich nur
Software auf dem PC sein.

Zuletzt bearbeitet:
So
Ich habe jetzt eine Antwort auf mein Problem aber immer noch keine Lösung.

Ich hatte einen Computerfachmann angerufen und ihm alles geschildert. Er meinte wohnen sie nicht in XY. Als wir das bejahten meinte er das Problem habe ich dort oben öfters da bei ihnen höchstens 2000 ankommen. Er schaute noch schnell auf der T-home Website und machte den Test dort.

Tatsächlich steht dort "Call & Surf mit DSL 2000 (mit bis zu 2000 kbit/s)"

Jetzt kann ich mir aber nicht erklären wie mir dann ein Techniker sagen kann das bei uns 16 000 ankommen -.-*

Ich danke euch trotzdem für die viele und schnelle Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
NashL

So

Jetzt kann ich mir aber nicht erklären wie mir dann ein Techniker sagen kann das bei uns 16 000 ankommen -.-*

Vertraue keinem Telekom-Techniker, wenn Du es nicht selbst gesehen oder getestet hast, was letztendlich wirklich auf der Leitung liegt. Irgendwelche Rechte hast Du allerdings nicht, da es - wie schon in einem vorherigen Post beschrieben wurde - bis zu 16.000 Kbit/s sind.

Bei der Telekom sind die Leitungsmessungen immer i. O., scheint wohl in den Call Centern am Bildschirm zu kleben, dass die Leitungen super sind.

Tipp:
Wechsel zu einem Cable-Anbieter, sollte dieses in Deiner Wohngegend möglich sein (Kabel Dtl., KabelBW etc.), dort bekommst Du keine "bis zu" sondern dort bekommst Du "hier haste 16.000 Kbit/s"

Das schlimme ist das er für 10 min Arbeitszeit 70 € haben wollte....

Nun ja der Vertrag geht aber noch über ein Jahr.
Mit dem wechseln weiß ich nicht ob das geht da hier irgendwie nur die Telecom Anschlüsse hat.

Da würde mich doch interressieren was dein Router dazu meint.
Dort müsste es eigentlich einen Punkt Systemmeldungen geben und dort einen
Eintrag in dieser Form:
"(DSL-Synchronisierung besteht mit 16947/1166 kbit/s)."

Das schlimme ist das er für 10 min Arbeitszeit 70 € haben wollte....

Nun ja der Vertrag geht aber noch über ein Jahr.
Mit dem wechseln weiß ich nicht ob das geht da hier irgendwie nur die Telecom Anschlüsse hat.
Die Telekom sichert für DSL 16000 einen Bereich zwischen 6304 - 16000 kBits Downstream zu.
Darauf kannst du sie festnageln. Hättest also ein Sonderkündigungsrecht.
Das Ergebnis des Technikers hast du dir ja hoffentlich schriftlich geben lassen.
Allerdings empfehle ich dir vorher zu unterschiedlichen Zeiten einen Speedtest zu machen.
Am besten auch mal mit einer Live-CD, um dein Betriebssystem als Fehlerquelle auszuschliessen.
Damit du dir auch sicher sein kannst, dass du den Richtigen zur Verantwortung ziehst.

Gruss

Zurück
Oben