166Mhz Kiste - Boot failure

Hallo -habo-,

Ich soll einen PC wieder zum laufen bringen (formatieren und Windows 98 aufspielen oder im idealfall ohne format c: in die Gänge kriegen).

Wenn ich den PC starte bekomme ich, nach dem typischen Startbildschirm, dieses Bild:



Boot failure // ganz offensichtlich

Insert BOOT diskette in A: // Windows 98 BOOT diskette ist vorhanden, aber er reagiert nicht auf sie, ich vermute dass im Moment Windows 95 installiert ist.

Ich habe bereits versucht von CD zu booten (Win98), aber das klappt auch nicht.

Im BIOS lässt sich auch nichts an den Boot devices verstellen. Boot from CD ist als dritte Option angegeben. Sollte jedoch trotzdem nach fehlgeschlagenem Versuch von Diskette und IDE von CD booten, soweit ich weiß..

Tut es aber ab nicht und ich bin im Moment ratlos.
 
Danke, dass Floppy Drive nicht erkannt wird ist mir schon aufgefallen, da sich die Diskette nicht einmal dreht, zumindest höre ich nicht das für A: Laufwerke typische Geräusch. Die Kontakte waren aber alle ok.

Mal sehen ob das resetten des BIOS was bringt.

?dit: Blieb alles beim alten.
 
sieht so aus als sei der MBR beschädigt. nur wie man den ohne betreibssystem reparieren soll ist mir schleierhaft.
gibt es noch andere möglichkeiten ein OS aufzuspielen? (USB etc?) zähl mal bitte alle schnittstellen auf.

oder vielleicht ist ganz banal das laufwerk kaputt, möglicherweise würde ein anderes helfen
 
Ich sehe hier weder ein Diskettenlaufwerk, noch ein anderes Laufwerk...
Außerdem kann jedes BIOS die Boot-Reihenfolge ändern.

Hier eine kleine Anleitung:

1.) Diskettenlaufwerk
Test 1: leuchtet die LED vom Diskettenlaufwerk durchgängig? Wenn ja, steckt das Breitband-Kabel falsch herum am Laufwerk oder am Board
Test 2: im BIOS-Setup (ich geh mal von so nem 2-spaltigen mit blauem Hintergrund aus) gibt es oben links den ersten Punkt "Standard BIOS Settings" oder "Standard Settings" oder so - dort steht möglicherweise bei Disc A: NONE, es muss aber 3,5" / 1,44MB eingestellt sein.


2.) IDE-Laufwerke
Werden diese denn im BIOS erkannt?
Wenn nicht - wieder im BIOS auf die "Standard Settings" und dort bei den IDE-Geräten schauen, ob die zufälligerweise auch alle 4 auf NONE stehen
Wenn ja, versuch sie einfach mal auf AUTO zu stellen.
Sollte es diese Option nicht geben (was ich mir nicht vorstellen kann bei Socket 7 ... bei Socket 3 / Socket 4 war das ehr der Fall) dann gibt es auf jedenfall irgendwo im BIOS den Punkt "HDD auto-detection", um die Festplatte erkennen zu können.

Eine andere Möglichkeit: Hast du zufälligerweise CD-Laufwerk und Festplatte an 1 IDE-Kabel und hast entweder beide Laufwerke als Master gejumpert oder beide auf Slave?
Es muss 1 Laufwerk MASTER sein und das andere SLAVE - oder wenn beide ihre einzelnen IDE-Kabel haben jeweils Master und jeweils am Ende des IDE-Kabels angesteckt, damit kein unterminiertes Kabel im Rechner rumhängt, was als Antenne dienen könnte und somit Störsignale einstreuen könnte


3.) Boot-Reihenfolge
da findest du sicherlich unter den "Advanced BIOS Settings" eine Einstellmöglichkeit.
Nicht so komfortabel wie heutzutage, aber besser als nix.
In der Regel gibt es dort nur 1 Einstellung, die du zwischen "A,C", "C,A", "CDROM,C,A", "C only" und evtl. noch paar andere
Wenn du viel Glück hast (aber ich glaub, das kam erst später), hast du die Einstellungsmöglichkeiten 1st boot-drive, 2nd boot-drive, 3rd boot-drive und hast dort "HDD-0", "HDD-1", "HDD-2", "CDROM", etc. zur Wahl



@bad_alloc: von USB booten dürfte schlecht gehen: 166MHz = Pentium 1 MMX = Socket 7 = in den meisten fällen sogar noch AT = so alt, da brauchst du schon sehr sehr viel Glück, um überhaupt USB dabei zu haben, an booten von USB war zu dieser Zeit damals noch gar nicht zu denken... es gibt heute noch Boards bei denen das nicht so funktioniert, wie man sich erhofft...
 
Zurück
Oben