2 Betriebssystem / Bootmanager?

Ich habe folgende Frage:

Ich möchte an meinem PC, 2 Betriebssytem installiere (2 mal XP Home E.).

Beide Systeme sollen von unterschiedlichen Platten laufen.

Und jetzt der Haken.

Wenn ich von Platte 1 boote, soll Platte 2 gesperrt sein, wenn ich von 2 boote Platte 1.

Ist das möglich?

Gibt es eine XP interne Lösung?

Wie jumpe ich die Festplatten?

Meine Überlegung ist die, dass Platte 1 mein "Hauptsystem" ist, mit dem ich alle alltagsaufgaben erledige.

Platte 2 soll nur für das surfen im Internet da sein.

Eventuelle Viren..... könnten dann im Hauptsystem keinen Schaden anrichten.

Wondows XP ist ein MEHRBENUTZERSYSTEM

erstell dir einfach nen User der auf die wichtigen Daten nur lesenden Zugriff hat und gut is :)
also: anderen Benutzer erstellen und nen guten Virenscanner istallieren.. is sinnvoller

ein Ansatz wäre, die Partitionstabelle neuzuschreiben beim Booten, so daß eine der Partitionen einfach nicht sichtbar ist, nachdem Booten, für XP.
ich glaub, die hier machen das so: http://xosl.sourceforge.net/

ein anderer Ansatz wären verschlüsselte filesystems.

ein weiterer Ansatz, weil es Dir ja nicht wirklich um 2 Benutzer geht, wäre, zum surfen Knoppix zu nehmen.

Danke für eure Antworten. Ich werde beides mal durchtesten.

Also das mit dem user (Neues Konto erstellen mit eingeschränkten zugriffsrechten)

Ich hoffe dass evtl. Bösartige Programme nicht trotzdem rüberhüfen

Das surfen mit Knoppix hab ich mir auch schon überlegt.

Da war in nem Magazin (hakin9) ne bootfähig linux Distr. drauf.

Muss ich beides mal testen und noch ein bissle recherchieren.

Die Grundidee war ja, bei evtl. Befall die 2. Platte einfach neu zu formatieren und Windows neu inst.

Hallo,

xp bringt auch einen eigenen bootmanager mit: boot.ini Datei liegt unter C: und kann editiert werden unter systemsteuerung- system- erweitert - systemstart einstellungen anklicken und dnn bearbeiten.

gruss
Claudia

Zurück
Oben