2 Bildschirme, Geforce und Windows...

Hallo Forum

Ich habe gestern einen zweiten Bildschirm bekommen. Ich habe somit 2 Bildschirme, einmal einen LG 1970HR 19" (1280 x 1024px) und einen Samsung SyncMaster Sowieso 15" (1024 x 768 px).

Gespiesen werden die beiden von einer GeForce XFX 8800 GTS.

Ich habe den Bildschirm über die "Eigenschaften von Anzeige" sowie das Nvidia Geschwühr in der Systemsteuerung konfiguriert. Das klappt soweit, verschiedene Auflösungen, paar Gadgets für drüben tiptop. (ich weis es ist sinnlos, aber es sieht geil aus! ;D)

Jetzt habe ich aber versucht verschiedene Spiele zu starten, (Dark Messiah of Might and Magic, Counterstrike Source) und bei beiden habe ich einen krassen performanceeinbruch. Einerseits geht das Laden ein vielfaches Länger, andererseits laufen beide nicht mehr ganz flüssig. Interessanterweise wird der 2te Desktop, den ich eigentlich nicht brauche, währen dem Spielen nicht deaktiviert, wie das früher einmal der Fall war, als ich mit Dual Head herumspielte...

Ist es möglich den zweiten Schirm zu deaktivieren, wenn ein Spiel läuft?
Kann man einen ganzen Desktop auch mit verschiedenen auflösung betreiben? (ganz im Sinne von Taskleiste über beide Schirme)
Gibt es die Möglichkeit 2 startbuttons zu setzen, und nur die Tasks auf dem jeweiligen Desktop in der Taskleiste anzeigen zu lassen?

Grundsätzlich, gibt es Programme die die Arbeit mit 2 Schirmen etwas erleichtert? Jetzt ist das hier alles etwas mühsam. Ich stelle mir eine "Snap-to-Edge" funktion o.ä. vor, da ich, wenn ich die Firefox Scrollbar packen will nicht selten auf den anderen Desktop hinübergleite :/

Danke im Voraus!
fox-

Original von [starfoxx]

Ist es möglich den zweiten Schirm zu deaktivieren, wenn ein Spiel läuft?

fox-

Ja, mit AHK (google) (oder AHK, frag IsNull ;)
kannst du einen Algorithmus erstellen (ist voellig einfach), welches ueber die Anzeige den 2. Screen deaktiviert, das Spiel startet und nach dem du fertig bist wieder den Screen aktiviert.

Original von [starfoxx]
Das wäre eine Möglichkeit, aber dann müsste ich diesen "loader" ja für jedes Spiel erstellen und anpassen, nicht?
Du kannst das AHK Script in den Autostart werfen. Mittels (mitgelefertem) Hook wird dann gewartet bis zb. ein bestimmtes Fenster (eben jenes des Spiels) erscheint. Erst dann wird die Aktion ausgeführt. Das ganze sollte deine Systemperformance nicht einschränk?n, lediglich die paar MB RAM die das Tool und die hook dll brauchen. :)

Da ich schon bald 2 wekks Ferien habe, habe ich für solche Sachen, wie auch für diese anderen Geschichten (PGP Bruteforcer usw.) viel Zeit.

Gruss
IsNull

Man kann aber auch einfach in den Anzeige-Einstellungen einen von beiden Monitoren deaktivieren?
Einfach Rechtklick auf den Desktop --> "Properties", dann der Reiter "Settings". Dort den entsprechenden Monitor auswählen und "Extend my Windows Desktop onto this monitor" ausschalten.

Zurück
Oben