@root: es ist ein Hacker-Tool von einer Hacker-Seite (die meine rechte Maustaste sperrt) und eine schöne Download/SendingFile anzeige (in Flash *wozu auch immer* ) Im stylischen Matrixlook mit 0 und 1 als Hintergrund - es muss also gehen!!1!!!1 elf
Dazu betrachten wir mal wie Windows Exen ausführt:
a)durch Zauberei
b)direkt an die CPU übergeben
c) erstmal mit dem PE-Loader aufbereiten, Importtable ausfüllen, in den Speicher laden
an a glaube ich wenig, b geht nur mit einem "Rohformat" wie COM auf einem geeigneten System. MS selber sagt dazu: c).
Wie führt man eine NICHT_EXE aus:
gar nicht - sie wird von einem geeigneten Programm geöffnet, bei einem Klick auf diese Datei wird zuerst in der Registry nachgeschaut, welches Programm dafür zuständig ist - dieses wird gestartet und die Datei als Parameter übergeben (kann das Programm keine Parameter verarbeiten, klappt das auch nicht - jeder kann es gerne selber ausprobieren

). Wie kann man trotzdem ausführbaren Code reinschmuggeln?
a) Fehler im OS
b) Fehler im Programm
a) ist möglich, aber in komplexeren Zusammenhängen. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man nicht einen bestimmten Namen finden kann, der eventuell ein Buffer/Format/Whatever overflow im Exlporer/sonsteiner Systemkomponente erzeugt. Aber bei "kleinen" Dateinamen ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering.
b) Siehe auch den JPEG Exploit, der den Fehler in der GDI+.DLL (? - weiß es nicht auswenidig

) ausnutze. Also waren auch alle Programme, die diese DLL zur Bilddarstellung benutzen, betroffen.
Oder man findet einen Fehler im Word, so dass man eine präparierte DOC verschickt - klappt aber nur, wenn der Nutzer auch wirklich Word einsetzt und nicht etwa OO (falls dieser den Fehler nicht hat).
c) man schreibt sich ein Programm, welches den Explorer hookt (es soll auch mit Registryeinträgen gehen) und alle "doppelklickten" Dateien vor diesem Untersucht, hat diese Datei bestimmte Eigenenschaften, dann "packt" man diesen Code da aus und führt ihn aus. Klappt aber nur auf den PC's, die das Programm installiert haben