2 dsl-splitter an einen 1,5 mbit anschluss?

hi

ich wollte mir mit einen kumpel eine 1,5 mbit dsl leitung teilen aber getrennt, jeder für sich. der vorteil wäre,
alle kosten sind nur einmal vorhanden und werden geteilt. ausnahme die providerkosten.

das man sich mit 2 verschiedenen providern (z.b. aol und 1und1) gleichzitig an einen dsl anschluss einwählen
kann funktioniert, das haben wir schon erfolgreich getestet.

da jeder nur einen provider mit einem 768 kbit dsl hat und die ausgangsleitung aber das doppelte ist,
müsste es doch eigentlich funktionieren ?(

man könnte natürlich auch übers netzwerk sich mit einwählen, aber dann sind immer 2 surfer auf einer
leitung und genau das wollen wir vermeiden, da ja der eine dem anderen die leistung klaut.

jetzt meine frage:

- ist es möglich 2 dsl splitter an einer telefondose anzuschliessen
sodas jeder sich eine leitung in seine wohnung legt, ohne das sich die 2 splitter gegeseitig stören?

- wer kennt sich da aus und kann mir da ein paar tipps geben?

cu
-= pillepalle =-

Ich denke das dies nicht funktionieren wird da der Splitter die Frequenzbereiche für Telefonie und DSL trennt. Du müsstest also DSL Provider haben die unterschiedliche Frequenzbereiche verwenden und Hardware die das ganze unterstützt. Da bei ADSL soweit ich weiss jedoch immer derselbe Frequenzbereich genutzt wird ist das ganze IMHO nicht realisierbar...

Also 2 Splitter halte ich auch nicht für möglich. Ich denke grad über 2 Modems nach.
Mal wieder links durchs Knie durch die Brust ins Auge.
Als Bandbreitenlösung sind wir mal wieder bei fli4l. Hier das OPT-Paket dazu:
http://www.fli4l.de/german/extern/opt/search.pl?pid=77

Warum 2 Provider? Da wird an der Leitung gespart, die ja eigentlich die geringeren Kosten verursacht. Oder täusch ich mich?

CU Eddy

Stimmt!

@Yoda

Das sehe ich auch so:
QoS ist nicht das einzigartige Feature dieser Merk-würdigen Distribution!
Fli4l hat noch mehr. ;)

Dann rück doch mal mit Alternativen rüber! Ich bin auch immer auf der Suche, was es denn so gibt. Aber momentan weiss ich nix besseres, was Installation, Möglichkeiten, Modularität, Funktionalität und Hilfe betrifft, als fli4l. Damit lassen sich einfach ettliche Problemstellungen lösen.

Aber wie gesagt: Dann gib mal was preis, was besser ist. Das würde dem Fragesteller doch auch helfen.

CU Eddy

Ich kenne zwar Eure zwischenmenschlichen Gefühle für einander nicht, aber:

Euer Problem wäre in null Komma nix vom Erdboden verschluckt, wenn Ihr Euch einen Anschluss einfach teilen würdet.
- Ihr hättet nur noch einen Provider
- Ihr müsstet weniger Gebühren zahlen (z.B. Grundgebühr eines der beiden ISPs)
- Ihr müsstet Euch solche technischen Verrenkungen nicht antun
- Ihr müsstet nicht noch einen Splitter kaufen

Und dass der eine dem anderen nicht die Bandbreite wegfrisst, naja: Da hat Sir Eddy recht. Um einen Router kämt ihr dann sowieso schlecht drumherum und bei Router-Lösungen wie fli4l ist es oft möglich, die Bandbreite für die Clients einzuschränken.

@Sir Eddy: Du hast "einfach zu konfigurieren" beim Aufzählen der Vorteile von fli4l vergessen. :)

@YoDa: Ich schliesse mich Sir Eddy an und muss festhalten, dass ich mit dieser "merkwürdigen Distribution" selbst als (damals ;) ) Einsteiger in das Thema Netzwerk beim ersten Versuch einen funktionsfähigen Router zur verfügung hatte - und das für umsonst.

@DelumaX

Hmm...hab ich mal durchgelesen. Ist das denn wirklich so direkt miteinander vergleichbar? Soweit ich das verstehe haben Debian und fli4l jeweils ganz andere Hintergründe. Debian ist wohl ein BS, fli4l wurde ursprünglich als reine Router-Soft gebaut, nicht als Arbeitsplatz-BS.

Ich selbst stehe da mehr auf redhat und/oder GoLinux.
Aber für die angefragten Zwecke würd ichs nicht einsetzen. (ist absolut subjektiv!)

CU Eddy

hi

@Chris:

Euer Problem wäre in null Komma nix vom Erdboden verschluckt, wenn Ihr Euch einen Anschluss einfach teilen würdet.

das würden wir, aber da wir beide online zocken versaut das den ping sobald beide
online zocken oder einer zockt und der andere einen download am laufen hat.

besser wäre es noch wenn einer von euch ne flatrate mit 1,5 mbit ohne trafficbegrenzung
(oder min. 15 GB besser 20 GB traffic) kennt ausser arcor,
da man da auch den telefonanschluss bei arcor abschliessen muss und diese option ist nicht möglich!

leider habe ich noch nichts gefunden ( die auch bezahlbar ist so um die 30,- bis 35,- euro ),
aber vielleicht kennt ja einer einen anbieter ?(
eine einfache dsl-flat bekommt man schon für 15,90 euro bei tiscali, aber eben nicht als 1,5 mbit!

cu
-= pillepalle =-

hi

danke für den tipp, aber 99 eus sind ein bisschen fett X(
arcor wäre schon nicht schlecht wenn der scheiss zwang nicht wäre den telanschluss zu wechseln.

wahrscheinlich kommen wir zur zeit nicht herum uns den anschluss zu teilen :(
danke für eure antworten...

cu
-= pillepalle =-

@pillepalle

Ich weiss ja nicht, wo ihr zu Hause seid, aber www.versatel.de ist schon recht weit verbreitet. Gut hat keine 1500/256, sondern nur 1024/256, aber ist preiswert. Und nen ordentlichen Ping kriegste, wenn Du vom ISP die Fehlerkorrektur ausschalten lässt. Kostet bei Terrorkom zB 1,-?/mtl.

CU Eddy

Zurück
Oben