2 Explorer, 2 unterschiedliche Kontextmenüs?

• Themenstarter Themenstarter kG
  • Beginndatum Beginndatum
Hey ihr :)

Hab eine merkwürdige Sache gerade erlebt.
Ich habe zwei Explorer offen mit je verschiedenen Ordnern. Wollte gerade in beiden Fenstern RAR-Dateien entpacken, da taucht bei mir plötzlich ein Unterschied in den Kontextmenüs auf:

menues.jpg

Nach der Windows-Installation hatte ich WinRAR installiert, als das aber nicht im Kontextmenü auftauchte (selbst nach verstellen der Einstellungen beim Setup), habe ich 7-Zip noch installiert, welches dann auch erschien.
Dazu kommt ja noch, dass im einen Avira fehlt?

Habe hier Windows Vista Home Premium 64bit mit Service Pack 1 installiert und das ist mir das erste mal passiert.

Bin über mögliche Gründe für das Auftreten dankbar :)

Hallo,

sehr seltsames Phänomen. Vermutlich greifst du in dem einen Explorer auf eine andere Partition/Festplatte oder Externe bzw. Stick zu und hast dort eventuell andere Programme installiert ?

Vielleicht liegt es auch an der Benutzerkontensteuerung..

Man könnte nun viele Spekulationen und Thesen aufstellen.

Mir ist das Phänomen zumindest nicht bekannt, außer eben, wenn ich auf meine Externe zugreife oder meinen Stick der mit PortableApps ausgestattet ist und dementsprechend ein wenig anders reagiert.

Grüße

Zephyros

Ich kenne dieses Phänomen von Netzwerkshares. Da zeigt er je nach Konfiguration andere Dinge an, bez. zeigt sie gar nicht an.

Und z.B. Avira Personal Edition (Free) unterstützt das Scannen von Netzlaufwerken nicht.

Beides liegt auf dem gleichen Laufwerk (Kein Netzlaufwerk), lediglich die Ordner sind verschieden.
Genauer gesagt ist das eine ein Unterordner des Anderen.

Benutzerkontensteuerung wird es vermutlich nicht sein, habe zumindest nichts mir Bekanntes angestellt um etwas zu verstellen vor dem Zugriff auf den (egal welchen) Ordner.

also das eine ist ne .rar datei, soweit kann man das sehen, aber das andere auch? ist zwar das gleiche logo, muss aber nichts heißen. mich wundert nämlich, dass er die rechte datei mit 7-zip öffnen will

Original von lightsaver
also das eine ist ne .rar datei, soweit kann man das sehen, aber das andere auch? ist zwar das gleiche logo, muss aber nichts heißen. mich wundert nämlich, dass er die rechte datei mit 7-zip öffnen will
Ja, ist auch eine, 7-zip öffnete bis eben zu dem "Vorfall" jede RAR-Datei :)

Original von lightsaver

Das liegt dem wohl echt am nähsten, wenn ich bedenke das Avira nicht korrekt eingestellt ist und nur ZIP- Archive kontrolliert und keine RAR - Archive..

Zudem sieht man auf dem rechten Foto eben keine Endung, sondern nur auf der Linken..

Suspekt, Suspekt ;)

EDIT:: 2 min. zu später ;)

Grüße

Zephyros

eigenschaften.jpg

Der Eigenschaftendialog der beiden Dateien, wie man sieht sind beide mit WinRAR verknüpft, ich entpacke normalerweise nur immer mit 7-Zip per Rechtsklick (da eben WinRAR nie auftaucht).

na das ist ja mal echt seltsam.

also ich persönlich würde jetzt erstmal beide programme deinstallieren und dann nur winrar wieder drauf.
welche version von winrar verwendest du?

WinRAR hab ich in Version 2.90 drauf, also etwas betagt (tat einwandfrei unter 32bit).
Neuinstallation von WinRAR hab ich schon 3x hinter mir, wie erwähnt mit jeweils andren Einstellungen für's Kontextmenü. Getan hatte sich noch nie was in der Richtung, dass es auftaucht, bis eben jetzt.

also ich persönlich würde jetzt erstmal beide programme deinstallieren und dann nur winrar wieder drauf.
Nur 7zip. Du weist schon, Open-Source und so... :D

b2t:
Ist also echt sehr komisch. Wenns nicht bessert nach der deinstallation solltest du dein OS wirklich mal neu aufsetzten. Beim Formatieren unbedingt normal Formatieren, und nicht die Box "Schnell Formatierung" ankreuzen.

ich glaube da haben wir das problem, dein winrar ist für vista vermutlich zu alt. laut google war selbst die version 3.62 nur bis xp. also probiere mal mindestens eine 3.71 oder neuerprobiere mal eine neuere version (und wie gesagt, erstmal alle programme für rar-archive deinstallieren)

Ah, Sache hat sich gelöst... das liegt an Opera!

Wenn ich den Ordner einfach so öffne, erscheint das Menü inklusive 7-Zip und Avira, wenn ich in Opera unter Transfers "Ordner öffnen" sage erscheint das Kontextmenü mit WinRAR.

Stammen aus den zwei verschiedenen Ordnern auch die Eigenschaften?
Denn auf dem rechten erscheint der Reiter 'Archiv' nicht, auf dem anderen sehr wohl.

Original von Banur
Stammen aus den zwei verschiedenen Ordnern auch die Eigenschaften?
Denn auf dem rechten erscheint der Reiter 'Archiv' nicht, auf dem anderen sehr wohl.

Ja, sind so entnommen wie ich auch die Kontextmenüs produzieren konnte.
Ruft Opera den Explorer vielleicht als ein anderer User/mit anderen Rechten auf?
Benutze die Opera 9.50 Build 10048 :)

Zurück
Oben