2 festplatte formatieren

hallo,

ich habe von einem freund ne 2 festplatte geschenkt bekommen. Er meint die ist kaputt und hat sich ne neue gekauft, irgendwie hab ich aber das gefühl, dass sie nicht kaputt ist, sondern sich nur nen virus oder sowas eingefangen hat.

ich wollte die festplatte jetzt mal formatieren und neu installen, aber wie bekomm ich das hin??... Irgendwas war doch damit in der Sys-steuerung oder???!!

Ich geh mal davon aus, dass du Win XP benutzt.
Da probier mal Arbeitsplatz --> rechte Maustaste --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung. Dort siehst du dann alle deine eingebauten Platten mit den jeweiligen Partitionen zum formatieren, löschen, Laufwerksbuchstaben ändern ....

einfach mit der windows cd booten und dann bei der installation die partition löschen und neu anlegen ^.^

übrigens: kaputt ist nicht gleich kaputt: ich hab hier ne alte festplatte, bei der sich windows hartnäckig weigert, sich da drauf zu installieren, mit ubuntu läuft sie aber ohne probleme.

also immerhin ist es ne 80 GB platte, und er will sie ja nich mehr haben er meinte ja, dass wenn ich sie heile bekomme, ich sie behalten darf. Er hat sich inzwischen eine neue 150 platte gekauft.... !

Ich wills am besten so machen, dass ich die 2 platte die jetzt sozusagen "noch defekt ist" ich übern arbeitsplatz erreichen kann.... wie eine 2 platte^^ ihr wisst schon wie ich meine. Muss ich da jetzt auch das bs neu installen???

Nein sicher nicht. :rolleyes:
Formatieren und du siehst sie über den Arbeitsplatz.

Nix installieren.

Greetz
IsNull

Ok danke... hätte nich gedacht das die nur platt sein muss, um sie zu erkennen. Aber ich muss sie doch auch sie auf slave setzen oda? Weil meine erste platte master ist?

ansich muss die platte gar nicht platt sein um sie zu erkennen.

zum anschließen:

wenn du die einbaust gibt es 2 möglichkeiten. du hast ja 2 ide-anschlüsse. an jeden kann ein master und ein slave. die platte muss also nicht zwangsläufig als slave eingebaut werden. kommt drauf an, wie dein system zur zeit aufgebaut ist. falls deine 1. hdd z.b. ide0 master ist und dein dvd-laufwerk (wirst vermutlich eines haben) ide0 slave ist, dann wäre ide1 noch ganz frei und die platte wäre master. ich denke mal du weißt worauf ich hinaus will.

wenn die eingebaut ist würde ich als erstes mal ins bios gehen und gucken, ob die dort erkannt wird. falls nicht, brauchst du dich nicht wundern, wenn die unter windows nicht auftaucht. wenn die im bios angezeigt wird, sollte die auch unter windows erkannt werden.

nun kommt es auf das dateisystem an, welches auf der platte ist. wenn es eines von windows ist, also fat oder ntfs, dann müsste die platte direkt angezeigt werden, auch wenn was drauf ist. falls da andere dateisysteme wie z.b. ext2/3 oder sowas (also von linux, mac os...) drauf ist, dann zeigt windows die nicht an. dann kannst du aber unter start -> systemsteuerung -> verwaltung -> datenträgerverwaltung die platte sehen und formatieren.

ich hoffe das hat dir alles nochmal zusammengefasst

Jap.. danke für alles. find ich echt geil hier wird immer einem geholfen egal bei was^^ lob an alle die geholfen haben!

Zurück
Oben