2 Festplatten in 486 DX mit Phoenix Bios

Hallo,

ich bin gerade dabei einen 486 Dx mit 33Mhz wieder flott zu machen und da stoße ich auf ein Problem und zwar möchte ich eine 2. Festplatte einbauen, soweit so gut, normalerweise kann ich sowas, aber hier nicht, ich habe schon fast alle Jumperstellungen durch und auch schon im Bios ein bischen was ausprobiert, es wollen aber beide Platten einfach nicht ins laufen kommen. Eigentlich läuft gar keine solange die andere eingebaut ist, einzeln funktionieren sie dann.

1. Platte (war schon eingebaut): Maxtor Model 7245AT, 211 MB

auf dieser Platte stehen verschiedene Jumper zu Verfügung: Jumper 16,17,20,22,23,24,25.

Jumper 20 besteht wiederum aus 6 Pins, also 3 Belegungen. 2 Überbrückungen sind möglich, am Anfang war Jumper 20 2mal Gebrückt, und zwar so -||
(die letzen 2 sind gebrückt)

Ich denke dies könnte die Einstellung für "Master stand alone" sein.

2. Platte Quantum, 128 MB

auf dieser Platte befindet sich nur Jumper 1

welcher auch drei Belegungsmöglichkeiten hat:

SP/DS/CS

ich denke CS steht für Cabel select, also müsste SP = Master usw.

Das Bios auf dem Rechner ist von Phoenix Version 1.02.06, auf welches ich im Moment nur zugreifen kann, wenn ich einen Jumper auf dem Board brücke, neben dem steht clear CMOS, also ist danach auch alles gelöscht im Bios. Gibt es andere möglichkeiten in das Bios zu kommen? (F1 und Entf. haben nicht gefunzt)

Im Bios sind die beiden Platten als "Auto Sense" angegeben, vielleicht muss ich ja hier etwas ändern?

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem antiken Problem helfen,
vielen Dank schon mal im Voraus

CASE
 
Also wenn ich mich noch an meine alten Festplatten erinnern kann, dann konnte man per Jumper 'Primary Master', 'Secondary Master', 'Primary Slave' und 'Secondary Slave' einstellen. Guck dir die Platten nochmal ganuer an, ob du einen Aufkleber findest, wo sowas draus steht. Musst die eine Platte dann halt als 'Primary Master' und die andere als 'Secondary Master' jumpern.
CyA p3pp3r
 
Läuft

Hi,

die Platte läuft, mit den Jumpern hatte ich dann alles richtig eingestellt, habe auf den Herstellerseiten die richtige Belegung gefunden. Doch das war nicht das Problem, sie war einfach falsch Formatiert, hab dann fdisk gestartet und gesehen, dass da voll der Wirrwarr angezeigt wird, danach habe ich die 4 Partitionen die angezeigt wurden, warum auch immer (hatte vorher format c: gedrückt), gelöscht und ein Laufwerk erstellt, jetzt scheint es zu funktionieren.

Thx

CASE
 
frage mich ernsthaft warum du einen alten 486er aufbaust ?
bei ebay bekommst du sone möhre auch für n euro ;)
die ist dann aber schon ferdisch :p
 
Zurück
Oben