2 Festplatten neu partitionieren ohne zu formatieren

Also, der Titel beschreibt die Situation leider nicht so gut, deshalb werde ich das ganze mal näher erläutern.

Ein Windows wurde auf zwei Festplatten die zu einer Partition gemacht wurden installiert. Nach ganz normalem herunter und wieder hochfahren, wird nun kein Operating System gefunden. Wie das ganze genau passiert ist kann ich schlecht beurteilen, da es sich hierbei um einen Freund handelt. Wenn man sich die zwei Festplatten in gparted anschaut, werden beide erkannt sda sowieso auch sdb, aber beide sind völlig unpartitioniert und das FileSystem ist komplett unallocated.

Mein Ziel ist es jetzt hauptsächlich an die Daten ran zu kommen, das Betriebssystem ist egal.

Wie kann ich jetzt beide Festplatten wieder zu einer Partition machen, ohne dabei zu formatieren um die Daten wieder zu bekommen?

Dabei stellt sich bei mir auch die Frage, wenn ich jetzt beide einzeln neu partitionieren würde, könnte ich dann die Daten überhaupt lesen? Denn es war ja ursprünglich eine Partition mit zwei Festplatten.

Ich bitte dringend um Hilfe, die Daten sind sehr wichtig.

edit: ich hab nun mal noch herausgefunden, dass unter Windows das ganze dynamische Festplatten bedeutet... Ich denke hierbei handelt es sich um so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun auch noch einmal durch ein paar Beiträge durchgelesen. Und es ist wirklich ein großes Problem.
Das mit dem zu Basisträger konvertieren habe ich mal kurz gelesen. Aber da stell sich bei mir die Frage, wie Windows auf EINE Partition auf zwei Festplatten schreibt. Werden die Daten nicht kreuz und quer auf beiden Platten verwürfelt? Sodass eine einzeln gar nicht lesbar wäre? Oder setzt Windows dann nur ganze Dateien mal auf die eine Platte und mal auf die andere. Oder schreibt er die eine Platte solang voll bis kein Platz mehr ist und nimmt die andere?

Wenn ich beide einzeln als Basis hätte, könnte ich die Daten dann überhaupt noch lesen?

edit: damit ich es vllt besser verstehe, habe ich ein Beispiel...
Wenn ich z.B. zwei Festplatten nehme, sie von Windows dynamisch konvertieren lass. Dann eine einzige GROßE Datei auf die dynamische Partition schiebe, die so groß ist, das sie nicht auf eine alleine passt. Wenn ich jetzt beide Festplatten zu Basisträger konvertiere, wie geht das dann überhaupt noch an die eine Datei zu kommen? Theoretisch ja nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das weiß man nicht so genau.

Ich denke aber eher, dass - wie es im Artikel steht - die Partitionstabelle wieder korrekt geschrieben werden und entsprechend die Dateien irgendwo auf den Festplatten verteilt rum liegen. Aber durch das neu schreiben der Partitionstabellen sollte alles durchaus dort gefunden werden wo es vorher war.

Aber: Eine Garantie dafür gibt es nicht und gebe ich hiermit auch nicht.

Entweder du probierst es und schaust was passiert oder suchst nach anderen Lösungswegen. Bisweilen kenne ich zumindest keine, sorry.

Ich habe es nun hinbekommen, danke für eure Hilfe.
Folgendes habe ich getan...
Ich hab die zwei Platten an ein laufendes Windows gehängt und sie wieder zu einem Stripset erweitert (Speicherverwaltung (ohne zu Formatieren)).
Windows konnte dann zwar immer noch nichts lesen und wollte sie beim drauf zu greifen formatieren, jedoch mit dem Programm "Restorer2000" wurden sämtliche Daten vollständig wieder gefunden.
Bin sehr zufrieden mit dem Programm, ist super zu gebrauchen für solche Fälle.
Hatte es vorher mit NTFS Recovery von DiskInternals probiert. Dieses findet zwar auch sämtliche Ordner Strukturen, konnte mir die Dateien nach dem recovern nicht anzeigen (es handelte sich um Bilder die nicht angezeigt werden konnten).

Zurück
Oben