2 Fragen nach der Installation von Lucid 10.04 (Widgets,Wine)

Hallo Helfer!

Nachdem ich erfolgreich auf Lucid 10.04 upgraded habe und auch soweit recht zufrieden bin, habe ich nach ein paar Tagen einrichten, googeln und ausprobieren zwei Problemchen, die ich bis jetzt nicht lösen konnte.

1. Ich benötige das Programm "Multiping" (von Nessoft), was aber unter Windows läuft. Unter Hardy 8.04 (damit habe ich bis vor kurzem gearbeitet) lief Multiping per Wine ohne Probleme. Unter 9.10 habe ich das leider nicht probiert, aber unter 10.04 klappt es nicht. Ich kann es starten, aber es laufen keine pings - alles nur rot. Woran könnte das liegen?

2. Unter 9.10 habe ich das "System-Monitor-Widget" (CPU-Temp. und Last) eingerichtet und dort ließen sich die Farben für die Anzeigebalken ändern. Das funktioniert unter 10.04 nicht mehr - die Option gibt es nicht mehr. Das ist schade, weil das angebotene grau und schwarz erstens nicht schön aussieht und zweitens durch den dunklen Balken der Zahlenwert kaum zu lesen ist. Habe ich da was übersehen oder hat man die Option weggelassen?

Wenn mir da jemand mit guten Tipps weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh. Ich habe trotz vieler Versuche nichts finden können.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Prüfe mal, ob deine Wine-Konfiguration das richtige Netzwerk-Device verwendet und ob allgemein die Netzwerk-Einstellungen von Wine korrekt sind.

Die Konfiguration verwendet drive_c und andere, ähnliche Programme (z.B. die Mikrotik-Winbox) laufen problemlos.

Hallo noch mal,

ich hoffe, alle hatten einen schönen Himmelfahrts-Männertag und sind wieder nüchtern!
Hier wird der Männertag erst im Juni gefeiert, habe gestern nur ein wenig vorgeglüht... :wink:

ZumThema:
Die Konfiguration von Wine ist in Ordnung, das Netzwerk auch. Alle anderen Programme (Winbox, Bandbreitentests oder auch der normale Pingtest von der Konsole) laufen ohne Probleme. Nur der Multiping sendet nichts ab, nicht mal der eigene PC oder der Router lassen sich pingen und Wireshark zeigt auch nicht mal ausgehende Pings an. Das Teil will nicht unter Lucid arbeiten, keine Ahnung, warum.
Weder eine Neuinstallation von Wine noch die Neuanlage der Konfiguration ändern daran etwas. Leider hat auch die De-/Installation über die Konsole das nicht geändert.

Hat keiner einen Tipp, woran das liegen kann? :rolleyes:

Uli

Es kann natürlich an speziellen Winsock-Funktionen liegen, die das Programm evtl. nutzt und die ggf. in dieser Wine-Version, die mit Ubuntu 10.04 daher kommt, geändert wurden. Schau doch einfach mal welche Wine-Version du vorher genutzt hast und welche jetzt verwendet wird. Ggf. kann ein Downgrade des Wine Abhilfe schaffen. Ist bei Wine ja auch (leider) nichts neues, dass manche Programme nur mit bestimmten Versionen funktionieren.

Hmmm, das ist nicht so einfach. Jetzt ist die Version 1.1.44 installiert. Aber was da vorher drin war - ??? Das habe ich vor etwas mehr als einem Jahr zusammen mit Hardy 8.04 installiert und da es funktionierte, mich nie um die Version gekümmert.
Wie kann ich das rauskriegen und wie dann dieses Downgrade durchführen?

Rausbekommen kannst du es indem du dir z.B. einfach mal ein Hardy in eine VirtualBox o.ä. packst oder darauf hoffst, dass sich hier ein Hardy-Benutzer meldet, der das mal schnell nachschauen kann. ;) Es dürfte irgendwas um die Version 0.96.8 gewesen sein.

Ein Downgrade solltest du dann aus dem Source machen. Dazu würde ich das alte Wine einfach parallel zum aktuell installierten in's System einbringen, indem ich dem configure-Skript beim Aufruf einen extra Pfad zuweise, so dass das alte Wine dann in einem gesonderten Ordner installiert wird. Von dort kannst du es dann mittels des absoluten Pfads aufrufen und es dürfte der einfachste Weg sein mehrere Wine-Versionen parallel zu betreiben. Gibt ja schliesslich einige Pakete, die Abhängigkeiten zu Wine haben, so dass das von 10.04 mitgelieferte besser installiert bleiben sollte.

So, nun habe ich den Nachmittag erfolglos damit verbracht, einen Haufen alter Versionen zu probieren - alles erfolglos.
Der Link
http://wine.budgetdedicated.com/archive/index.html
bietet für diese Zwecke ja eine reiche Auswahl. Da ich Hardy bis zuletzt immer aktualisiert hatte, habe ich also mal mit der Version 1.1.38 angefangen - kein Erfolg. Und das setzte sich rückwärts fort bis zur 0.9.60, die unter Hardy noch steht.
Es laufen alle anderen Programme mit jeder Version, aber dieser Multiping nicht.

:frage::frage::frage:

Uli

PS: ...Und jetzt habe ich noch die halbe Nacht mit ein paar Konsole-Übungen zugebracht (:wink: wo ich das doch sooo mag...) und die Version 1.1.35 (von der ich irgendwo las, die sei geeignet) selbst kompiliert. Hat auch alles geklappt, und alle anderen Programme laufen auch damit, nur Multiping nicht...X(

Zuletzt bearbeitet:
Es laufen alle anderen Programme mit jeder Version, aber dieser Multiping nicht.

das klingt mir fast danach, als wolltest du zwar kein Windows mehr nutzen, aber weiterhin alle Programme aus der Windows-Welt, obwohl es da oftmals sogar äquivalente Programme als fertig kompilierte und gepackte Linux-Pakete in den Repositories gibt...

ich habe mir jetzt nicht im Detail durchgelesen, was dein MultiPing alles kann, aber wenn du mal "multiping linux" eingibst, findet sich z.B. schonmal ein grafisch etwas schlichter gehaltenes Programm ( http://multiping.sourceforge.net/ ) , wo du aber, wie's im Screenshot auf sourceforge ausschaut, immerhin einstellen kannst, welche IPs und welche Dienste überwacht werden sollen.

Vielleicht willst du aber auch ein paar komplexere Network-Monitoring-Geschichten realisieren (Langzeit-Überwachung mit grafischer Darstellung, automatische Benachrichtigung, wenn ein Service nicht mehr erreichbar ist,...) und Nagios wäre was für dich - sollte in den Ubuntu-Quellen dabei sein, denke ich... also schau einfach mal in das Paketverwaltungsprogramm deiner Wahl (z.B. Synaptic)

Hallo beavisbee,

danke für Deine tröstlichen Tipps - ich will mich bitte gar nicht auf dieses Für und Wider zwischen Windows und anderen Systemen einlassen. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile und wenn es weniger Leute auf dieser Welt gäbe, die nur darauf aus sind, etwas zu zerstören, was Andere aufgebaut haben oder anderen Menschen Schaden zuzufügen, wäre auch Windows ein gutes System...

Und wie ich schon mal sagte, ich will stabile Systeme haben, um mit Programmen meiner Wahl und nach meinem Gefallen meine Arbeit zu machen. Wie die Systeme dabei heißen, ist mir eigentlich gleich. Nur zuverlässig sollten sie sein.

Es wird also wohl so werden, daß ich eines der von Dir empfohlenen Programme einbauen werde. Allerdings tröstet mich das nicht so recht darüber hinweg, daß ich keinen Grund gefunden habe, warum ein vier Versionen früher einwandfrei laufendes Programm plötzlich nicht mehr dazu zu bringen ist, seinen Dienst zu tun. Vielleicht finde ich es ja noch heraus. Nur leider habe ich nicht unbegrenzt Zeit dafür, weil dann alles andere liegen bleibt.

Also - danke für den Tipp, ich werde mal schauen, was die von Dir genannten Programme mitbringen. Und sollte noch irgendwer gute Ideen zu meinen beiden Fragen haben, dann immer raus damit, ich beende mal den Hilferuf noch nicht!

Viele Grüße

Uli

Machen wirś zu!

So, hier kann ich schließen, weil es offenbar für das Widget-Problem keine Lösung gibt und für Wine/Multiping habe ich eine Teillösung gefunden. Vielleicht geht es ja auch anders oder einfacher - ich habe es anders nicht hinbekommen.

Das Problem ist, daß Multiping nur als root läuft. Der einzige Weg, den ich gefunden habe, das Programm in Lucid unter Wine zum laufen zu bringen ist:

- Den Ordner MultiPing in das Verzeichnis /home/username/.wine/drive_c
kopieren
- drive_c als root setzen
...$ sudo chown root -R /home/username/.wine/drive_c
- MultiPing in der Konsole starten (nur da funktioniert es, andere Aufrufe gehen nicht)
...$ sudo /home/username/.wine/drive_c/MultiPing/multiping.exe

Fragt mich nicht, warum es unter Hardy einfacher ging - keine Ahnung.

Die anderen Tipps von beavisbee habe ich probiert - die erfüllen aber nicht das, was ich brauche (und nagios ist viel zu aufwändig). Trotzdem danke!

Nun mache ich noch eine neue Frage auf - Warum bringt 10.04 paarmal täglich Kernel-Panic? (Siehe neues Thema)

Beste Grüße

Uli

Zurück
Oben