2 Fragen zu Batchdateien

Juden Mittag, meine Fragen:

1) Wie kann ich in einer Batchdatei aus einer anderen Datei (z.B. txt-Datei) lesen?
2) In Bat-Dateien kann man ja das Ergebnis eines Befehls in eine Datei umleiten, z.B. echo Hallo>test.txt. Kann ich das ergebnis auch irgendwie in eine Variable umleiten?

thx schonma für die antworten

hi

zu 1.) type "x:\datei.txt" <-- da wird dir der inhalt der txt-datei angezeigt ... ich hoffe du meintest sowas ... mit find kannst du auch noch kleine textabschnitte rausfiltern die du dann zb in eine andere datei umleiten kannst

zu 2.)
weiss nicht genau ... glaube nicht

Sicher wird dein Vorhaben noch Anspruchsvoller.
Batch ist nur eine kleiner Ausweich für Administratoren von Windows Server, die mal kurz eine Batch-Datei für den kleinen Zweck schreiben wollen.
Empfehlen würde ich dir deswegen eine richtige Programmiersprache, wie C++ oder Java, mit Batch wirst du nicht weit kommen, das ist nicht einmal eine Programmiersprache, sondern eine Anreihung von Dos Befehlen. .

und wie bekommt man den inhalt der textdatei in eine variable?
ich wollte das vor einiger zeit auch mal machen aber habe weder
in google noch sonst wo infos dazu gefunden.
aber c++ ist eh besser wenns um sowas geht.

Auf den Gedanken bin ich auch gekommen, aber ich habe es vorher ausprobiert bevor ich es hier schriebe, und ich merkte, dass man zumindest so "set var=type data.txt" nicht den Inhalt einer txt in eine Variable speichern kann. Mit "echo %var%" wird daher bei diesem Beispiel "type data.txt" ausgegeben.

mfg $oul

Zurück
Oben