2 fragen zu C++

Hey ;)
Ich habe eine frage
(habe gegoogelt, wusste aber nicht so richtig wie ich das schreiben sollte)

Ich kann jetzt eig. schon fortgeschritten C++ ;)
Also:

1. Wie kann ich eig. mit C++ Zugriff auf meine eigene Festplatte oder so haben/nehmen ? Also ich meine , dass ich z.B. gucken kann wie viel GB da noch frei ist?

2. Ich habe, sagen wir mal so, nicht so viele Ideen ;)
Z.B. wäre ich nie drauf gekommen, wie man Zahlen oder so Ordnet...
Kennt jemand viell. eine Seite wo es Tipps zu C++ gibt?

Hoffe ihr könnt verstehen was ich meine :p

PS: Ich denke, dass hier ist in der richtigen Kathegorie ;)
 
zu 1: Zum Beispiel mit GetDiskFreeSpaceEx.

zu 2: Meinst du die Idee, Zahlen sortieren zu lassen, als Übung.
Oder überhaupt den Ansatz, wie man Zahlen sortiert?
 
Ich meinte das mit der Festplatte und dme Sotiren nur als Beispiel ;)
Ich will im Allgemeinen wissen, wie man auf irgendetwas zugreift(mit C++).
Also was ich dafür brauche.
Habe mal was von API gehört, ist das viell. etwas, womit ich das machen kann?

Und ich will auch wissen, ob es viell. eine Seite gibt, wo es C++ Codes gibt, die ich mir dann auch angucken kann, um C++ mehr zu verstehen und neue Ideen zu bekommen.

So meinte ich das ;)
 
Original von nhBps
Ich will im Allgemeinen wissen, wie man auf irgendetwas zugreift(mit C++).
Also was ich dafür brauche.
Habe mal was von API gehört, ist das viell. etwas, womit ich das machen kann?
Es kommt immer drauf an, was du willst. Einiges ist im Standard C++ enthalten, einiges ist plattformabhängig. (z.B. WinAPI, btw API ist nur eine Programmierschnittstelle...)
Wie bzw. ob man das benutzen kann, hängt auch vom Compiler ab.
Und nach "fortgeschritten" klingt das gerade ganz und garnicht.

Original von nhBps
Und ich will auch wissen, ob es viell. eine Seite gibt, wo es C++ Codes gibt, die ich mir dann auch angucken kann, um C++ mehr zu verstehen und neue Ideen zu bekommen.
Durch Code-Angucken wird man nicht besser. Ein alseits beliebter Ansatz ist, ein Programm zu schreiben und dann bei Einzelheiten zu googlen um so Beispiele zu finden. Sonst einfach mal in die Dokumentation gucken.
 
Die Programmierroutine kommt mit der Zeit da kannst du dir sicher sein. Vllt. hilft es dir ja dir folgende Fragen vor der Programmierung zu stellen:

-Was genau soll das Programm machen
-Welche Informationen (Variablen) brauche ich (klingt etwas unsinnig, aber viele Programme speichern Variablen, ohne das diese notwendig/gebraucht werden; du verlierst durch sowas auch den Überblick)
-Was für Schleifen verwende ich? (do-while, for, while?)

Das wären für mich die wichtigsten. Ob dir das hilft, musst du selbst entscheiden.

So kannst du das Programm/Problem in Teilprobleme auflösen, was erheblich übersichtlicher und einfacher ist.
Es verhält sich in etwa so wie mit normalen Sprachen: Würdest du während du eine Rede hälst an alle Unterthemen denken, so würdest du dich in jedem Fall verzetteln.
 
ok ;)
@legalopex :
Ich will mir den Code auch nicht nur angucken, ich will halt aus dem Programmierten der anderen Lernen.

Aber werde mir gleich die Programmieraufgaben angucken und versuchen ein Paar zu lösen :p
 
Also zu Angelegenheiten der allgemeinen Organisation von Datensammlungen kann sich ein Blick in die sogenannte "Standard Template Library" alias "STL" lohnen. Egal, ob Dich die Template-Technik interessiert oder nicht: Die dort verwendeten Schnittstellen sind mit viel Grips und reichlich Erfahrung erstellt (es hat einige Jahre gedauert, ehe das zum tatsächlichen Standard wurde, und es haben sich Leute mit viel Erfahrung um deren Definition gekümmert).

Zu Angelegenheiten der immer noch recht allgemeinen Verarbeitung von Daten könnte ein Blick in das Buch "Algorithmen in C++" lohnen.

Für konkretere Probleme solltest Du zuerst eine Suchmaschine oder die Wikipedia nach dem Thema im allgemeinen bemühen, ehe Du etwas spezifisches für eine bestimmte Programmiersprache suchst.

Zum Beispiel liefert der Einstieg ins Thema "Festplatten" nach etwas Beschäftigung das Stichwort "Dateisystem". Noch ohne Programmiersprachen.
Die Google-Suche http://www.google.com/search?hl=en&q=dateisystem+zugriff&btnG=Search liefert dann schon ganz vorn mehrere Links auf verschiedene Operationssysteme. Immer noch ohne Programmiersprachen. Oder zumindest fast. Also: erstmal nicht primär auf Programmiersprachen ausgerichtet.
Ein Suchen nach http://www.google.com/search?hl=en&q=dateisystem+zugriff+windows+xp&btnG=Search bringt dann Details zu einem bestimmten Operationssystem.

Dort geht's dann weiter, nachdem Du bestimmte Funktionen des Betriebssystem-API ermittelt hast, wie Du dieses API in einer konkreten Programmiersprache ansprichst. Für C++ und Windows wären das die Windows-Header-Dateien, die Du in Deinen Programmen direkt einbindest, und zu den Windows-DLL-Dateien passende Importbibliotheken.

Letztere sind nun wiederum in C++ abhängig vom Compiler. Da mußt Du noch klären, welchen konkreten Du verwendest, und Dich in dessen Dokumentation hineinlesen.

Es ist also nicht GANZ trivial.

Wenn Du einmal durch den Prozeß durch bist, wird er geläufig und ist schließlich mit relativ wenigen Aktionen wiederholbar. Aber einmal durchwühlen wird nicht ausbleiben.

Viel Erfolg!
 
Und ich will auch wissen, ob es viell. eine Seite gibt, wo es C++ Codes gibt, die ich mir dann auch angucken kann, um C++ mehr zu verstehen und neue Ideen zu bekommen.
SourceForge
D:
Generell opensource. Linux ist ja komplett quelloffen. Sehr viele in Linux-Distributionen verwendete Programme ebenfalls. Da kannst schauen bis dir die Augen ausfallen...
(Wobei ich auch die Ansicht vertrete, dass der Lernerfolg dieser Vorgehensweise sich eher in Grenzen halten wird. Man lernt ja auch nicht Uhrenbau vom auf die Uhr schauen..)

Außerdem sollte man dir vielleicht sagen, dass c++ quasi ne Erweiterung von c ist. Imho ist es didaktisch sinnvoller mit c anzufangen.. (Aber dein Bier.)
 
nommal als idee wegen dem speicher auf der festplatte mit ein paar präprozessor befehlen und nem system() funst das auch.

un wenn du(wenn ich dass richtig verstandenhab) einfach ein paar coole sachen in c++ machen willst guck dir dasmal an^^

macht echt spaß damit zu arbeiten ist einfach un auch lustig zum rumspielen^^
 
Zurück
Oben