2 gleiche Windows XP Versionen verwenden?

Hallo,
Ich habe folgende Frage und zwar hab ich eine Orginal WinXP Home Edition Version auf meinem Rechner. 8)
Ich habe noch ein etwas älteres Laptop dass für den Betrieb für WinXP ausreichen würde.
Da ich mit dem Laptop auch ins Netz gehen möchte (DSL) frage ich mich ob es funkttioniern würde wenn ich bei beiden Systemen den gleichen WinXP Product Key verwende und beide Versionen aktiviere. Oder gibt das dann Probleme.
Da ich es eigentlich legal verwende???
Danke

MFG
Kamikatze

Hallo,

es ist n i c h t legal 1 XP Version auf 2 verscheidenen Rechnern, auch wenn beide dir gehören zu installieren ( da sie nur 1 Lizenz darstellt). Windows XP macht anhand der Hardwarekonfiguration deines Rechners einen Schlüssel, den man auch bei Aktivierung angeben muss. Wenn jetzt 2 XP Versionen mit der identischen Seriennummer, aber mit versch. Hardware ID's sachen an MS zb. Problemberichte usw. senden könnte es zu probleme geben.

Es gibt möglichkeiten dies zu umgehen, allerdings ist das illegal und darf in diesem Board nicht diskutiert werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Aber wie kann bitte Microsoft feststellen dass es tatsächlich ein andrer Computer ist? Was ist, wenn man mal irgendwann neue Hardware kauft (zb. neue Festplatte) und Win neu installieren muss? Das ist ja dann auch der gleiche Produkt Key, aber neue Hardware ID? Hab das noch nie verstanden, bleib lieber bei 2000^^

Ich mich eben auch.
Wie merkt man dass man 2 Versionen verwendet? funktioniert dann einfach die Aktivierung nicht oder?

MFG

Kamikatze

servuz,

es wird nicht überprüft ob bei beiden xp's der selbe key verwendet wird.
kann sein das sich durch neue service packs änderd, aber ich vermute mal nicht, da sich verschiedene programme (zonealarm, mc affe, regmon) darüber beschweren würden.

selbstverständlich darfst du 2 mal das selbe windows auf 2 rechnern installieren (wenn du eine entsprechende lizenz hast )

kollegen von mir haben schon x mal ihren rechner gewechselt und über kurze zeiträume waren auch 2 rechner mit der selben xp version und dem selben key on - keine probleme. - danach wurde natürlich auf einem rechner die platte formatiert und ein anständiges os zb beos draufgehaun^^

und ich kenne keinen grund wieso es illegal sein sollte die aktivierung zu umgehen:
es kann ja sein, das man zb gar kein internet hat oder sein system sicher gegen fremdzugriffe halten will, weil man zb einen server(lol) betreibt etc..

ausserdem gibt es ja 10000 raubkopierer in korea, china, nicht deutschland ;) , die die selbe xp version mit dem gleichen key gezogen haben - und microsoft wird kaum versuchen all diese leute anzuzeigen, da es unter umständen sein kann, das der raubkopierer in seinem land gegen gar kein gesetz dabei verstöst^^

in einem computerstore in meiner nähe wurde mal eine xp cd verkauft, bei der die registrierung fehlgeschlagen war, weil bereits in korea 3000 menschen darauf registriert gewesen sein sollten.Nach nem anruf bei denen war alles erledigt^^
ist aber schon ne weile her und ich glaube nicht, dass die nach solchen fehlschlägen noch aktiv cd keys überprüfen.

nutzt xp(mehrfach) auf eigenes risiko - aber merkt euch: scheiss software bleibt scheiss software => raubkopierer sind verbrecher :D

cya, hants

Also du kannst wenn du für das Nootebook keine Original CD mehr hast deine diese du jetzt hast aufspielen auch denn key kannst du eingeben nur zweimal Registrien beider Geräte das geht nicht und Updaten zweimal gleich gar nicht da du mit einen Rechner Registriert bist, das hängt von deiner IP Adresse ab diese ist verschieden und bei Microsoft festgehalten.

Aber du kannst mit beiden ins Netz indem du beide Geräte mit einer Netzwerkarte verbindest, ist nicht illegal oder ein Router verwendest.

gruß andrea

servuz,

wenn man jetzt zb office oder windows mit mehrfach-lizenz kauft - kriegt man dan pro nutzer nen neuen key?
- das glaub ich nämlich weniger, da die installation in schulen mit 300 rechnern recht zeitaufwändig wär^^.
und wenn man für windows ne mehrfach-lizenz kauft ist man nicht gezwungen router zu verwenden, sondern man kann zb mit 2 rechnern und 2 verschiedenen ips alle microsoft dienstleistungen (updates/downgrades) in anspruch nehmen, die man mit einer single user lizenz auch bekommen würde...

cya, hants

Da ich mit dem Laptop auch ins Netz gehen möchte (DSL) frage ich mich ob es funkttioniern würde wenn ich bei beiden Systemen den gleichen WinXP Product Key verwende und beide Versionen aktiviere.

Ich habe lediglich von einem Internetanschluss gesprochen für beide Rechner und das funzt nicht beide über ein Anschluss zu Aktivieren..........

gruß andrea

Aus und Ende der Diskusion X(

Nur um mal meinen Senf dazuzugeben :)

Hier wurde davon gesprochen das auf einem Key Tausende von Leuten surften hmm ja das ist möglich aber nur mit den sogenannten Corporate Edition diese sind für Firmen und Schulen etc gedacht die soviele Rechner haben das eine Aktivierung zu Zeitaufwendig wäre. Also!

Eine Windows XP Corporate Edition unterscheidet sich nur gegenüber einer normalen Windows XP Professional Edition in der Aktivierungsfrage.

Nun jetzt könnte man sich natürlich die Frage stellen kann man mit einem Corporate Editions Key eine normale Windows XP Professional Installation durch führen? Nein!

@K@M[K@TZ?
Also wie schon meine Vorredner es gesagt haben wird das leider nicht funktionieren. Wenn Du Kosten sparen möchtest dann hau Dir auf Dein Laptop Linux drauf. Due Suse 9.2 soll sehr Benutzerfreundlich sein ist jetzt aber nur hörensagen hab es noch nicht getestet.

Original von Andrea21398
das hängt von deiner IP Adresse ab
Die IP ist absolut irrelevant. (Du erhälst eh bei jeder Einwahl eine neue, da die meisten ISPs dynamische IPs vergeben.)

Daten die bei der Online-Aktivierung übertragen werden: (Quelle: TecChannel u.a.)

- Produkt-ID
Diese ID wird aus dem Produkt-Key errechnet und ist nicht reversibel. Einzusehen unter den Systeminformationen unter dem Punkt "Registriert für:"

- Produkt-Key
Ab SP1 wird ebenfalls der Produkt-Key übertragen. (Aber normalerweise führt man ja die Aktivierung vor einspielen der Updates durch.)

- Produkt-Code
Erste 5 Ziffern der Produkt-ID.

- Hardware-Hash
Nicht reversibler Hash ermittelt aus folgenden Komponenten:
Festplatten (Seriennummern), Netzwerkkarte (MAC), Laufwerke (Identifikations-Strings), Bildschirm (Identifikations-String), CPU (Seriennummer und Modell), SCSI-Hostadapter (Identifikations-String), IDE-Controller (Identifikations-String), RAM (Größe)

- Spracheinstellung

- Informationen aus der WPA.DBL
Dient zur Ermittlung ob es sich um eine Neu-Aktivierung handelt oder nicht, da diese Datei Daten enthält, die bei einer evtl. vorherigen Aktivierung vom Aktivierungs-Server übermittelt wurden.

@Mackz

du weißt genau was ich meinte, wenn man zwei Rechner mit einer XP Aktivieren möchte dann brauche ich anderen Code und denn bekomme ich vom Support.

gruß andrea

Zurück
Oben