2 IDE-HD's bei RedHat

Ich will meinen Server auf Linux RedHat9 umstellen. Jetzt ist es so, dass ich 2 HD's habe (80GB+120GB). Jetzt meine Frage: Wird die zweite HDD bereits beim DiskDruid im Installationsmenü erkannt und kann ich diese HDD auch Partitionieren?! oder was muss ich da machen, damit diese erkannt wird?!

--Keymaker

...dein Programm diskdruid sagt mir gar nichts aber generell: JA.

Die Platte sollte automatisch vom Kernel erkannt werden und sich unter dem entsprechenden Device ansprechen lassen (eg. Slave am primären IDEbus wäre /dev/hdb)

Ansonsten kannst du die Platte z.b. mit "fdisk" oder "cfdisk" partitionieren. Anschließend benutzt du "mkfs" (e.g. mkfs.ext3) um die neuen Partitionen zu formatieren. Nun musst du die neuen Partitionen nur noch in der /etc/fstab auf einen Mountpunkt verteilen.

Bei Problemen melde dich einfach noch einmal.

Ps.: Ein schickes buntes Tool ist qtparted welches z.b. afaik auf Knoppix-CDs mit dabei ist . Ich habe das mal kurz gesehen und es schien mir einen recht brauchbaren Eindruck zu machen. Sieht aus wie PartitionMagic oder so.

ok, danke! wollte da nur mal sichergehen, damit ich keine überraschungen erlebe ;)!
Zu Diskdruid: Das ist ein partitionierungstool das gleich im Installationsmenü von RH9 dabei ist... Ich finde es nicht sehr toll zum bedienen aber... eben... ich lebe damit :)!

danke

--Keymaker

Zurück
Oben