2 Netzwerke verbinden

hi,
ich versuche mal kurz mein vorhaben zu schildern:

ich habe ein WLAN mit 3 PCs und einem router mit einem ISDN anschluss in der 1 Etage des Hauses. Im Keller habe ich noch ein normales Netzwerk mit einem Switch und 3 anderen rechnern.

Ich möchte jetzt das untere netzwerk mit dem wlan verbinden, also alle pc oben sollen zugriff auf alle unten und umgekehrt haben. ich habe einen dieser (wie sie elsa nennt) Airlancer an den Desktop-PC (die andern sind Laptops) angeschlossen (der hat auch noch eine PCI-Netzwerkkarte die an den switch angeschlossen ist) kann aber nur entweder auf das eine oder das andere netzwerk zugreifen. wie kann ich jetzt beide verbinden sodass alle unteren Laptops über den Desktop-PC auf das WLAN zugreifen können.

Der Desktop-PC muss ja dann eigentlich routen oder? aber wie kann ich das einstellen? brauch ich da ne extra software oder kann XP professionel das auch so?

ich hof ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt, bei dem ganzen wirrwar kann man schon mal durcheinander kommen.

hoffentlich könnt ihr mir da helfen

MFG

Hallo,

Sind alle deine Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Sind alle im gleichen Subnetz?

Bei 6 Rechnern wäre es doch viel einfacher 1 Netzwerk zu machen als 2 zusammenfügen.

Hänge alle Recher an einen Router, fertig, Netz steht.
Jetzt weiß ich nicht im einzelnen welche Bs du nutzt.
Wegen der Kommunikation zwischen PC.
Win 9x, W2k, Xp, Linux?
XP auf allen Rechnern?

Du mußt bei XP freigeben das andere PC über diesen auf Netz zugreifen dürfen.

ja das ist mir auch schon eingefallen aber ich kann ein kabel vom keller in durch das gesamte erdgeschoss durch in die 1. etage legen weil es keine kabelkanäle dafür gibt und rumflacken lassen will ich se net

im kellernetzwerk: nur XP Pro
im WLAN: 2x ME, 1x XP

Hallo,

Ein Cat5 Kabel kannst du auch draußen an die Hauswand langziehen.
An der richitgen Stelle ein Loch durch die Wand Kabel durch und wieder zukitten.
Kein Problem.
Hellgraues Kabel nehmen fällt garnicht auf wenn man nicht weiß wo es ist.

So wie du es vorhast giebt es ein riesen Theater, da kannst du wirklich schneller ein Kabel ziehen.

Aber wenn du es Partu nicht willst dann überlege ich mir eine Möglichkeit.
Aber nicht mehr heute.

Gruß

Cpt.Jonti

eigentlich gehst mir darum zu wissen wie es geht. also wär echt nett von dir wenn du mir da helfen kannst. dann bis morgen bye

Du must beim Desktop Pc die Netzwerkkarte die fest am switch hängt auf die IP der w-lan Karte des Rechners umleiten.

Also die W-lan karte al Gateway der PCI Karte eintragen. Im oberen Netzwerk eine ähnliche Konfiguration aufbauen und fertig !

hi, also das hat soweit ganz gut funktioniert. gibt es auch ne möglichkeit dass man die laptops die am switch hängen auch übers WLAN sehen kann?
danke für die hilfe
matrixII

die sind bereits in der gleichen arbeitsgruppe, im gleichen subnetz und im gleichen ip bereich, naja alle WLAN-PCs erhalten ihre ip vom router zugewiesen, so auch der xp-pc. das problem ist halt dass die anderen im, die an den xp-pc angeschlossen sind nicht einfach durch ihn "durchschauen" können.

NetBios Broadcasts werden nicht ohne weiters geroutet schon gar nicht wenn es sich um die Implementationen der 9x Reihe also für mich auch ME handelt. Ein vollständiges NetBios Routing ist IMHO (es sei denn du hast einen WINS-Server) erst ab W2k möglich da es hier komplett über TCP abgehandelt werden kann. Da die Rechner jedoch im selben Subnetz sind (hört sich nach Vergewaltigung an) gibt es da sicher Möglichkeiten mit einem richtigen Router ;o) ... Also mein Tipp wäre ein Kabel zu legen oder sich einen vernünftigen Router anzuschaffen das ganze in unterschiedliche Subnetze zu legen und vernünftiges Routing durchzuführen...

Zurück
Oben