2 OS intern, 1 OS extern, was beachten?

Hallo,
ich habe auf meiner internen Platte 2 Partitionen. Auf der einen läuft Ubuntu, auf der anderen Windows XP. Als Bootloader hab' ich GRUB.
Jetzt möchte ich auf eine externe Platte ein Debian tun, im Bios meines Rechners gibt es eine Funktion "Boot from USB-Devices", sollte von daher also gehen.
Gibt es etwas, was ich beachten muss? Auf der externen PLatte will ich 3 Partitionen, auf der einen eben Debian. Bei der Installation sollte das aber in den Grub der internen Platte schreiben. Geht das? Oder wie muss ichs sonst machen?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
hi,

du hast schon richtig erkannt, du musst darauf achten, dass du grub auf den MBR der externen platte schreibst!
es gibt aber noch eine kleine besinderheit, dadurch das der installer die externe festplatte nicht als hda erkennen wird, wird grub diese auch nicht als hd0,0 erkennen.

dies musst du nach der installation in /boot/grub/menu.list ändern,
dort muss der parameter hdX,X von root auf hd0,0 gesetzt werden.

aber ansonsten sollte es keine probleme geben, zumindest gab es bei mir keine ...

gruß naked_chef
 
Original von naked_chef
grub auf den MBR der externen platte schreibst!
Kann ich dann noch normal booten wenn ich die Externe nicht dran hab? Wie weiss der Laptop beim Start, welchen Grub er laden soll? Hängt das einfach von der Boot-Reihenfolge im Bios ab ?

Danke für deine Antwort!
 
Ich würde empfehlen den Grub auf die interne Platte zu packen. Wenn das BIOS deine externe Platte erkennt, kann auch ein auf den MBR der internen Platte installierter Grub von dieser booten. Sonst hast du nämlich das Problem, dass du nicht mehr booten kannst, wenn die externe Platte nicht dran ist. Alternativ packst du den Bootloader einfach auf beiden Platten in den MBR, so dass es keine Rolle mehr spielt, von welcher du bootest. Allerdings spart dir natürlich der Grub auf der internen Platte auch das lästige Umstellen der Bootreihenfolge im BIOS.
 
Original von bitmuncher
Ich würde empfehlen den Grub auf die interne Platte zu packen. Wenn das BIOS deine externe Platte erkennt, kann auch ein auf den MBR der internen Platte installierter Grub von dieser booten. Sonst hast du nämlich das Problem, dass du nicht mehr booten kannst, wenn die externe Platte nicht dran ist. Alternativ packst du den Bootloader einfach auf beiden Platten in den MBR, so dass es keine Rolle mehr spielt, von welcher du bootest. Allerdings spart dir natürlich der Grub auf der internen Platte auch das lästige Umstellen der Bootreihenfolge im BIOS.
ok, ich hau ihn auf die interne und schau dann mal was passiert ;) ;)
 
gehe ich falsch in der anahme, das er nicht zuerst versucht, von der externen zu booten. Erst wenn das nicht klappt, spricht er den MBR an... X(
 
Original von Enterhaken
gehe ich falsch in der anahme, das er nicht zuerst versucht, von der externen zu booten. Erst wenn das nicht klappt, spricht er den MBR an... X(

genau aus diesem grund spricht nichts dagegen grub in den mbr der externen platte zu schreiben, da der mbr der internen platte unberührt bleibt und damit auch das bootsystem der internen platte.
 
Zurück
Oben