2 partitionen bei win xp erstellen!

Hallo,
ich hab ne Frage, undzwar will ich meinen pc formatieren und dabei aus einer partition zwei machen, wie mach ich das, gehtdas auch ohne kostenpflichtige sortware?? und macht das teilen der Partitionen den pc langsamer??

MfG dimi

Wenn du von deiner XP-CD bootest und das Setup ausführst, kommst du irgendwann an die Stelle an der dir alle bestehenden Partitionen angezeigt werden.
Lösche alle mit der L-Taste und erstelle neue Partitionen. Ist selbsterklärend.

Und es macht deinen PC nicht langsamer; im Gegenteil. Du kannst sogar eine Extra-Partition erstellen auf die du später deine Auslagerungsdatei konfigurierst. (SWAP-Partition)

Gruss

root

Und wenn ich dir noch ein zwar nicht kostenloses aber sehr gutes Programm epfehlen darf "Partitionsmagic". Ist wirklich gut und einfach zu bedienen.

@dimi16
Wenn du schon ein funktionsfähiges Windows drauf hast und eine Partition übrig hast, die du bearbeiten kannst und wo nicht das Betriebssystem drauf ist womit du arbeitest, oder wenn du noch etwas unzugewiesenen Festplattenspeicher noch hast, dann klickst du mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz - auf Verwalten - Datenträgerverwaltung und schon kannst du deine Festplatten sehen die du bearbeiten kannst.
Ansonsten könntest du auch auf SUID:roots Vorschlag bauen.

Original von Valentin
Und wenn ich dir noch ein zwar nicht kostenloses aber sehr gutes Programm epfehlen darf "Partitionsmagic". Ist wirklich gut und einfach zu bedienen.

Eignet sich auch hervorragend dazu eine Festplatte al'a Schrottreife zu bekommen. :D

Original von Valentin
Wieso zur schrottreifen ? Ich arbeite damit schon seit mehreren Jahren und meine beiden Festplatten sind alle wunderbar.

ich hab meine damit schon geschrottet, zumindest das filesystem, da half nurnoch formatieren

aber zum problem, du müsstets auch mit der windows datenträgerverwaltung partitionieren / partitionen aufhgen können. ansonsten es gibt auch kostenlose partitions tools

mfg
Sven

Original von Valentin
Wieso zur schrottreifen ? Ich arbeite damit schon seit mehreren Jahren und meine beiden Festplatten sind alle wunderbar.

Es ist mir von einigen schon zu Ohren gekommen, das Festplatten wie bei Sven durch Partitionsprogramme wie PartitionMagic geschrottet wurden.
Ob es dafür einen technischen Grund gibt weiß ich nicht. Ich könnte aber mal danachrecherchieren.
Fdisk unterstützt übrigens nicht NTFS.
NTFS würde aber aus vielen bekannten Gründen eher zu empfehlen sein als FAT für ein neueres Windowsbetriebssystem.
Deswegen ist Fdisk nicht zu empfehlen, außer er braucht seine Festplatte doch in FAT formatiert.

Zurück
Oben