2 PC's vernetzen

Wie vernetze ich am einfachsten 2 PC's, beide haben Netzwerkkarten. Was kostet es ungefähr mit Kabel/Funk? Soll ggf. auf 3 PC'S erweiterbar sein.

am einfachsten mit einem cross-over-connect-kabel

einfach die beiden pc´s verbinden....

ein wireless-lan ist ca ab 120 E zu haben (2 pc´s)...hiermit würde ich aber noch warten....treiberprobleme und so´n kram.....

am besten wäre ein router, der dir auch die möglichkeit der nutzung eines einzigen Internet-anschlusses für beide pc´s ermöglicht

Das große Problem mit Cross-Over-Kabeln ist halt die Erweiterbarkeit. Wenn Du vorhast, das Netzwerk in absehbarer Zeit zu erweitern, bau ein "Switched Fast Ethernet", d.h. ein Netzwerk über einen "Switch" mit 100 MBit/s.

@odin: Will dir nicht zu nahe treten (wirklich!!!), aber dass ein member of honor nicht weiss, was ein switch is..........

nun gut... :D
Switch, ein Gerät, das in Computernetzwerken eingesetzt wird, um mehrere Computer miteinander zu verbinden. Ein Switch besitzt verschiedene Ports, die man sich sozusagen als "Verteilerdosen" vorstellen kann. An jedem dieser Ports hängt ein Computer. Aber(!) es gibt noch einen speziellen Port: Den Uplink. Mit einem Uplink kann man einen Switch (und alle an ihn angeschlossenen Elemente) an einen anderen Switch anschließen.
Eine Switch macht also im Prinzip folgendes: Ein PC schickt dem Switch ein Datenelement. Der Switch schaut sich an, zu welchem PC es soll und schickt es da hin.
Switchs sind nicht groß, absolut geräuschlos, pflegeleicht und auf den Boden zu legen, niemals unfestgeschraubt auf einen Tisch, da sie die Angewohnheit haben, immer (mit oder ohne äüßere Einflüsse) herunterzufallen :D .

Ein Switch wird nach der Anzahl seiner Ports, der Geschwindigkeit, mit der er Daten versendet (100 MBit/s = Standard) und dem Preis bemessen.

Beispiel (mein Switch): 8 Ports + Uplink, 100 MBit/s
? 60,00

Merke: Nimm nie einen Hub, wenn Du einen Switch nehmen kannst!

@odin: Will dir nicht zu nahe treten (wirklich!!!), aber dass ein member of honor nicht weiss, was ein switch is..........
Naja, mann kann eben nicht alles wissen,... :D , Ist halt nicht gerade mein Lieblingsthema =)

Merke: Nimm nie einen Hub, wenn Du einen Switch nehmen kannst
Was ein Hub ist weiß ich ungefähr, irgendwie kommen mir beide Dinge ziehmlich gleich vor, wo liegt der Unteschied? In der Speed? Oder wegen dem Uplink?

ein rechner schickt daten an einen zweiten:

1. weg, die daten kommen beim switch an, und werden NUR zum zielrechner geschickt (fast wie ne p2pverbindung)

2. weg, die daten kommen beim hub an, und dieser sendet die daten an JEDEN pc im netzwerk...

somit ist ein switch, sehr viel schneller und effektiver als ein hub....

Gut, letze Frage:
Was ist schneller für 2pc's cross over link kabel oder switch?
Ist das Kabel vom PC zum switch ein cross over link kabel, oder ein anderes?

mit Crossoverkabel müsste es am schnellsten gehen, da es die direkteste Verbindung ist und sonst keine anderen Daten im Spiel sind.
Denke aber nicht das man einen Unterschied merkt. Dürfte wenn überhaupt schon sehr gering sein.

PS:
PC <--> PC = Crossoverkabel
PC <--> Switch/ Hub = Patchkabel

Zurück
Oben