2 Pc's via ISDN ins Internet

Mein Schwager Wohnt weit ab von jeglicher Zivilisation und hat somit NUR ISDN.

Im ganzen Haus sind Telefonbuchsen verteilt mit ausreichend Adern in der Wand.
Habe den Hauptanschluss in sein Zimmer gelegt. Da das NTBA und die ISDN Anlage. Von dort geht sein PC über die Telefonanlage ins Internet.
Von der Telefonanlage gehen Kabel wieder nach unten wo Analoge Telefone angeschlossen sind.
SSSoooooooo?? nun wollen seine Eltern unten auch ins Internet!!!!!

Mein Plan: 3 Nummern haben die ja. Wenn ich nun die Hauptleitung oben und unten hin lege. Und ein zweites NTBA organisiere, in den unteren PC ein ISND Modem schraube, können dann beide rechner auf einen Kanal gleichzeitig online????

Irre oder???? Hatte schon vor geschlagen um zu ziehen um DSL zu bekommen. Wollten die aber nicht?..

also so wie ich dich verstehe geht das nicht.

du wirst schonmal keinen zweiten ntba benötigen. wo ist denn genau das isdn-modem? ist das in der telefonanlage integriert?

was für ein signal kommt an dem telefonanschluss an, der bei dir ankommt? das sollte doch ein isdn-signal sein außer eure telefonanlage hat gleich einen a/b-wandler integriert (ist häufig der fall) und ihr habt diese ausgänge auf eure dosen geschaltet.

ich würde folgendes machen:

ich würde die vorhandenen dosen an die telefonanlage anschließen. sinnvoll ist es hier natürlich, das isdn-signal (also den s0-bus) an die dose zu legen. es gibt auch dosen, die sowohl isdn als auch analog-stecker haben, so dass du auch beide signale an die dose anschließen kannst für den fall, dass ihr analoge telefone über die telefonanlage betreibt.

nun könntest du einfach mit einem isdn-modem von deinem rechner an den s0-bus ran und dann ne normale dfü-verbindung herstellen.

dabei belegst du natürlich eine leitung. ist der andere computer auch im netz habt ihr keine leitung mehr für telefon (unabhängig davon, wieviele nummern ihr habt).

über die gleiche leitung könntest du auch online gehen, dann funktioniert das aber nur über ein netzwerk.

da ich nicht weiß, was ihr für geräte angeschlossen habt gehe ich mal von nem recht normalen fall aus. da müsstest du ein netz zwischen den beiden computern erstellen und dann bei dem computer, der jetzt schon ins i-net kann, einstellen, dass er seine internetverbindung teilen soll. dann kannst über den computer ins internet (kannst dir vorstellen wie einen router, ganz vereinfacht dargestellt).

vorteil: du belegst mit beiden pcs zusammen nur eine telefonleitung
nachteil: es müssten dann beide computer an sein, wenn du ins internet willst

isdn liegt am haus an.
ne teledat x120. etwas älter.
von der aus gehen die Analogen leitungen zu den telefonen. der pc oben wo auch die teledat steht, nutzt das integrierte isdn modem über ein usb kabel von der teledat.

ok, dann ist das gerät selber ein a/b wandler.
wenn du keine kabel oder so verlegen willst kannst du nur über ein analoges modem an eure telefondose, was natürlich nicht gerade berauschend ist.
wenn du kabel legen kannst, dann kannst du dich entscheiden, ob es ein netzwerkkabel ist und du den aufbau über die verbindungsteilung machst was ich erwähnt habe, oder du setzt dir ne isdn-dose, die du direkt an den ntba anschließt. da könntest du dann mit einem isdn-modem ran. da du geschrieben hast, dass ausreichend adern verlegt sind, findest du ja vielleicht sogar noch freie und sparst dir das kabel verlegen. hier noch ein vielleicht hilfreicher link http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/index.html
möglicherweise könntest du auch ein wlan aufbauen, das hängt ebenfalls von euren baulichen begebenheiten ab, dann könntest du natürlich auf das kabelverlegen verzichten.
auch dlan könnte möglicherweise für das vernetzen eine alternative sein. erfahrungen habe ich damit selber aber noch nicht gemacht.

zusammengefasst:

du wirst 3 möglichkeiten haben:
1. analog-modem und dafür nichts ändern
2. isdn-modem und dafür dann eine verbindung zum ntba herstellen
3. computer vernetzen und verbindung teilen

solltest du dazu genauere fragen haben dann schreib einfach

werde es wohl mal versuchen wie unter zwei beschrieben, vom ntba wider nach unten zu gehen und ne isdn dose setzen.
dort dann mit einem isdn modem rein.

habe bemerkt, das ich noch eine alte eumex anlage besitze. mit integriertem isdn modem. kann das dann auch an die dose?

Zurück
Oben