2 Rechner über ein modem mit W-Lan und Kabel?

Hallo,
Mein Sohn soll demnächst Internet bekommen. Wir haben das Kabeldeutschland Modem welches nur einen Anschluss für ein Patchkabel hat.
Er soll W-Lan bekommen, ich jedoch nicht denn ich möchte per Kabel weitersurfen. Gibt es eine Möglichkeit das ich einen W-lan Stick in meinen Rechner und in seinen stecke und er dann über meinen Rechner ins Internet kommt? (Mein Rechner läuft sowieso 24H) Vielleicht über eine Netzwerkbrücke?
 
Hallo,

1. Ja, das würde so gehen:

- Mit dem Netzwerk-Installations Assistenten (Start/Systemsteuerung) kannst du deinem Rechner eine Arbeitsgruppe zuweisen, und die Internet-Verbindung freigeben.

- Nun must du die WLAN Verbindung von deinem PC zu seinem aufbauen, und auch bei seinem PC den Netzwerk-Installations Assistenten starten, und die richtige Arbeitsgruppe zuweisen.

- Evtl. noch IP zuweisen (192.168.1.10 und 192.168.1.11 z.B.), wenn kein DHCP vorhanden.


2. Ich würde es aber anders machen:
Wlan Router kaufen (mit ca. 5Eth. Ports), und eine Netzwerkkarte für den PC deines Sohnes.

Probier mal, bei Fragen wieder melden. :)

Gruss
IsNull
 
http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm

das da installiern. bei deinem sohn stellste überall als proxy nun die IP deines rechners ein.. der http-proxy hat manchmal probleme, also versuch besser bei den progs (firefox, icq, whatever) den socks-proxy einzustellen.. müsste glaub ich port 1080 sein, wenn nich, stehts auch in der readme.

bevor du den proxy aufs inet loslässt, würd ich da noch das "proxy binding" einstelln, sonst is das teil für alle leute im inet nutzbar! (da einfach die lokale IP eingeben, auf keinen fall die remote IP)

mfg.
 
Das Problem ist, dass XP (Os haste ja nicht verraten) Probleme dabei hat, eine Netzwerkbrücke zwischen WLAN und LAN aufzubauen. Da hast Du mit Sicherheit viele Probleme und der Erfolg ist auch nicht sicher. Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich bei einem solchen Vorhaben - wie IsNull auch - immer einen Router.
 
Zurück
Oben