2 xp versionen werden angezeigt obwohl nur eine drauf ist

moin
ich hab mal bei meinem kumpel ein zweits mal xp auf sein vorhandenes drausgespielt seitdem zeigt er beim starten das man 2 verschiedene betriebssysteme sarten kann
1. windows xp home edition
2. windows xp home edition

naja war dann auch egal, jetzt nach 2 jahren hab ich seine festplatte formatiert und xp neu drauf gemacht und jetzt fragt der mich immer noch beim starten welches der beiden xp ich booten will 8o

wie kann das ?
wie behebe ich das? :rolleyes:

wenn ich auf das erste klicke fährt er ganz normal hoch
beim zweiten kommt logischerweise ne fehlermeldung, weil das ja nicht mehr da ist

Das liegt daran, das der Bootmanager im MBR liegt und der afaik beim Formatieren erhalten bleibt.
Boote mal von der XP CD und gehe in die Reperaturkonsole. Gib dort einfach mal 'fixmbr' ein und es müsste funktionieren.

MfG
Lord

Original von Lord_Nykon
Das liegt daran, das der Bootmanager im MBR liegt und der afaik beim Formatieren erhalten bleibt.
Boote mal von der XP CD und gehe in die Reperaturkonsole. Gib dort einfach mal 'fixmbr' ein und es müsste funktionieren.

MfG
Lord

FIxmbr würde kaum funktionieren da er 2 Betriebssysteme drauf hat. Zwar haben sie den gleichen Bootloader, aber die beste Methode dafür wäre gleich vor der Installation richtig zu Partitionieren und jedes BS auf eine Primäre Partition zu tun.
Ansonsten wäre die einfachere Methode die Boot.ini zu ändern und auszubessern, Windows hat dazu auch eine hübsche Anleitung auf F1. Aber da wäre auch eine richtige Partitionierung vorausgesetzt. Es kann ja auch sein das er die 2 BS auf eine Partition oder Laufwerk gleich liegen hat und wie soll eine Partition mit nur einen Bootloader 2 BS laden können?

Zurück
Oben