20% CPU Auslastung & dadurch 2sek "laggs"

Hallo Leute :-(,

seit etwa 2 Tagen habe ich ein sehr eigenartiges Problem, welches wirklich sehr schwer zu beschreiben ist.

Das ganze System hat ein kurzen "lagg" alle 2 sekunden ungefähr. Ja das sieht dann so aus, dass bspw. bei Teamspeak die Stimmen verzehrt sind, die Lieder unter Winamp genau so verzerrt sind, wenn man einmal quer über den Bildschirm mit der Maus zieht, die Maus immer kurz abstoppt also laggs halt . . . Die CPU ist standard auf 20% Auslastung, aber man sieht nicht woher die 20% kommen.

OS = Win XP ohne jegliches SP (halte nichts von SP, Sicherheitslücken gibts immer)
MB = Asus A8N-SLI Premium
CPU = Athlon 64 3700+ San Diego
RAM = 1GB KIT von Kingston Hyper X Reihe
Graka = 7900 GT XT von XFX
HD = Samsung SP1614N

TEMPS:
MB: 34°C
CPU: 42°C
Graka: 33°C
HD: 25°C

Leider fällt mir gerade mehr nicht ein, aber fragt dann einfach. Achja gegooglet habe ich aber dennoch ohne Erfolg, weil ich einfach keine genaue Bezeichnung für dieses Problem habe!
Ich glaub übrigens, dass es kein Software Fehler ist . . .

EDIT:
HijackThis.log
#################################
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:47:47, on 01.01.2008
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\ProgZ\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Eset\nod32krn.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.daemonsearch.com/de/ôw
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.615.5858\swg.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [nod32kui] "C:\Programme\Eset\nod32kui.exe" /WAITSERVICE
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\ProgZ\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {2D663D1A-8670-49D9-A1A5-4C56B4E14E84} - (no file)
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\ProgZ\ICQ200~1\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\ProgZ\ICQ200~1\ICQ.exe
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: PartyPoker.net - {F4430FE8-2638-42e5-B849-800749B94EED} - C:\Programme\PartyGaming.Net\PartyPokerNet\RunPF.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.net - {F4430FE8-2638-42e5-B849-800749B94EED} - C:\Programme\PartyGaming.Net\PartyPokerNet\RunPF.exe
O16 - DPF: {14B87622-7E19-4EA8-93B3-97215F77A6BC} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab31267.cab
O16 - DPF: {67A5F8DC-1A4B-4D66-9F24-A704AD929EEE} (System Requirements Lab) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/srl/2.0.0.1/sysreqlab2.cab
O16 - DPF: {69EF49E5-FE46-4B92-B5FA-2193AB7A6B8A} (GameLauncher Control) - http://www.acclaim.com/cabs/acclaim_v5.cab
O16 - DPF: {74DBCB52-F298-4110-951D-AD2FF67BC8AB} (NVIDIA Smart Scan) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/nforce/NvidiaSmartScan.cab
O16 - DPF: {B8BE5E93-A60C-4D26-A2DC-220313175592} (ZoneIntro Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/ZIntro.cab53083.cab
O16 - DPF: {BD393C14-72AD-4790-A095-76522973D6B8} (CBreakshotControl Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/Bankshot.cab31267.cab
O20 - AppInit_DLLs: C:\WINDOWS\System32\wmfhotfix.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: NOD32 Kernel Service (NOD32krn) - Eset - C:\Programme\Eset\nod32krn.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: SiSoftware Database Agent Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XI.SP3\Win32\RpcDataSrv.exe
O23 - Service: SiSoftware Sandra Agent Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XI.SP3\RpcSandraSrv.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\Services\ServiceLayer.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\ProgZ\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
#################################

Mit freundlichen Grüßen

Carlos

Guck mal im Task Manager nach was soviel verschlingt (außer leerlaufprozess, der zeig die restkapazität an)

lass außerdem mal ein antiviren und spyware programm über deinen rechner laufen und guck ob du was findest

Hi

Ich habe nun Spybot und Ad-Aware und avast! Antivir durchlaufen lassen, hat zwar was gefunden, aber um sicher zu gehen, dass es kein Software-Fehler ist, werde ich nun einfach formatieren. Dann ist das schonmal 100%ig sicher.

Kumpel meinte ich soll mal Ram austauschen, gab jedoch keine Veränderung!

Ich update eigentlich nie und ich muss sagen, damit kam ich schon immer gut durch und war bisher glücklich!

Original von Freakgarcia
Antivir durchlaufen lassen, hat zwar was gefunden...

Ich update eigentlich nie und ich muss sagen, damit kam ich schon immer gut durch und war bisher glücklich!

Offenbar kamst du damit nicht sonderlich gut durch. ;)

Naja ich finde 5 Jahre ohne jeglichen Probleme sind ganz gut. Außerdem habe ich gerade formatiert und das bestätigt meine Vermutung, dass es kein Software Problem ist. Nun ja... Es hatte zu Anfang den Anschein, es würde funktionieren, aber 2min später war das Problem wieder da. Die Ursache scheint in der Hardware zu sein, dann fragt sich nur noch welche Hardware es ist !?!?!?

Arbeitsspeicher habe ich schon ausgetauscht.

An sich kanns doch alles sein oder ?

Lieber zum Handel?!?

EDIT:

Hi all

Ich ware heute beim Handel, der wiederrum sagte mir, dass er nichts machen könnte, da es seiner Meinung nach ein Software Problem ist! Hmm... Hab dann bei der Gelegenheit neue Festplatte mitgenommen. Jetzt ist zumindestens schonmal sicher, dass es weder Festplatte noch Arbeitsspeicher ist. Er meinte auch ich solle Bios updaten. Naja was sowas angeht, bin ich ein schisser^^

Jemand noch eine Idee?

EDIT2:

Bios geflashed, keine Veränderung !!!!

Kann mir denn garkeiner helfen?

Zusammenfassung:

Software durch den wolf gederht
BIOS neu
Ram sauber (ggf nochmal memtest)

Bleibt

Netzteil (obwohl das es ned sein kann)
graka und soundkarte haben einen fehler (unwahrscheinlich aber möglich)
CPU futsch
|
V

sehr gut möglich vorallem wenn du overclocking betrieben haben solltest... kann auch verschleiß sein, sodass irgendein algorithmus dauernd durch die ALU gejagt wird oder irgendein teil ausgefallen ist... wenn das der fall sein sollte brauchst du eben neuen prozessor, hand tief ins portemonnaie und such dir en schönen aus ;)

OS = Win XP ohne jegliches SP (halte nichts von SP, Sicherheitslücken gibts immer)

Wer so dumm ist hat keine Hilfe verdient! Sondern die anderen Internetbenutzer haben es verdient das du aus dem Internet entfernt wirst.
In dem Sinne hoffe ich das deine Probleme noch ein bisschen größer werden und du das Internet bald nicht weiter belastest.

Also sieh zu das du lernst mit deinem Computer verantwortungsvoll umzugehen und dann kannst du eventuell auch nochmal um Hilfe fragen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ob damals bei mri auch eine erhöhte CPU Auslastung da war, weis ich nicht, da hab ich nie drauf geachtet.
Aber das Erscheinungsbild war gleich: kurzzeitiges Einfrieren des Bildschirms. Das hat sich mit der Zeit aber gesteigert, die lags wurden länger oder der PC hat sich ganz aufgehängt. Meist wirds besser, wenn der PC länger an ist.

Ich hoff aber mal, dass das Erscheinungsbild bei dir anders aussieht. Bei mir war damals der CPU und Mainboard kaputt. Wahrscheinlich hat der CPU das Mainboard mitgerissen...

@ cr:

was die internetgemeinde nicht braucht sind leute wie du, die sich auf jeden stürzen der etwas unbedarft vorgeht. er spielt mit seinen rechner und somit geld; du mit seinem selbstwertgefühl und deinem ruf.

Erstmal an alle ein fettes DANKE... naja bis auf cr
Dein Beitrag war/ist einfach nur geschmacklos!

Ich war gestern Abend bowlen und ja ich kam nach Hause, hab mich aufs Ohr geschmissen und am heutigen Tage funzt der Rechner... Ich kann nicht erklären wieso oder weshalb, aber derzeit funktioniert er wieder... Der neue Rechner lässt sich leider nicht mehr stornieren, deshalb werde ich diesen dann verkaufen !

Der Typ aus dem Handel sagte es könnte auch was mit "Strahlungen" sein. Bisher hab ich daran nicht geglaubt, aber anders kann ich es mir nicht erklären...

Falls jemand eine Erklärung dafür findet, würde es mich doch sehr interessieren. Also nur zu ; )

BTW habe nie Overclocking betrieben

Etwas unbedarft ist das nicht, es ist dumm und verantwortungslos auch anderen Internetnutzern gegenüber, denn er schadet nicht nur sich was mir egal wäre sondern auch anderen damit.
Mein Ruf bei Leuten wie euch kann mir wohl relativ egal sein.
Was mir jedoch nicht egal ist sind Tausende Spam Mails, das ganze ddos Zeugs usw. woran Leute wie er Schuld sind die nicht in der Lage sind ihr System aktuell zu halten und teil eines Botnetzes oder ähnlicher Strukturen sind. Und dann noch so dreist sind und irgendwelche Foren mit ihren Problemen vollzuheulen. Und damit spielt er mit dem Geld und der Zeit anderer Leute!
Und wenn du derartiges Verhalten noch toll findest ist das ja deine Sache aber damit bist du nicht besser als er. Es ist erschreckend das sich solche Leute in ein "Hackerboard" trauen und es keinem auffällt....
Ich hoffe das es mindestens eine Verwarnung dafür seitens der Mods gibt. An wen ist mir relativ egal, es wäre jedenfalls eine deutliche Niveauentscheidung.

guck mal gaaaanz oben, da steht "Das deutsche Supportforum" -> Dh sollen wir helfen

er hat alles prima beschrieben und viele haben geholfen, und dass dein beitrag gelöscht wurde zeigt ja wohl, dass unser interesse daran gleich null ist^^ außerdem kann jeder der sich etwas bemüht in jeden rechner kommen.

Wenn du dich über ihn beschweren willst, schreib ihn selber an; wenn du auf das problem aufmerksam machen willst amch eine thread auf.

EDIT: du gehörst ja anscheinend zu den leuten die durch updates eingedämmt werden, wenn ich mir mal deine seite ansehe... ein tool das via google auf verwundbare seiten scannt... das interessiert den admin ja wohl nicht mehr, nein das grenzt (soweit ich das sehe) an kriminalität.

Two days ago the law here in germany changed, from now on creating, distributing and using so called "Hacker tools" is illegal here, thats why we had to take down most of the content. What exactly this Hacker tools are is not specified so we had to take down everything which possibly could be. Maybe with another owner the site can be online again soon.
sprich gesetzte umgehen?

@Freakgarcia: dann hat sich das ja erledigt... haken vors thema setzten und sache erledigt... hast du irgendwelche sendemasten in der nähe? vllt mach das wirklich interferenzen mit deinem prozz ?(
vllt hat anchbat auch WLAN - Sender direkt hinter pc wand, das hat mal unser funktelefon gestört X(

Also erstmal Danke Wolfy für deinen Beitrag... cr hat glaub ich die ein oder andere Schraube locker oO

Nun ja W-Lan habe ich, aber warum dann gerade jetzt? Ich benutze schon 4 Jahre W-Lan xD und den Rechner hier habe ich auch schon über 1 Jahr!

Naja ist ja "eigentlich" - sofern das Problem nicht mehr auftreten sollte oder kein anderer dieses haben sollte - völlig EGAL : - ) Ich bin nur super happy, dass wieder alles funktioniert ; - )

EDIT:

NOCHMAL DICKES DANKE AN ALLE, DIE SICH GEDANKEN ÜBER DIESES PROBLEM GEMACHT HABEN !!!

Nur noch als Anmerkung, da es vorher nie erwähnt wurde; Das Mainboard kann auch ganz schöne Fehler verursachen. -> und da ein Austausch zum testen auch am Mühsamsten ist, bleibt es meist auch bis ganz am schluss unangetastet. Also wenn du nochmal ein Problem dieser richtung hast, versuche es mal damit. Und lasse dich nicht von Typen wie "cr" einschüchtern. Du siehst ja dass solche hier nicht lange geduldet werden... :)

Nun, dann belibt noch die Graka, das MB und die CPU als Fehlerquelle, oder? (durch das geflame hier verliert man schnell den überblick)

Ich würde dir anraten, mal die Graka zu wechseln. Wenn dies auch nichts bringt, würde ich ein neues Mainboard mit neuer CPU kaufen, und die bestehenden, funktionierenden Teile wie Ram u. Graka dort einbauen.

hatte mal ein ähnliches problem mit einen GraKA-Treiber... den aktuallisiert und alles hat wieder funktioniert... ;-) Vllt einfach mal alle Treiber bei dir auf den aktuellsten Stand bringen... auser du hast das schon getan.

lg Terence_Skill

Original von TerenceSkill
hatte mal ein ähnliches problem mit einen GraKA-Treiber... den aktuallisiert und alles hat wieder funktioniert... ;-) Vllt einfach mal alle Treiber bei dir auf den aktuellsten Stand bringen... auser du hast das schon getan.

lg Terence_Skill

Richtig ! Das hab ich bereits getan, aber ohne Erfolg - wie zu erwarten : (

Da ich schon weiter oben geschrieben hatte, dass ich einen komplett neuen PC bestellt habe, werde ich erst später hier die Teile auswechseln und den PC versuchen zum "laufen" zu bringen.

Zurück
Oben