250GB Festplatte partitionieren

Okay, muss ich mir denn jetzt eine neue Version mit SP2 zulegen oder wie läuft das?

Nein...Du hast ja - davon gehe ich jetzt selbstverständlich aus - eine legale Version von Windows XP. Dann solltest Du die automatischen Updates aktivieren, die würden nämlich von sich aus das fehlende SP2 bemängeln und das Ganze gleich (je nach eingestellten Update-Optionen) aktualisieren.

Wenn Du die automatsichen Updates nicht nutzen möchtest, kannst Du das komplette SP2 als install-Version auch hier direkt bei M$ ziehen. (wieder nur mit legalem XP verwenden, da andere abgeschossen werden!)

Brauchst also kein neues Windows zu kaufen! :)

Du kannst auch mal nach "EnableBigLba" googlen, genaugenommen ist das nur ein Registrywert, der dem BS mitteilt, dass es mit den grossen Platten umgehen kann. Da das allerdings bei XP mit dem SP2 automatisch behoben wird, würde ich Dir empfehlen die "einfache" Methode zu wählen und das drauf zu machen.

@Thanius: Bist Du sicher dass die Einstellung bei Dir was mit der Installation der PATA-Platte zu tun hatte? Enhanced IDE / SATA betrifft normal nur den SATA-Controller und erlaubt Windows quasi auf SATA-Platten ohne extra-Treiber (F6 bei der Installation) aufgespielt zu werden, weil eine IDE-Schnitstelle vorgegaukelt wird. Und die Platte um die es hier geht ist ja keine SATA. Könte höchstens sein, dass dein Rechner dank Bootreihenfolge vorher versucht hat den SATA-Controller anzuprechen und nix gefunden hat, aber an sich hätte er eine PATA trotzdem erkennen müssen.

Hallo!

@Burntime: danke für das nette Programm, funktioniert perfekt und ist schön einfach^^ Leider hat es im Endeffekt nicht geholfen, da meine XP-Boot-CD nur EINE Partition (anstatt DREI) anzeigt und diese eben nur 130GB enthält.

@die anderen: ja, meine XD Version ist natürlich original 8) Wenn ich das SP2 aber installiert habe, wie gehe ich dann weiter vor? Muss ich dann in der Datenträgerverwaltung die Partitionen ändern oder erst XP mit SP2 als Boot-CD brennen?

Danke, MFG webfreak

Bei der gelegenheit kann ich mal eben Anmerken dass ich eine 250GB Platte habe von der nur 239 Partitionierbar sind/angezeigt werden.

hehe macht ja nichts :>
urspruenglich war ich auch der meinung nur nen link gepostet zu haben.. entweder war ich grad leicht geistig abwesend oder das board hat den link automatisch ergaentzt oO

Stimmt aber nich ganz, die Hersteller geben zum einen die Größe der Platten in 1000er Potenzen an (wie Ihr quasi bereits gesagt habt) und zum anderen nennen die die unformatierte Kapazität, rechne etwa 7-8% ab und Du hast Deine reelle Kapazität. Bei SCSI-Platten ist das übrigens anders, ratet mal, warum es die immer in 74GB, 148GB usw. gibt, ist für "Profikunden" gedacht und da halten die sich lieber an "richtige" Angaben. Das trifft im Übrigen auch auf Monitore zu, deren Grösse muss eigentlich in cm statt in Zoll angegeben werden und bei den CRTs darf auch nur die sichtbare Diagonale und nicht die tatsächliche angegeben werden (Bsp: ein 19" CRT hat idR. nur 17,5 - 18" sichtbar Bildschirmdiagonale), Laufwerke dürfen eigentlich auch nicht als 3,5" oder 5,25" angegeben werden... aber das nur am Rande hier.

Original von tlbuk
...Das trifft im Übrigen auch auf Monitore zu, deren Grösse muss eigentlich in cm statt in Zoll angegeben werden und bei den CRTs darf auch nur die sichtbare Diagonale und nicht die tatsächliche angegeben werden (Bsp: ein 19" CRT hat idR. nur 17,5 - 18" sichtbar Bildschirmdiagonale), Laufwerke dürfen eigentlich auch nicht als 3,5" oder 5,25" angegeben werden... aber das nur am Rande hier.
Und woher hast Du diese Weisheiten? Mich interessiert vor allem die Angabepflicht in cm, bitte mit Paragraph bzw. Gerichtsurteil, nicht nur 'nen Link auf eine andere schwammige Aussage!

Bei Monitoren wird im übrigen die Gehäusediagonale angegeben...das aber schon immer.

Die unterscheidung 1000 <-> 1024 hat nichts mit Profikunde zutun, es gibt seit 1999 Kilobyte und Kibibyte (dummer name iwie).
Man unterscheidet KB -> Kilobyte -> 1000byte
KiB -> Kibibyte -> 1024byte
Einfach drauf achten.

Zurück
Oben