256MB SDRAM nur als 128MB erkannt

lagalopex

New member
Ich habe das M6 VBE-A Mainboard von Biostar (ist ein Fujitsu-Siemens-PC). Laut der Beschreibung soll es 256MB-Riegel unterstützen, egal ob ein- oder beidseitig.
Nun habe ich einfach mal nur diesen 256MB-Riegel eingesteckt, aber das BIOS erkennt nur 128MB.

Könnte ein BIOS-Update was bringen?
Was könnte man sonst noch versuchen? ?(

Google sagt nicht direkt etwas darüber, denn das Mainboard soll es ja laut Hersteller können!
 

4future

New member
Ja die aktuelle Biosversion währ eine Lösung. Aber aufpassen, dass du das richtige update kriegst. scann doch mal deinen PC mit SiSoftSandra ab, dann siehst was dein MB unterstützt.

vielleicht hat dein ram ja auch einen macken, nim zum beispiel eine suse cd und mach einen ram check, wenn du gerade keine zur hand hast such mal in google nach so'nem tool.
gruß chris
 

lagalopex

New member
Der Arbeitsspeicher ist sonst ok, hab ihn mit memtest+ gecheckt. Aber er prüft halt auch nur 128MB...
Das mit SiSoftSandra und BIOS-Update mach ich dann mal demnächst... nachdem ich ein Windows installiert habe...

EDIT:

Von Sandra (Motherboard):

Manufacturer : Biostar Group
Model : M6VBE-A
Version : 1.x

Memory Controller
Error Detection Method : None
Error Correction Capability : 1-bit
Supported/Current Memory Interleave : 4-way / 1-way
Number of Memory Slots : 6
Maximum Installable Memory : 1536MB
Maximum Module Size : 256MB
Supported SDRAM Speeds : PC66, PC100
Supported Memory Types : STD, DIMM, SDRAM
Supported Memory Voltages : +5V, +3.3V

Physical/BIOS Memory Banks
BANK_0 (RASL-1) : 64MB DIMM SDRAM single-bank
BANK_1 (RASL-2) : 64MB DIMM SDRAM single-bank
BANK_2 (RASL-3) : 64MB DIMM SDRAM single-bank
BANK_3 (RASL-4) : 64MB DIMM SDRAM single-bank
BANK_4 : Empty
BANK_5 : Empty

Logical/Chipset 1 Memory Banks
Bank 0 : 64MB SDRAM 3-3-3-0CL
Bank 1 : 64MB SDRAM 3-3-3-0CL
Bank 2 : 64MB SDRAM 3-3-3-0CL
Bank 3 : 64MB SDRAM 3-3-3-0CL
Speed : 1x 100MHz (100MHz data rate)
Multiplier : 1/1x
Width : 64-bit
Power Save Mode : No
Fixed Hole Present : No

Memory Module(s)
Memory Module 1 : 128MB 16x(8Mx8) SDRAM PC133U-333-5412 (CL3 up to 143MHz) (CL2 up to 100MHz)
Memory Module 2 : 256MB 8x(16Mx16) SDRAM PC100-222-622 (CL3 up to 125MHz) (CL2 up to 100MHz)

Müsste doch gehen?!

EDIT2:
Hab jetzt das oben genannte BIOS eingespielt, es gibt zwar kleine Veränderungen an der Config und Aussehen, aber der RAM wird immernoch nciht vollständig erkannt.
 

4future

New member
Memory Module 2 : 256MB 8x(16Mx16) SDRAM PC100-222-622 (CL3 up to 125MHz) (CL2 up to 100MHz)

ich nehm an das iss nicht das modul, da Maximum Module Size : 256MB liegt das auch nicht am bios, also das mb scheint okey zu sein, hast du noch garantie auf das ram ???
 
Oben