Hier gibt es erstmal eine genaue Beschreibung zu Hacker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker
Hacker müssen nicht unbedingt studieren oder einen Informatikberuf erlernen. Hacking ist sogar in gewisser Weiße auch Unterrichtsstoff bei Informatikberufen oder Informatikstudenten, denn die jungen Leute müssen auf ihren Gebiet auch zur Thematik Sicherheit geschult werden. Das gehört einfach mit dazu. Egal ob man Programmieren lernt oder als IT-Systemelektroniker mehr vesiert auf Hardware ist, es gibt in diesen Bereichen auch Sicherheitsaspekte. Aber ob diese sich als Hacker bezeichnen können oder wollen ist eine andere Frage. Ich sehe mal das Hacking als Computersicherheit und Ausnutzen der Sicherheitslöcher, auf ein normales oder hohes Niveau. Niedriges Niveau würde sein, wenn dies Zerstörung als Inhalt hat.
Auch die Leute die kein Informatikstudium oder-Ausbildung haben, können sich ebenso mit Computersicherheit befassen. Denoch sollte man aber nur dann übers Hacking sprechen, wenn die Leute sich wirklich gut mit der "Materie" auskennen, die "gehackt" werden soll.
Also es bringt nichts, wenn ein HTML-Kenner versucht ein Forum(PHP&SQL basierend) zu hacken und dabei nicht einmal mit PHP und SQL aukennt und auch noch nie ein Netzwerk aufgebaut hat.
Zwar können Informatikstudenten und -azubis typische Hacker sein können, die sich mal mit der Computersicherheit beschäftigen müssen. Aber es gibt wie in jeden Leben auch dumme Studenten und Azubis, die sich keine Mühe geben und den Stoff nicht verstehen, somit auch nicht Hacken lernen können.
Hacken ist eben ein weiterführendes Gebiet was auch Sicherheit genannt wird und auf Grundlagen der IT aufbaut.
So sind die meisten Hacker eben Leute die sich mit Computer und andere IT-Technik beschäftigen müssen (durch z.B. Ausbildung, Studium usw.) eher priveligierte Hacker, denn die Leute ohne diese Bildung müssen sich erstmal durch "langweiligen" Stoff durchkämpfen, was die meisten nicht tun, da sie den Stoff nicht lernen müssen. So entstehen leider viele Script-Kiddies. Aber die Leute die, die Disziplin aufbringen können, sich mit dem "langweilige" Stoff zu beschäftigen, werden sich auch mit Hacking beschäftigen oder auch beschäftigen müssen.
Aus diesem Grund findest du eher die Hacker dort, wo auch Leute sind, die eine IT-Ausbildung oder IT-Studium gemacht haben oder gerade dabei sind es zu tun.