25c3 hacker hacken npd.de

Original von [starfoxx]
Wieso kommen eigentlich immer Rechtsextreme ins Visier der "Hacker"?

Ganz einfach: Weil das alles ist, was in den Medien gebracht wird. Wenn du Angriffe auf Server mit politischem Hintergrund beispielsweise mit Phishing-Angriffen vergleichst wirst du zum Schluss kommen, dass die sich die Mengen der Angriffe nur sehr geringfügig unterscheiden.

Und nur auf Deutschland bezogen: Warum "immer" auf diese bösen Rechten? Weil sie das Feindbild einer Gesellschaft darstellen, die durch das 3te Reich geprägt ist. Wieviele Menschen kennen die kommunistische Revolution in Russland, welche setzen sich aktiv mit der Politik in China auseinander? Wieviele unterscheiden Rechte mit Rechtsextremen? Im Vergleich zu denen, die das 3te Reich kennen, um Weiten weniger.

Ich habe es weiter oben schon geschrieben: Politischer Aktionismus wird sich ins Internet verlagern. Nicht nur in DE, wo der CCC ein großer Vorreiter dieser Bewegung ist, auch in den USA (Obama hat im Wahlkampf Millionen ins Internet inverstiert), China (Chinese "Cheese" Wall), Südostasien (Nachrichtverbreitung duch Blogging) und Russland (Meinungsfreiheit durch Blogs im Ausland) sieht man schon einige Grundzüge dieser Bewegung.

Original von mu_
Ich habe es weiter oben schon geschrieben: Politischer Aktionismus wird sich ins Internet verlagern. Nicht nur in DE, wo der CCC ein großer Vorreiter dieser Bewegung ist, auch in den USA (Obama hat im Wahlkampf Millionen ins Internet inverstiert), China (Chinese "Cheese" Wall), Südostasien (Nachrichtverbreitung duch Blogging) und Russland (Meinungsfreiheit durch Blogs im Ausland) sieht man schon einige Grundzüge dieser Bewegung.

In all den genannten Beispielen sind die Hacker-Szenen der entsprechenden Länder aber nur sehr begrenzt eingebunden und gehen auch weniger von diesen aus. Der einzige passende Vergleich, der mir spontan einfallen würde, wären die religiös-politischen Statements von islamistischen Hackern, gegen die sich ja mittlerweile in einigen Ländern auch schon Widerstand seitens der Hacker formiert.

Ich finde es eher schade, wenn Hacker ihr Knowhow für solchen Unsinn verschwenden anstatt sich technisch interessanten Zielen zuzuwenden.

Da gibts ja solche türkischen Scherzbolde, mit ihren Internetseiten wo sie dann Statistiken haben, wer wieviele Webseiten defaced hat. Die haben da wahrscheinlich eh nur Bots die bekannte Exploits auf schlecht konfigurierte Webserver/Webseiten ausführen. Mit "richter Hackerarbeit" hat sowas meistens wenig zu tun.

Wieso kommen eigentlich immer Rechtsextreme ins Visier der "Hacker"? Es gab schon diverse Aktionen in diese Richtung. Wieso Nazis? Wieso nicht Kommunisten, Banken oder Sportvereine? Was hat technisches Interesse mit Politik zu tun? Gibts da Statements dazu?

Scheint die Leute irgendwie zu beeindrucken.

So wie auch hier, vs. Scientology. Ich find richtig, gegen menschenverachtende Organisationen vorzugehen, aber auf der Art wie, teilen sich die Meinungen sehr stark.

Ich denke den Leuten geht es nicht darum ihr technisches Wissen auszubauen, sondern eher mit Hilfe ihres technischen Wissens für "Aufsehen" sorgen und ihre Meinung deutliuch machen.

Leider ist deine Erkenntnis schon weit ueber 10 Jahre alt.
Im Netz ist weitaus mehr politischer aktivismus gegeben als die wenigen Infos die durch solch aktuellen Acts in die Boulevardpresse blubbern.

Ich verstehe "we" dort als "Wir, die hier gerade am hack dran sind".
ich find's gut dass das Wiki als Zensurfreier Raum genutzt wird. Und selbst wnen es jemand abändern würde, würde es sofort wieder jemand ändern können. Glücklicherweise. Der Congress ist halt eine Großveranstaltung auf der man 4 Tage Spaß hat. Da braucht der Club nicht ständig mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln. Dort ist ein großteil erwachsener... oder sagen wir volljähriger Leute unterwegs und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Würden sie im Wiki zensieren sähe ich einen Widerspruch mit den Richtlinien des Clubs, so nicht.

Immerhin hats einer hier kapiert und deutet "Freiheit" nicht nur im Sinne von Forenregeln und politischen Richtlinien.
Danke.

Sieht mir sehr nach Dingen aus wie "Saufen gegen Rechts", "Sitzen gegen Rechts"... Dinge die einem nichts nützen. Dass die NPD ist ein sehr großer Sauhaufen ist weiß jeder, aber ob es wirklich viel Sinn hat deren Seiten zu knacken o.a.. ich denke weniger.

Kommt doch einem Überkleben eines NPD-Stickers gleich.

Zudem ist die Argumentation des Täters nicht einmal mehr zum Lachen, einfach nur schlecht.

Ich bin für Meinungsfreiheit, allerdings bin ich in einem solchen Fall auch für Eigenjustiz ..

Man kann sich auch wirklich in einem einzigen Satz selbst in's Knie schießen.

Original von Wolfsmantel
Kommt doch einem Überkleben eines NPD-Stickers gleich.

27.jpg

^aber solche "Analog-Hacks" haben doch was?!^

das sollte wohl mal "Nazis raus aus den Köpfen" heißen...

Zurück
Oben