[+2k]-Dualboot-Klone Problem

Hallo Gemeinde.

Wir haben hier ein kleines, seltenes Problem.
Wir haben ein Notebook installiert: zuerst 2k Prof und danach XP Prof als Dualboot-System. System läuft einwandfrei im Original-Zustand.

Nun haben wir das System mit Ghost geklont (mittels der ~20kb Ghost-Klone.exe da wir via Netzwerk auf die Images unter DOS (Boot-CD) zugreifen; also kein Klone unter der Windowssoftware von Ghost). Wir arbeiten seit Jahren mit diesem Verfahren und das funktiionert ansonsten einwandfrei.

Allerdings gibt es bei genau diesem einen Klone das Problem, dass WinXP nie den Bootvorgang abschließen kann. Sprich, wenn das System als Image zurückgespeilt wurde kann ich 2k booten, XP hingegen bleibt am blauen Startbildschirm "Windows wird gestartet" stehen. Danach ist das System tot. Abgesicherter Modus bringt auch keinen Erfolg. Stirbt auch ab. Eine Neuinstallation sowie ein neues Image sind ebenfalls erfolglos geblieben.

Single-Images von XP auf den identischen Systemen laufen einwandfrei, ebenso alle anderen OS. Wie gesagt, wir arbeiten seit Jahren damit. Nur die Kombi 2k+XP lassen XP zum Stillstand kommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich dort eine Analyse angehe oder an welchem Dienst/Treiber das ggf liegen könnte? Kennt jemand so ein Problem?

Gruß

root
 
Das Problem ist eher, ob sich Dualboot-Systeme generell klonen lassen.

Wenn WinXP beim booten ohne Fehlermeldung hängenbleibt, dann immer nur weil WinXP auf einen Sektor der Festplatte zugreifen wollte, der entweder nicht existiert oder korrupte Daten enthält.

Probier mal ein Dualboot-Image zu erstelllen mit FAT32 als Dateisystem. Dadurch haben die Betriebssysteme weniger Möglichkeiten sich in "abgefahrene" Sektoren zu installieren.

-N-A-C-H-T-R-A-G-

Mein obiger Vorschlag wird auch nicht funktionieren.

Multi-Boot-Systeme lassen sich nur klonen, wenn beide Festplatten über eine identische Festplattengeometrie, sprich Anzahl Head, Cylinder, Sector verfügen.

Der Grund dafür liegt im Zusammenspiel zwischen dem Betriebssystem und der Festplattenelektronik.

Bei der ersten (oder einzigen) Partition ist das alles kein Problem :

Betriebssystem (BS) will Logischen Sektor (LS) 1 :
Festplattenelektronik (FPE) liefert Physikalischen Sektor (PS) : Head 0, Cylinder 0, Sector 1.

Bei der zweiten (dritten und vierten) Partition gibt es ein Problem :

LS 1 der zweiten Partition beginnt z.B. bei PS Head 2, Cylinder 34, Sector 21 :

BS will LS 1 -> FPE liefert PS Head 2, Cylinder 34, Sector 21

Wenn ab hier die Festplattengeometrie nicht übereinstimmt, kriegt das BS früher oder später einen falschen PS geliefert.
 
Zurück
Oben