2pcs an einer leitung

Hallo wir haben ein kleines problem wir haben nun einen 2 ten pc bekommen und wollen ihn nun mit ins internet kriegen.
Wir stehen bereits im netzwerk nur schaffen es leider nicht mit ihm ins net zu kommen.
sobald wir uns mit dem einen einwählen klatscht der andere raus.

teschniche daten:

Wir haben den alice router angeschlossen und den einen Linksys Wireless g broadband router.

bitte um hilfe ^^

öhm.. also ihr braucht nur 1 router, an den alle PC's angeschlossen werden. der router kommt dann ans DSL-Modem (falls das nicht schon im Router integriert ist). restliche konfiguration (splitter, hausanschluss) müsste passen, sonst wäre nichtmal der erste PC online.

/edit#:kabel-verbindung zum router oder wlan ?

Tach Marizza,
hier in diesem Artikel
Zum Berichtl
wird meiner Meinung nach dein Problem gelöst.

Wie t3rr0r.bYt3 schon gesagt hat, kannst du das DSL-Modem von Alice nicht verwenden, da es meiner Meinung ja nur ein LAN-Anschluss hat. Aus dem Artikel geht zwar hervor, dass du an das Modem auch den Router (deiner hat 4 LAN-Anschlüsse) anschließen kannst, um dann mit deinen beiden Rechnern über den Router und das Modem ins Internet zu gehen, aber ich halte es für sinnvoller die Verbindung ins Internet nur noch über den DSL-Router herzustellen. Wie in dem Artikel beschrieben, kannst du jetzt auf die lästige DFÜ-Verbindungen verzichten, da du in dem Router alles benötigte einstellen kannst. So sollte eigentlich alles funktionieren :).

PS.: Ich habe gerade gelesen, dass du mit der Stanard-Version von Alice nur über ein Modem ins Internet kannst und den Router nur benutzen kannst, wenn du die Business Verion von Alice gekauft hast, was ich allerdings bezweifle.
Zum Beitrag
Deswegen gibt es für dich leider keine Möglichkeit mit zwei Rechnern gleichzeitig ins Internet zu gehen. Es sei denn, du wechselst den Anbieter.

Mfg Ravanger :D

Original von Ravanger
Deswegen gibt es für dich leider keine Möglichkeit mit zwei Rechnern gleichzeitig ins Internet zu gehen. Es sei denn, du wechselst den Anbieter.

Das ist nicht ganz richtig.Natürlich gibt es eine möglichkeit das beide Pcs ins Internet kommen.Den einen Computer lässt du über das Modem ganz normal ins Internet gehen.Den zweiten Pc verbindest du peer Lan dann mit dem ersten.Dann stellst du beim ersten Computer ein das er seine Internet Verbindung für teilnehmener im Netzwerk freigibt.
So hat das bei mir vor der Zeit des Routers auch wunderbar funktioniert einziges problem ist das der erste Computer immer im Internet sein muss damit der andere reinkommt.

sagt mal, seid ihr von allen guten geistern verlassen ? soviel müll in 2 posts hab ich ja noch nirgends gesehn.

Wie t3rr0r.bYt3 schon gesagt hat, kannst du das DSL-Modem von Alice nicht verwenden, da es meiner Meinung ja nur ein LAN-Anschluss hat.
1. das haben ich nirgends behauptet
2. jedes DSL-modem hat nur 1 LAN-anschluß, dahinter steht nämlich entweder 1 PC oder ein Router, an dem wieder die PCs hängen.

Aber ich halte es für sinnvoller die Verbindung ins Internet nur noch über den DSL-Router herzustellen.
wie soll das gehen, ohne DSL-modem ? das ist ja wie ISDN ohne NTBA..
manchmal ist das modem im router integriert, dann hat man nur 1 gerät, aber dennoch muss ein modem vorhanden sein.

Ich habe gerade gelesen, dass du mit der Stanard-Version von Alice nur über ein Modem ins Internet kannst und den Router nur benutzen kannst, wenn du die Business Verion von Alice gekauft hast, was ich allerdings bezweifle.

ähm.. WTF ?

also mal langsam: der router ist online, der wählt sich ein. und der verhält sich nach außen hin auch nicht anders als ein PC. was hinter dem router ist (LAN), also alle PC's, die an den router angeschlossen sind, das erfährt keiner außerhalb des LANs. auch Alice nicht.
das eizige, das mit dazu einfällt, ist eine kastrierte firmware auf dem router, die Alice mit absicht so ausliefert, aber das wäre eine echte schweinerei. und mit einem firmware-update auf hersteller-firmware wohl auch zu lösen (wobei sich das mehr oder weniger schwierig gestalten könnte).

@Marizza:

also nochmal langsam, das war jetzt vielleicht verwirrend :):

deine PCs schließt du alle an den router an, der sollte mehrere LAN-ports haben (oft 4). zusätzlich ist am router noch meistens ein anschluß (meistens steht da DSL oder Modem dabei), an den steckst du das Modem. (und das Modem kommt dann an den splitter, der wiederum an den Hausanschluß, aber das sollte alles schon gemachts ein, sonst wäre der erste PC nicht online).
manchmal haben router auch ein modem integriert, das musst du mal mit handbuch oder google selbst rausfinden. dann brauchst du natürlich kein zusätzliches modem, dann schließt du "den router" an den splitter an (in wirklichkeit ist das dann das modem, aber eben in 1 gerät zusammengebaut).

/edit: das bild hier (danke, Ravanger), beschreibt den aufbau ganz gut, denke ich.

@t3rr0r.bYt3:
zu 1. sorry, hab dein Post irgendwie falsch gelesen.
zu 2. Ich ging davon aus, dass der Router den Marizza hat ein integriertes Modem besitzt, was aber nicht zutrifft (ich habe mal ein bisschen gegoogelt). Deswegen hatte ich auch gedacht, dass er das DSL Modem nicht braucht, sondern nur den Router.

Und wenn man ein Router mit integriertem Modem besitzt, benötigt man nicht, wie du sagst noch ein Modem. Ich besitze auch einen Router mit integriertem Modem und komme ohne zusätzliches Modem ins Internet

Ich habe gerade gelesen, dass du mit der Stanard-Version von Alice nur über ein Modem ins Internet kannst und den Router nur benutzen kannst, wenn du die Business Verion von Alice gekauft hast, was ich allerdings bezweifle.
ähm... WFT?

Bei Alice ist das folgendermaßen. Es gibt Alice und Alice Business. Und nur bei Alice Business gibt es vom Anbieter Alice aus die Mögligkeit über mehrere Arbeitsplätze ins Internet zu gehen. Wenn man jedoch den Standardtarif hat, dann unterbindet Alice den Aufbau eines Netzwerkes. Diese ganze Problematik steht auch in dem Post, den ich verlinkt hatte.

@Marizza:
Da du schon ein DSL-Modem und einen einfachen Router (ohne Modem) besitzt, würde ich dir vorschlagen, die erste Variante von t3rr0r.bYt3 umzusetzen. Also PCs an Router, Router ans DSL-Modem und der Rest bleibt wie bisher.

Ravanger

Wenn man jedoch den Standardtarif hat, dann unterbindet Alice den Aufbau eines Netzwerkes.

oh, gut zu wissen, dass das was ich hier habe gar nicht geht. uuups, geht ja doch ;-) bin ja mit 2 rechnern grade online.
das ist kompletter schwachsinn! in den agb steht soweit ich weiß, dass man keinen router benutzen darf und soweit ich mich erinnern kann, ist t-online mit einer ähnlichen klausel mal gescheitert. letztendlich machen die von alice nichts dagegen, selbst wenn die wissen dass du einen router benutzt. sinn des ganzen war sowieso nur, dass sich nicht einer im haus dsl holt und an alle anderen verteilt.
funktionieren tut das mit router ohne irgendwelche probleme, zumal ich selber auch den linksys habe ;-)

danke leute wir werden das nachher sofort ausprobieren da wir ein wenig m streß sind aber danke danke danke^^

schreibe euch dann ob es geklappt hat

Es gibt Alice und Alice Business. Und nur bei Alice Business gibt es vom Anbieter Alice aus die Mögligkeit über mehrere Arbeitsplätze ins Internet zu gehen. Wenn man jedoch den Standardtarif hat, dann unterbindet Alice den Aufbau eines Netzwerkes.

kannst du mir auch sagen, WIE die das verhindern wollen ?

was mir allerdings sehr fragwürdig erscheint (nachdem ich deinen forenlink überflogen hab, ravanger): abgesehen von dem kastrierten router geben die keine login-daten raus ? WTF ??
klar, das wäre eine effiziente möglichkeit, sowas zu unterbinden. du kannst nichtmal auf andere hardware umsteigen, wenn du die login-daten nicht kennst. nur.. nochmal WTF ??

ich mein, das ist doch absurd?.. das ist ja so wien audi a8 mit 8-eckigen reifen, der fahrer wird auch net zu schnell fahren, weils dann ruckelt..

ich hoffe, ich verstehe das grade falsch, wenn nicht, dann sollte der laden mal geordnet pleite gehen. kann das jemand bestätigen / mich aufklären ?
ej, ich blogge das gleich bei DailyWTF..

eben im Chat hatten wir dazu auch was, ergebnis war dass der Login die Telefonnummer ohne PW ist, das ganze wird dann über die Mac des Modems verifiziert, weshalb du so oder so das Modem brauchst, aber da hinter halt nen Router schalten kannst.

Original von lightsaver
Wenn man jedoch den Standardtarif hat, dann unterbindet Alice den Aufbau eines Netzwerkes.

oh, gut zu wissen, dass das was ich hier habe gar nicht geht. uuups, geht ja doch ;-) bin ja mit 2 rechnern grade online.
das ist kompletter schwachsinn! in den agb steht soweit ich weiß, dass man keinen router benutzen darf und soweit ich mich erinnern kann, ist t-online mit einer ähnlichen klausel mal gescheitert. letztendlich machen die von alice nichts dagegen, selbst wenn die wissen dass du einen router benutzt. sinn des ganzen war sowieso nur, dass sich nicht einer im haus dsl holt und an alle anderen verteilt.
funktionieren tut das mit router ohne irgendwelche probleme, zumal ich selber auch den linksys habe ;-)

Ja der linksys ist geil^^, ich finde die echt gut, naja wir probieren es später mal aus, mal schauen was es gibt...
aber nochmal danke

@ t3rr0r.bYt3 und sven:

also, da ich selber alice-kunde bin spreche ich jetzt einfach mal aus erfahrung und nicht so nach dem motto, habe ich irgendwo mal gehört ;-)

du bekommst bei alice ein siemens-modem dazu. dieses hat eigentlich auch router-funktionen, welche so aber nicht wirklich aktiviert sind. um dich auf dem gerät einzuloggen benötigst du ein pw, welches man ohne weiteres im i-net findet. gut, auf die router-funktion kann man aber eh verzichten, da es nur einen lan-port hat ;-)

andere hardware funktioniert aber auch. man muss nur bestimmte werte für die leitung angeben. aber auch diese sind 1. im i-net zu finden und 2. hält sich alice da an den standard, so dass man sich darum eigentlich keinen kopf machen braucht.

da das siemens-modem der letzte dreck ist, habe ich es gegen ein speedtouch ausgetauscht und etwa 50% mehr speed aus meiner leitung geholt als mit dem original-modem. mehr ist dank sehr schlechter dämpfungswerte leider nicht möglich. (und bevor hier einer sagt, ich bekomme mehr leistung, als ich von alice eigentlich bestellt habe: nein, bekomme ich nicht. ich schaffe es nicht auf die 16mbit die ich könnte, aber die werte die ich erreiche sind für die dämpfungswerte schon sehr gut!). das einzige ist, bei problemen mit dem fremden modem geben die einem nicht die geringsten auskünfte, zumindest nicht die frauen die dort arbeiten. die herren dort sind um einiges netter (das ist eine persönliche meinung aufgrund meiner anrufe und stellt jetzt keine allgemeingültige aussage dar!)

so, um es nochmal kurz zusammenzufassen:

beim "standard-alice" kann man sowohl einen router benutzen als auch ein fremdes modem!

huhu also das stimmt allerdings wir haben noch das alice modem angeklemmt und wir haben ne langsame leitung trotz 16mbts
naja ich glaub wir klemmen unsere alten wieder an :rolleyes: :rolleyes:

naja, sollte nur ein adsl2+ modem dann sein ;-) aber es kann auch sein, dass ihr einen hohen dämpfungswert habt. ich glaube bis 25db können die die 16mbit erreichen. ich habe z.b. 36db. schaffe so aber immerhin etwas über 9mbit an übertragung und bin mit etwa 10mbit synchronisiert. mehr geht bei den schlechten werten einfach nicht.

falls du das mal die werte für deine verbindung nachgucken willst, empfehle ich dir, dich mal mit der seite http://dmt.mhilfe.de/ auseinanderzusetzen. da kannst du z.b. für dein modem ein programm runterladen wo du das nachgucken kannst. (tip, die version nehmen, wo dein modem dabei steht!) dort findest du auch die zugangspasswörter zum modem und kannst mehr zum thema lesen.

ach und falls du probleme hast, alles richtig anzuschließen und einzustellen, um dieses programm zu benutzen, dann melde dich, dann helfe ich dir oder du guckst da im forum, da waren auch einige beschreibungen glaube ich

Zurück
Oben