3 Festplatten + CD-ROM

Hi Leutz!

Ich bin mir zwar sicher das diese Frage schon gestellt wurde aber ich kann den alten Beitrag nicht finden..sry
obwohl ich danach gesucht habe (jaja NEWBIE such auch du!!! ;) )

Und zwar ich wollte gerne wissen wie man es hinbekommt das man trotz zweier Festplatten und nem Cd-Rom Laufwerk, noch ne dritte Festplatte an den Rechner anschliessen kann.

thx im vorraus Brx

Kein problem!

Du hast 4 IDE-Ports.
Primary Master
Primary Slave
Secondary Master
Secondary Slave

Auf die ersten 3 Packste die Festplatten und auf secSlave schickste das CD laufwerk. nur jumpern. Kein Problem. Habe es genau so hier am laufen

Tag auch! Ich musste zwar jetzt boppys laptop-hardware-suche verdrängen ( ;) )....aber ich hab ein Problem mit dem oben genannten stuff!

Wenn ich meine neu HDD (western digital, 40 gigs) vom BIOS erkennen lassen will, friert der PC ein d.h. das einzige was noch funzt is strg+alt+entf....hmpf!

Ich dachte erst der Jumper sitzt falsch nachdem ich nun aber alle Jumpermöglichkeiten durch hab und ein BIOS reset auch nichts brachte (mein BIOS merkt sich komischerweise manchmal Sachen die es vergessen sollte), hab ich echt keinen Plan warum der Vogel sich beim erkennen "abschiesst".

Ach ja ich hab ein Award BIOS von 1999.

cya and thx Brabax!

@Evil: es steht drauf: Max: 115 Watt

@pillepalle: definier mir bitte mal was ein BIOS flash ist, ich hab keine Ahnung was damir gemeint ist!

ähm...kann es sein das die BIOS updates kostenpflichtig sind? Die Award site wirk so als müsste man jeden Moment das Portmornai öffnen.....

hi

du schaust auf der homepage deines mainboard-herstellers nach dem aktuellsten biosupdate
nach und tust dein bios mit hilfe eines kleinen programm updaten ( ist meistens im biosupdate mit enthalten ).
dieses wird in der regel im dos gemacht.

danach wird dein bios möglicherweise mit grösseren festplatten umgehen können.

ps. 115 watt sind zu wenig, du solltest dir wenigsten ein netzteil um die 300 watt besorgen.

cu
-= pillepalle =-

thx für die Erklärung!

Warum sind 115 Watt zu wenig? Bisher lief es doch immer alles gut! Verbraucht ne 40iger gig HDD so viel mehr Strom das ich nicht ne andere HDD gegen sie austauschen kann?

Ach ja und selbst wenn ich alles 4 anschliesse hat trotzdem alles noch Strom.......hört sich zumindest so an.

Wenn du recht hast was ich nicht bezweifeln will, was kostet son 300 Watt Netzteil?

hi

zu viele komponenten in deinem computer für 115 watt.
3 festplatten und 1 cd-rom, die wollen mit strom versorgt sein und verlangen dementsprechend
auch leistung, die von einem 115 watt netzteil einfach nicht erbracht werden können.

was kostet son 300 Watt Netzteil?

ca. ? 40,- bis ? 50,-

ähm...kann es sein das die BIOS updates kostenpflichtig sind? Die Award site wirk so als müsste man jeden Moment das Portmornai öffnen.....

:D :D :D ... das bios bekommst du kostenlos von deinem mainboard-hersteller.
schreibe dir die genaue bezeichnung des mainboard´s auf und schau dann
auf der webseite nach dem bios das für dein board bestimmt ist.

cu
-= pillepalle =-

Also ihr könnt mich ja für blöd halten aber ich komm mit der award site nicht zurecht! Die wollen meinen Namen und Adresse, telefonnummer...bla bla bla, doch nirgends gibts im gegenzug ne updatefile!!! Dann wollen die Dösköppe noch das ich da bei irgendeiner ---amerikanischen-- service hotline anrufe.....
plz helft mir da mal...gibts keinen anderen Pages wo man sich die updates saugen kann?
Ich meine auf einer war ich ja aber die hatte mein BIOS net zur Auswahl und irgendwie komischerweise auch generell ganz andere Namen für Award BIOS´e als die direkt von Award!

mein BIOS:

BIOS Date: 08/05/99
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PG
BIOS ID: 08/05/1999-(K6BV3+)-CD-2A5LED4KC-00
BIOS Eval:
Chipset: VIA 82C598 rev 4
SuperIO: SMC 669 rev 3 found at port 3F0h
Signon: 08/05/1999-[K6BV3+]-CD-2A5LED4KC-00
Type: Award Modular BIOS v.4.51PG
OEM-signon: -

das hat der "Unicore BIOS Wizard Version 1.5 Unicore Chip Detect v0.72 2000.03.10" von der award-site ausgespuckt!

also ich Blick da im mom nix durch........

hi

was für ein mainboard hast du denn in deinem rechner drin?
hersteller und bezeichnung? z.b. biostar, msi, oder ,oder ,oder und die nummer dazu.

du müsstest doch noch ein handbuch haben und wenn nicht
einfach mal einen blick auf dein mainboard werfen, das muss drauf stehen.

cu
-= pillepalle =-

also der Hersteller wird im Handbuch geheimgehalten genauso wie jegliche nützliche Information....

Das Board selbst heisst "K6BV3+", aber die Firma steht nirgends, weder aufm board noch im Handbuch!....*hoil*

Da steht noch: "System Board" und "Rev. AB+"

nichtmal im Copyright steht der Name des Herstellers!

Ausgangsbericht:

Brabax freut sich über sein update--

Brabax datet up!

Bios hängt sich beim detect der HDD immer noch auf!

(ich hatte die HDD alleine angesteckt...also dürfte es da doch nicht am Netzteil liegen, oder?

Zurück
Oben