3D chess

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Meine Systemdaten:
Fedora 7
2.6.21 kernel
KDE
2,53Ghz Intel Celeron
512MB-RAM

z.Z.lade ich etwas runter und dachte mir das ich mal Schach spielen koennte.
Gesagt getan.
Kaum war ich mal wieder am Zug konnte ich eine Figur nicht ziehen.
Habe dann versuucht das Programm zu beenden.
Als ich das Tat hat mich mein PC abgemeldet udn ich durfte mich wieder anmelden.
Die Partitionen waren noch gemountet, aber Firefox war zu und auch die Bash und meine Rootkonsole.
Nun wollte ich mal Fragen ob ihr aehnlche Probleme mit dem 3dSchachprogramm was out of the box mitgeliefert wurde hattet
und wieso das ueberhaupt geschehen konnte.
mfg

sw33t

Jep, kenne ähnliche Probleme auch bei anderen Distros, gerade wenn sie mit 3D-Engines in Python arbeiten. Da crasht des öfteren mal der XServer. Warum? Keine Ahnung... schlecht gecodete 3D-Engine vermutlich.

o.k. dann ist die Programmeirung halt sehr unvorteilhaft.
BTW 3d war gar nicht eingeschaltet.

Nur damit ich das richtig verstehe:
Graphik ueberlastet Xserver, und der schmiert ab.
Ich muss mich nun neu anmelden da ich die Anmeldung auf dem Xserver vollziehen muss, deswegen ist auch Firefox weg,aber die Internetverbindung und die gemounteten Partitionen sind davon nicht betroffen weil Linux modlar aufgebaut ist, richtig?
mfg

sw33t

Jep, soweit richtig. Dein X-Server startet halt neu, wenn er abschmiert solange ein grafischer Login wie KDM, GDM oder XDM aktiviert ist.

Es muss aber nicht zwingend eine Überlastung des X-Servers sein, sondern kann auch durch Speicherzugriffsfehler im Grafikspeicher u.ä. verursacht werden. Näheres dazu dürften die XServer-Logs anzeigen.

Original von Heinzelotto
Zeugt das nicht von einem unsicheren Design des X-Servers?

Oft handelt es sich dabei um Konfigurationsfehler, z.B. fehlende statische Konfiguration, so dass der X-Server z.B. zur Erkennung der Grafikspeicher-Größe automatische Erkennungsfunktionen nutzen muss u.ä.. Ohne Fehlermeldung kann man da aber wenig sagen, ob der Bug eher beim X oder in der Konfiguration oder doch bei der Applikation/Grafik-Bibliothek liegt.

Update

Kann leider die Logs nicht beibringen, habe naemlich heute morgen die dmesg geloescht und die logs in /var/log/gdm sind alle gleich.
und sagen eigentlich nichts aus.
Wo finde ich eigentlich diese statischenEerkennungsmethoden?
Ist das nicht unmoeglich das per Hand zu machen?
Ich meine:
Mene Onboard laeuft im shared Memory, und so ein Arbeitsspeicher sieht ja immer anders als, als beim letzen start.
mfg

sw33t

//edit
Hi!
Ich konnte den Fehler mit einem Anderen Programm nochmal erzeugen.
Diesesmal habe ich die Logs(s.u.)
Was ein Sig11-->Segmentationdefault.
Liegt wahrscheinlich daran das meine OnboardGraka dafuer nicht ausgelegt ist, und versucht hat sich wiederrechtlich mehr Ram zu holen.

@Bitmuncher
Ich dachte das man den X-Server nochmal extra veraendern muss, hab nicht geschaltet das du die xorg.conf meintest.

/var/log/gdm/:0.log.1
Backtrace:
0: /usr/bin/Xorg(xf86SigHandler+0x81) [0x80ceb41]
1: [0xa73420]
2: /usr/lib/xorg/modules/extensions//libGLcore.so(xmesa_check_and_update_buffer_size+0x32) [0x1129272]
3: /usr/lib/xorg/modules/extensions//libGLcore.so(XMesaResizeBuffers+0x29) [0x112ba09]
4: /usr/lib/xorg/modules/extensions//libGLcore.so [0x1162f70]
5: /usr/lib/xorg/modules/extensions//libglx.so [0x4d13ba]
6: /usr/bin/Xorg(compPositionWindow+0x59) [0x81021a9]
7: /usr/bin/Xorg(ReparentWindow+0x1ac) [0x80774dc]
8: /usr/bin/Xorg(ProcReparentWindow+0xd5) [0x8088d95]
9: /usr/bin/Xorg [0x814efd1]
10: /usr/bin/Xorg(Dispatch+0x1aa) [0x808936a]
11: /usr/bin/Xorg(main+0x495) [0x80710a5]
12: /lib/libc.so.6(__libc_start_main+0xe0) [0x46a33f70]
13: /usr/bin/Xorg(FontFileCompleteXLFD+0x1e1) [0x8070391]

Fatal server error:
Caught signal 11. Server aborting

Sieht definitiv nach einem Speicherzugriffsfehler aus. Wenn du den Projekten helfen willst, mach dazu einen Bugreport bei Fedora.

[update]

hmm werde ich machen, muss nur noch die Bugpage finden und erstmal sicherstellen das es nicht an meiner onboardgraka liegt(freu mich schon auf meine Geforce 8), obwohl das auch nicht sein darf.
mfg

sw33t

//edit
Also meine Geforce 8400GS Club laeuft praechtig, habe sogar die Tempanzeige unter Linux, in windows muesste ich sie mir erst runterladen*FG*.
Lag also definitiv am Shared Memory.

Zurück
Oben