3x speed

die softwarekompression greift aber nur bei ungepackten dateien wie html txt doc

bei jpg divx mp3 mpg wird der download langsamer da die dateien eh nicht komprimiert werden können und zusätzlich noch overhead (crc hashes) erzeugt wird

DSL läuft nominell viel schneller als mit 768 kbps bzw. 1,5 Mbit .. das ihr bei 768/1,5 oder vielleicht etwas weniger hängen bleibt liegt zum Teil am Throtteling der Telekom und zum Teil an lokalen Beschränkungen (Leitung, Verteiler). Genauso funktioniert es auch andersrum. Wenn man direkt neben dem Verteiler wohnt, kann es gut sein, das man noch bisschen mehr aus der Leitung kitzelt. Ist allerdings nicht üblich.

Zum Thema Geschwindkeitsmessung: Die Anzeigen in irgendwelchen Downloadclients wie eMule sind mathematisch hochgerechnet und absolut unzuverläßig. Wer wirklich wissen will, wieviel über seine Leitung läuft, installiert sich ein Speedometer (Gibts glaube ich von der Telekom, Windows) oder vergleicht die Differenz der übertragenen Bits zur Zeit (Frontend dafür z.B. gkrellm, Linux).

Moe

also ich komme aus dem wunderschönen mecklenburg vorpommern und habe einen richtig schönen dsl anschluss! :-) :D
soweit ich weiß liegt bei uns so gut wie überall glasfaser aber die haben auch viele kupfer leitugen erhalten bzw. neu gebaut!
soweit ich weiß geht dsl und glasfaser nicht zusammen und das zusammenschließen und umwandeln ist zu aufwendig und wir höchstens für die hauptleitungen verwendet!
meine leitung vor der tür is für 15mbit ausgelegt und wird mir so noch ne weile freude bereiten!
was jetzt die lade raten angeht sag ichs mal so, also ich kahm mal auf dauerhaft 22kb up oder auch mal mehr dann isses aber aus mit dem download wer sich auskennt weiß warum! beim download kahm ich auf dauerafte 110kb das hab ich mit dem speedmanager der telekom gemessen und mit nen ftp prob gegen geprüft!
sowas hat aber nur was mit netzschwankungen durch unterschiedlcihe auslastung zu tun oder durch proxies die besser oder schlechter angebunden sind oder näher oder weiter weg liegen!!
an unserer schule war ein 768er dsl anschluss und ich habe mal 100mb oder sogar ne ganze linux cd mit 1,5mbit ode noch mehr geladen dies lag aber an dem hausproxy und das irgendwer das schonmal geladen haben musste!

nagut das reicht jetzt erstmal :-)

mfg yakuza

Ich lebe in Sachsen(ost)
hab dsl
nur das prob ist das leute eine straße weiter unten kein dsl haben können tja so ist das es gibt schon viel glasfaser aber auch kupfer und kupfer hab ich :P

Bei mir haben die von der Telekom ein paar kbits zu viel "freigeschaltet".
Bis vor 2 Monaten hatte ich (ein ganzes Jahr) noch 832 Kbit/sek anstatt der 786 Kbit/sek.
Sie haben es anscheinend bemerkt und wieder umgestellt !

Schon komisch X( ?(

mfg OLLI :)

Zurück
Oben