4 GB Speicher nach Formatierung nur noch 471 MB groß.

Hallo.

Ich habe gerade meinen MP4 Player formatiert. Er hatte anfangs 4 GB Speicher.
Nach dieser Formatierung hat er jedoch nur ncoh 471 MB Speicher.
Woran kann das liegen? Wie bekomme ich wieder meine 4 GB?

mfg

Evtl. ist die Partitionierung falsch und da ist mehr als eine Partition drauf. Einfach mal mit 'fdisk' nachsehen und ggf. neu partitionieren. Danach nochmal formatieren.

Wenn ich mal davon ausgehe, daß es Kubuntu ist, was du nutzt, kannst du erstmal mit 'sudo fdisk -l <device-des-sticks>' (z.B. 'sudo fdisk -l /dev/sda') nachschauen, ob die Partitionstabelle korrekt ist, oder ob evtl. mehrere Partitionen oder freier Platz vorhanden sind.

Original von bitmuncher
Wenn ich mal davon ausgehe, daß es Kubuntu ist, was du nutzt, kannst du erstmal mit 'sudo fdisk -l <device-des-sticks>' (z.B. 'sudo fdisk -l /dev/sda') nachschauen, ob die Partitionstabelle korrekt ist, oder ob evtl. mehrere Partitionen oder freier Platz vorhanden sind.

wenn ich diesen befehl eingebe, bekomme ich folgende ausgabe:
bash: /dev/sdc: Permission denied

Unable to open -

Was nun? In das Menü komme ich ganz normal ohne Probleme.

mfg

Hast du evtl. ein Root-Passwort gesetzt? Dann mußt du dich vorher mit 'su' zu root machen und das 'sudo' weglassen.

Auch als root bekommen ich genau die gleiche Aussage. Mittlerweile habe ich so weit mit fdisk experementiert, dass mein MP4 Player jetzt sagt er habe 0 MB Speicher.

Mit Tools wie fdisk experimentiert man nunmal nicht. Bist du sicher, daß /dev/sdc das richtige Device ist? Was sagt denn 'fdisk -l' (als root) ohne Angabe des Devices?

Ja, ich bin mir sicher das /dev/sdc das richtige Device ist.

Ohne Angabe des Devices wird mir einfach folgendes Zeichen ausgegeben:

"root@RBONE:/home/rberger# fdisk -|
>"

Entschuldige, dass wusste ich nicht.

Nun wird mir folgendes ausgegeben:

root@RBONE:/home/rberger# fdisk -l /dev/sdc

Disk /dev/sdc (Sun disk label): 16 heads, 59 sectors, 1018 cylinders
Units = cylinders of 944 * 512 bytes

Device Flag Start End Blocks Id System
/dev/sdc1 0 1018 480496 83 Linux native

Wie bekomme ich jetzt meine schönen 4 GB Speicher wieder zurück?

Falls noch nicht installiert, installierst du dir 'cfdisk' und führst dann (als root) 'cfdisk /dev/sdc' aus. Dann löschst du die vorhandene Partition und legst dir eine neue an. Vermutlich wird der Player eine Windows-Partiton benötigen, also vergiß nicht den richtigen Typ festzulegen (cfdisk erklärt sich in dieser Hinsicht von selbst). Das ganze speicherst du und formatierst dann den Platz mit 'mkfs.vfat /dev/sdc1'.

Die neue Partition kann aber nur so groß sein wie sie vorher war...
In meinem Fall sind das ca 493 MB.

Was nun?

*EDIT* Also ich habe genau das gemacht was du gesagt hast. Nun zeigt der Player mir wieder Speicher an. Doch nach wie vor nur 470 MB. Wo ist der Rest?

Hoffe irgendjemand kann mir da helfen. Vielen Dank schonmal an bitmuncher!

In dem Fall hilft wohl nur die Formatierung unter Windows, denke ich mal, aber evtl. hat noch jemand anderes eine Idee. Evtl. ist auch die Anzahl der Zylinder falsch gesetzt. Diese kannst du mit 'fdisk /dev/sdc' (als root) ändern (nicht cfdisk). Dort wechselst du mit 'x' in den Experten-Modus und mit 'c' kannst du dann die Anzahl der Zylinder angeben. Wird die Anzahl der Sektoren falsch angezeigt, kannst du diese mit 's' wechseln. Allerdings mußt du dafür recht genau Daten zu der verbauten Disk haben. Evtl. findest du da ja was im WWW drüber.

Normalerweise kommen Player nur mit einer Formatierungsart eg Fat ODER Fat32. sonst stürzt die Firmware ab. (deswegen ist das formatieren von mp3playern nie ne gute idee)

Ich würde dir empfehlen das ganze mal als fat zu formatieren.

Doch gibt es... War bei der Software dabei. Doch leider wird der Speicher dadurch auch nicht wieder 4 GB groß, wenn ich mit dieser Software formatiere...

Zurück
Oben