5.1 sound system unter suse 8.2

Moin moin,

also ich hab mir n 5.1 sound system für meinen pc gekauft ich schließe die beiden front auf speaker out die center und subwoover auf den mic und die sourround auf den line in an. Ich habe das ganze erst mal unter Windows getestet und es hat auch gleich gut funktioniert aber nun unter linux nicht. Weis denn jemand hier wie ich aus dem MIC und dem LINE IN einen ausgan mache so das ich auch da 5.1 genießen kann

thx

Hi,

Leider gibt es für diese Umschalter keinen Standart. Also ist man auf Herstellertools angewiesen. Auch gibt es mit Sicherheit Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern.

Auf jeden Fall kann man die Anlage an den Pfostenstecker auf dem Board anschließen. Entweder passend zum Board einen Adapter kaufen oder anhand der Dokumentation zum Board selber löten. Dazu wird ein Pfostenstecker und ein bischen Flachbandkabel benötigt.

Entweder die Klinkenkupplungen direkt an das Flachbandkabel löten oder Printbuchen auf ein bischen Punktrasterplatine löten und auf der anderen Seite das Flachbandkabel. Dann passend der Belegung mit Schaltdraht die nötigen Verbindungen herstellen.

Abgesehen vom Bastelaufwand hat das den Vorteil, dass die Eingangsbuchsen frei bleiben.

Gruß
Elmar

hm also daran rumbasteln wollt ich da eigentlich net

hab halt sound onboard ac97 mehr weis ich auch nicht ist n via chip

unter win funzt es ja man muss ja nur der software irgendwie beibringen das sie die bässe und den center auf den mic port legt und das soround zeugl auf den line in ?? oder?

also entweder meinst du einen nVidia chip (--> nForce Serie) dann ist dir nur SEHR SEHR schwer zu helfen... ich habe sleber einen und mich schonmal durchs netz geschlagen deswegen....

oder du meinst einen via Chipsatz (--> KTXXX ) dann würde ich an deiner Stelle das netz nochmal durchforsten, weil auf meiner suche meine ich damals 2 oder 3 Hilfen dazu gefunden zu haben... :D

@crypt

Schau doch einfach mal bei der Website des Hersteller Deines Motherboards nach,
dort findet man auch Produktbeschreibungen älterer Motherboards etc. Dann weisste
schonmal den Chipsatz. Und dann können wir Dir auch besser/effektiver helfen.

MfG Rushjo

also ich hab einen via kt333 chip drauf mit vt8235 southbiridge digital ac97 audio by realtek alc650 sthet hier das ganze ist ein epox 8k5a3+ board

Hi Crypt

ich kenn dein problem nur zu gut, hab nämlich genau das selbe und habe auch nen ct8235. du bist also schonmal nicht allein ;o)

lieder hab ich auch noch keine lösung gefunden zu dem thema... aber was du ja mal versuchen könntest wäre dir en treiber von via zu hohlen:

http://www.viaarena.com/?PageID=294

vieleicht hilft dir der link ja weiter. und wenn du s schafst, bitte poste gleich noch wie du's geshcaft hast.

gruß

Zurück
Oben