5.1 Sourround-Center geht nicht

Hi, also ich hab n 1.5 sorround system, schon etwas länger, aber die center box geht nicht, sie ist auch nicht kaputt, weil wenn ich die boxen austauschen geht die eine, nur die "neue" center wieder net. Ich hab in der soundkarte auf 1.5 konfiguriert, vorne rechts und links und hinten gehen, aber halt mitte net. Ich hab keine ahnung wieso...habt ihr ne idee?

freue mich auf hilfe

Executor

Heisst das nicht eigentlich 5.1?
Ich hatte 2 Soundkarten und 2 verschiedene 5.1 Systeme und eins kann ich dir sagen: Aus keinem ist bisher Sorround herausgekommen.
Es ist allerdings so, dass die Boxen erst einmal angesteuert werden müssen. Die Audigy2 hat dafür z.B. ne Funktion mit der sie Stereosound einfach aufbläst und an alle Boxen sendet. Standardmäßig sind die meisten Sounds in Stereo, und sprechen daher auch nur links/rechts an. Auch bei DVD's hast du das Problem, dass die meisten DVD-Player nur Stereo unterstützen und du die Lizenzen für Sorround extra erwerben musst.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Soundkarte, welches Sorroundsystem?

Die Center-Box wird in den meisten Fällen nur angesteuert, wenn die Quelle (DVD, DivX) auch dementsprechend codiert ist (DTS, AAC, Dolby-Digital). Einige Logitechsysteme bieten da Einstellungen an ihren Boxenpanel, sodass der Center auch bei einem Stereosignal mitläuft.
Die Surround-Boxen werden seit dem Soundblaster 1024 auch angesteuert, wenn lediglich ein Stereosignal vorliegt, dass wird dann eben auch nach hinten geleitet.
Bei allen Soundkarten hast Du eine Testfunktion in der mitgelieferten Software, bei der Du die Boxen/Ausgänge testen kannst. Da sollte der Center funktionieren.

ok erstmal sry...klar heisst es 5.1^^

ich werde das mit dieser software mal probieren...

edit:

also mit dem proggi gehen alle, also der soundcheck funzt. Nur wenn ich jetzt Call of Duty, World of Warcraft oder sonst was starte gehts wieder net -.-

woran kann das liegen?

Wenn du uns/mir genau sagen würdest, welche Karte, welches 5.1-System du hast und wie der Rest deines PC's konfiguriert ist, dann könnte ich dir helfen. Habe selber eine 5.1 Konfiguration und hatte am Anfang auch viele Probleme.

Testproggi --> Treiber--> Boxen = geht
Spiel --> Treiber --> Boxen = geht nicht

Was ist also anders?

Das Spiel!

Machst du guckst du ob es ein Treiberupdate für deine Soundhardware gibt.
Dann guckst du ob im Spiel vielleicht Bugs(evtl mit Patch behoben) auch andere Nerven.
Dann kannst du guckst du ob im Spiel überhaupt 5.1 und nicht etwa 4.1 eingestellt ist.

also die soundkarte ist ne ultron...kA welche^^ aber auf der verpackung steht:

Ultron UltraSound 5.1, is son teil für 25? oder so^^ aber die boxen gehen ja....

die 5.1 is ne hama sw-700, steht zumindest drauf -.- kann euch net mehr darüber sagen, der treiber is der beiliegende.

Zurück
Oben