5.1 surround sound bei spielen

hi,
hab folgendes problem: ich habe mir von aldi das pc-aktiv soundsystem mit power-subwoofer geholt, hab alles richtig angeschlossen und die boxen funktionieren auch perfekt mit winamp. hab auch bei windows 5.1 surround lautsprecher eingestellt. wenn ich nun aber z.b. max payne 2 starte, dann kommt zwar das intro noch über die 5 boxen, aber im menü wird die musik leiser und nur aus den front-speakern kommt die musik. auch im spiel selber gehen nur die front-lautsprecher.
weiß irgendwer wo und wie man das einstellen kann ,dass man auch spiele mit surroundsound spielen kann?

hab windows 2000 pro, und eine cmi8738/c3dx soundkarte (die im aldi pc md3001)

aso, also bei need for speed underground scheint es zu klappen, hab da aber auch nichts besonderes eingestellt. aber bei allen anderen spielen (halo) gehts net!

Das liegt alles an den Einstellungen im Spiel. Du musst von Stereo auf Surround 5 Lautsprecher umstellen.

MfG BlueFish

Die Option heißt meistens EAX bzw A3D, also die der beiden Souroundstandards...probier einfach aus welche Einstellung klappt.

erstma thy wegen dem tipp...

...hab aber grade erfahren das meine tolle soundkarte vom aldi-rechner kein eax unterstützt. aber mich wundert das bei einigen spielen der sound aus allen 5 boxen kommt und bei manchen nur aus 2.
was mich auch aufregt ist ,wie oben beschrieben,dass das intro von mp2 aus allen 5 boxen ertönt und im spiel der sound dann auf 2 beschränkt wird...und wenn ich in windows bei den einstellungen der soundkarte nachgucke sind die boxen zurückgestellt auf 2...muss ich dann immer wieder umstellen wenn ich mp2 gezocket habe.

ich hab da auch mal ne frage und zwar bei colin MC rae rally 3 geht mein sound und ich kann auch ne minute fahren aber irgendwann schaltet dann mein sound ab und ich hör gar nix mehr. woran könnte das liegen auch an diesem eax oder a3d??

Unwahrscheinlich...spiele mal etwas mit den Buffer-Einstellungen der Soundkarte rum. (Treiber u./o. Spiel)

max payne 2 geht

also ich hab ma mp2 gestartet und bin dann per windows taste raus zu den lautsprechereinstellungen, hat sich automatisch beim start vom spiel auf 2 boxen umgestellt...hab wieder auf 5.1 boxen gestellt und ins spiel zurück, voila, es geht!

leider gehts bei halo net aber egal...

danke nochma.

also bei cmr3 gibt es bei den soundeinstellungen nicht wirklich was zum einstellen ausser lauter und leiser dann muss es wohl an den windows einstellunge liegen

jo, mit dem trick von haX klappts! hatte das problem auch bei spellforce, wenn man dann zu windows zurück geht und wieder auf 5.1 umschaltet funzt alles wunderbar.

Zurück
Oben