[64bit] Fehlgeschlagene Windows-Updates

Hi,

ich habe gerade etwas Freizeit und versuche nun ein paar Vista Probleme zu lösen (siehe auch meine anderen Postings ;)

Nach einem Windows-Update ist mir aufgefallen, dass eines davon fehlgeschlagen ist (wird mir im Updateverlauf angezeigt).

Es handelt sich dabei um folgendes Update:

-------------------------
Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951847) x64

Installationsdatum: ‎18.‎03.‎2009 18:31

Installationsstatus: Fehlgeschlagen

Fehlerdetails: Code 643

Updatetyp: Wichtig

Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 ist ein vollständig kumulatives Update, das viele neue Features enthält, die inkrementell auf .NET Framework 2.0, 3.0 und 3.5 aufbauen, und enthält ferner kumulative Wartungsupdates für die Unterkomponenten .NET Framework 2.0 und .NET Framework 3.0. Das Update für die .NET Framework 3.5-Produktfamilie enthält wichtige Updates zur Anwendungskompatibilität. Dieses Update wird unter den Lizenzbedingungen für Windows Vista und für Windows Server 2008 zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=133335

Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com
------------------------------------------------

Ich bin dabei noch gut dran. Auf dem Vista-Laptop meiner Freundin sind es gleich 10 Updates, die fehlschlagen.

Ich hab stichprobenartig mal nach den Fehlercodes gesucht (Google und Microsoft) aber bisher nichts hilfreiches gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Lösch mal den Windows Update Cache.

1. C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

2. start -> in suchfeld eingeben: cmd -> Rechtsklick auf die gefundene cmd.exe -> Als Administrator ausführen
Dort eingeben:
net stop wuauserv
dann windows\SoftwareDistribution\wuredir löschen
danach in der cmd eingeben:
net start wuauserv

Zur Erklärung: Oftmals scheitern Windows Updates daran, dass fehlerhafte / unvollständige Updates im Cache liegen

Du kannst auch mal in das Log gucken unter: C:\Windows\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log ob dort irgendetwas auffälliges steht.

Ein anderer Grund kann sein, das Updates in der falschen Reihenfolge installiert wurden. Es kann zu Problemen kommen, wenn ein neueres Update vor einem älteren installiert wurde und der Installer des älteren Updates dann nicht mehr damit klar kommt. (kann man schlecht erklären, hab ich aber bereits mehrfach erlebt) In diesem Fall einfach mal versuchen ein paar neuere Updates zu deinstallieren und Windows Update dann neu suchen lassen.
 
Servus und danke für deine Antwort.

Ich hab den Cache gelöscht gemäß deiner Anleitung und dann Vista nach neuen Updates suchen lassen, das erwähnte fehlerhafte Update wurde mir aber nicht nochmal zu Download angeboten.

Offensichtlich steht irgendwo in Vista noch einEintrag, der das WindowsUpdate dazu bringt nicht nochmal das fehlerhafte Update zum Download anzubieten. Weißt du wo?

Der zweite Ansatzpunkt betreffend der falschen Reihenfolge wird mir wohl nicht weiterhelfen, denn leider entstammt das fehlerhafte Update der allerersten Updatesession die Vista nach der ersten Installation durchgeführt hat. Und das sind weit mehr als 50 Updates.

In der ReportingEvents.log steht für das fehlerhafte Update folgendes:
{172839AE-0DEA-467E-AD42-2442DF86523D} 2009-03-18 18:31:13:551+0100 1 182 101 {4EF5E48B-E24A-4DF2-8824-BC0DA223D376} 101 80070643 AutomaticUpdates Failure Content Install Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x80070643: Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951847) x64.
 
Zurück
Oben